Anna. trifft

epg-fallback-image
Foto: TV Movie

Moderatorin Anna Planken trifft in ihrem neuen, persönlichen Interview-Format für den WDR besondere Menschen. Und zwar an ganz besonderen Orten, die eine spezielle Bedeutung für deren Leben und für NRW haben. NRW-Geschichte(n) 45 Minuten Zeit nimmt sich Anna Planken Zeit für sensible und tiefer gehende Gespräche, fürs Zuhören und Nachfragen, für Emotionen und für Geschichte wie Geschichten aus NRW. Ein sehr persönlicher Austausch, unterstützt von Reportage-Elementen, historischen Aufnahmen, alten Fotos - ein Blick in das Leben von besonderen Persönlichkeiten mit besonderen Einblicken und neuen Facetten. Emotional, intensiv und nahe an den Menschen. Schon in der ersten Folge wird deutlich: Der Blick geht nicht nur zurück, ist nicht nur biografisch und geschichtlich, sondern richtet sich immer wieder auch nach vorne, in die Gegenwart. Zu Gast ist die Sportreporter-Legende Werner Hansch - DIE Stimme des Ruhrgebiets. Ihn trifft Anna Planken zum Gespräch über Heimat im Ruhrgebiet, frühe Migration, Armut, Aufstiegschancen, den Wert der Arbeit und den Strukturwandel in der Region - aber auch über den eigenen Absturz in die Spielsucht. Hansch Leben verkörpert die Geschichte des "Ruhrpotts" in einer Person. Deshalb spricht Anna Planken mit ihm über Fachkräfte-Mangel und Bildungs-Probleme in einer aufgeheizten Einwanderungs-Debatte. Hanschs Perspektive ist dabei eine besondere: Sein Vater wurde von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Persönlich und authentisch beschreibt auch der zweite Gast dieser Sendung die Veränderungen im Ruhrgebiet: Die Ärztin und erfolgreiche Start Up-Gründerin Dr. Shabnam Fahimi-Weber, geboren im Iran, stößt später im Gespräch dazu und erzählt als "Wahl-Ruhrgebietlerin" von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im "Heute" des Ruhrgebietes, das ganz auf Wandel ausgerichtet ist. Historischer Ort für diesen intensiven, sehr persönlichen Austausch zwischen Kohlenwäsche, Zechenwagen und Fließbändern: Die Zeche Zollverein, UNESCO Welterbe. Ein außergewöhnliches historisches Ambiente.

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit45 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum11.5.2025
  • GenreMagazin
  • ModerationAnna Planken
  • GastWerner Hansch
  • GastShabnam Fahimi-Weber
Gaming Sessel - Foto: iStock/gorodenkoff
Gaming
Die besten 4K-Gaming-Monitore für ultrascharfe Bilder beim Zocken

Perfektes Spiel-Erlebnis dank superscharfem Bild? Mit einem 4K-Gaming-Monitor überhaupt kein Problem. Das sind die besten Modelle im Vergleich.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.

„Bauer sucht Frau International“-Kandidat Björn führt seine Hofdamen Sarah und Lea über den Hof in Namibia - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Kandidatin startet verzweifelten Versuch

Sie gibt alles, um ihn doch noch für sich zu gewinnen. Doch kann Sarah Farmer Björn mit dieser Aktion wirklich noch von sich überzeugen?