Live16:9

Report

report
Foto: Media Press

Der provokante Präsident - Seit knapp neun Monaten ist mit Walter Rosenkranz der erste FPÖ-Politiker Präsident des Nationalrats und bekleidet damit das immerhin zweithöchste Amt im Staat. Neun Monate, in denen es zahlreiche Skandale und Aufreger gab – von einem Alleingang bei der Einladung an Ungarns Premier Viktor Orbán ins Parlament über den erst nach Kritik der anderen Fraktionen vergebenen Ordnungsruf an einen FPÖ-Abgeordneten, der von "Umvolkung" sprach, bis zur Affäre rund um den Bürochef von Rosenkranz. Wie sehen die Abgeordneten neun Monate nach der Wahl auf die Amtsführung von Walter Rosenkranz? Und warum gibt es trotz jahrzehntelanger Diskussion darüber noch immer keine Abwahlmöglichkeit für Nationalratspräsidenten? Patrick Gruska und Martin Pusch haben nachgefragt. Dazu live im Studio: Politikwissenschafter Peter Filzmaier. Hinter den Kulissen der teuren Message Control - Interviews, Pressekonferenzen, Reden – Kommunikation ist fester Bestandteil der Politik und durchgetaktet: Egal ob abgestimmte Antworten nach Wahltagen, die ständige Wiederholung immer gleicher Sprachbilder oder der Versuch, neue Begriffe im politischen Alltag zu etablieren – Message Control ist längst zum Standard in der politischen Kommunikation geworden. Der "Report" hat in den Archiven gewühlt, zeigt Beispiele aller Parteien und spricht mit jenen Profis, die im Hintergrund für die Kommunikation mitverantwortlich sind. Denn professionell zu kommunizieren, lassen sich Politikerinnen und Politiker viel Geld kosten. Die Zahl an PR-Mitarbeitern – von Pressesprechern über Social-Media-Mitarbeiter:innen bis zu externen Fachleuten – ist hoch wie nie. Yilmaz Gülüm und Miriam Ressi berichten. 1640 Tage überfällig – das Klimaschutzgesetz - Viereinhalb Jahre ist es überfällig, vor dem Sommer sollte es fertig sein – das Klimaschutzgesetz. Es fehlt noch immer. Dabei wäre ein verbindlicher Fahrplan für die Reduktion des CO2-Ausstoßes notwendiger denn je, weil Österreich im europäischen Vergleich bei den Klimazielen weit zurückgefallen ist. Klimaforscher Gottfried Kirchengast kritisiert die Regierung für dieses Versagen. Während die Regierung weiter zögert, zeigt die steirische Gemeinde Gleisdorf, die in den vergangenen Jahren verstärkt unter Dürren und Überschwemmungen zu leiden hatte, wie es gehen kann. Mit freiwilligen Klimaschutzmaßnahmen fördert sie gleichzeitig Lebensqualität, Energiewende und technologischen Fortschritt. Sophie-Kristin Hausberger und Sabina Riedl berichten.

report
Foto: Media Press

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerA
  • Laufzeit55 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum15.7.2025
  • GenreMagazin
  • ModerationYilmaz Gülüm
  • GastPeter Filzmaier
Drei verschiedene Personen tragen die Nothing Headphone (1) zur Show. - Foto: © Nothing Tech
Kopfhörer
Endlich vorbestellen: Die Headphone (1) von Smartphone-Hersteller Nothing

Bügelkopfhörer bleiben einfach ein Statement-Piece und klingen verdammt gut. Hersteller Nothing will den Markt mit den Headphone (1) aufmischen. Infos von Preis bis Ausstattung gibt hier.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“-Festival nach Brand vor dem Aus? Was zur Brandursache bekannt ist und wie es nun weitergeht

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

EA Sports FC mit Jamal Musiala und Jude Bellingam - Foto: EA Sports
Gaming
EA SPORTS FC 26: Cover-Stars, Gameplay-Revolution & Release – alle Neuerungen im Überblick

EA SPORTS FC 26 erscheint am 26. September 2025 und bringt mit Musiala, Bellingham & Ibrahimovic nicht nur prominente Cover-Stars, sondern auch große Gameplay-Änderungen, neue Modi und Community-Features.

Valea (Antonia Kolano), Johannes (Maximilian Schneider), Vanessa (Julia Augustin), Imani (Féréba Koné) stehen am OP-Tisch und müssen Valea reanieren - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Vorschau - So geht es nach Valeas Operation bei AWZ weiter!

Die dramatische Operation von Valea bei „Alles was zählt“ hat Konsequenzen: Nicht nur für den AWZ-Liebling, sondern auch die behandelnden Personen!

Symbolbild: In der „Villa der Versuchung“ soll es fast zu einer richtigen Schlägerei gekommen sein.  - Foto: IMAGO / photothek und Joyn
Villa der Versuchung
Schlägerei in der „Villa der Versuchung“: Reality-Star packt über „Handgreiflichkeiten“ aus

In der neuen Sat.1-Show „Villa der Versuchung“ kochen die Emotionen hoch. Jetzt hat Sara Kulka verraten, dass es beinah zum Äußersten gekommen wäre. Sie musste bei einer handfesten Auseinandersetzung dazwischengehen.

GZSZ-Szene: Julian und Matilda sitzen sich ernst gegenüber  - Foto: RTL / Rolf Buamgartner
GZSZ
GZSZ: Nachfolger gefunden! Er übernimmt Julians Job

Matilda und Julian sollen bei GZSZ ihren Vater in der Bank vertreten. Deshalb sucht Julian einen Nachfolger – und scheint ihn auch gefunden zu haben.