Neustart zur Primetime

Ralf Schmitz feiert RTL-Comeback – 5 Jahre nach Ankündigung!

Fünfeinhalb Jahre nach seinem Wechsel zu Sat.1 kehrt Ralf Schmitz ins RTL‑Programm zurück. Mit „Die Weisheit der Vielen“ bekommt er nun eine neue Chance.

Ralf Schmitz gelassen zu Besuch bei der MDR-Talkshow „Riverboat.
Ralf Schmitz kehrt mit der Show „Die Weisheit der Vielen“ zurück zu RTL. Foto: Imago/Star-Media

Ralf Schmitz gehört seit Langem zu den bekanntesten Moderatoren der deutschen TV‑Unterhaltung. Er war regelmäßig zu den besten Sendezeiten präsent. 2020 dann die überraschende Wendung: der Wechsel zu Sat.1. Der Sender kündigte ihn als neuen Show‑Hoffnungsträger an. Jetzt kommt Ralf Schmitz endlich wieder zurück zu RTL.

Vom Senderwechsel zur Standortbestimmung

Die Erwartungen waren hoch, doch der nachhaltige Quotenerfolg blieb aus. Mehrere Formate starteten, wurden angepasst oder wieder eingestellt. Die ganz große, dauerhafte Präsenz in der Primetime stellte sich nicht ein. 2025 folgte ein weiteres Signal: In einer ProSieben‑Produktion wurde Schmitz ersetzt. Spätestens da wurde deutlich, dass sich seine TV‑Karriere in einer Phase der Neuorientierung befand.

Ein Format mit internationalem Rückenwind

Die Weisheit der Vielen – Die Show des skurrilen Wissens“ basiert auf dem BBC‑Format „Wisdom of the Crowd“. RTL hatte sich die Rechte im vergangenen Jahr auf der weltgrößten Branchenmesse der Fernsehindustrie „MIPCOM“ gesichert. Produziert wurden dann drei Ausgaben von BBC Studios.

In derGameshow tritt jeweils ein Einzelkandidat gegen ein „200‑köpfiges“ Studiopublikum an. Gesucht werden Antworten auf ebenso kuriose wie alltagsnahe Schätzfragen. Wer es schafft, näher an der richtigen Lösung zu liegen als die Mehrheit der 200 im Studio, gewinnt 10.000 Euro. Gelingt es niemandem, wächst der „Jackpot der Vielen“. Im Finale wechselt der beste Publikumsschätzer die Seiten und tritt selbst gegen die Masse an.

Mehr als nur eine neue Show

Gezeigt wird die Show ab Montag, 27. April um 20:15 Uhr auf RTL, auf dem prominenten „Wer wird Millionär?“-Sendeplatz. Für Ralf Schmitz ist das mehr als nur eine weitere Moderation. Es ist die Chance, sich wieder fest im RTL‑Programm zu verankern.

Passend dazu sein Kommentar zur neuen Show: „,Die Weisheit der Vielen – Die Show des skurrilen Wissens‘, ist die perfekte Show für alle Schätz‑Kekse. Denn meine Kandidaten müssen nur besser schätzen als die Vielen. Und das macht diese Show zum spannendsten Besser‑Schätz‑Quiz aller Zeiten. Also angucken – das würde ich sehr zu schätzen wissen!“

Quellen

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Dominique Kuster (Ina Paule Klink, li.) und Thomas Borchert (Christian Kohlund) sind ein starkes Team. - Foto: ARD Degeto Film/Graf Film/Pascal Mora
TV-Serien
„Der Zürich-Krimi“ im Ersten: Wann kommen endlich neue Folgen? Das ist bereits bekannt

Aktuell zeigt die ARD nur Wiederholungen von „Der Zürich-Krimi“. Viele Fans fragen sich deshalb: Geht die beliebte Reihe mit Christian Kohlund überhaupt weiter? Jetzt gibt es Neuigkeiten zu den nächsten Filmen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!