Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren
Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Der langjährige „SOKO Leipzig“-Darsteller Marco Girnth hat seinen Ausstieg aus der ZDF-Krimiserie bekannt gegeben. Seit der ersten Folge im Januar 2001 verkörperte er den Kriminaloberkommissar Jan Maybach und prägte die Serie maßgeblich.
„Das 50. Lebensjahr zu überschreiten macht etwas mit Dir“, sagte Girnth der Deutschen Presse-Agentur. „Man zieht Bilanz und entdeckt dabei viele Dinge, die man eventuell noch ansteuern wollte in seinem Leben. Mittlerweile bin ich aber schon 55 Jahre und wenn ich nochmal etwas verändern möchte, dann muss das jetzt passieren.“
Ein Abschied mit über 500 Episoden
In mehr als 500 Episoden stand Girnth als Jan Maybach vor der Kamera. Sein Ausstieg markiert das Ende einer Ära für die Serie. Die Dreharbeiten für ihn enden mit diesem Monat.
Wie geht es mit „SOKO Leipzig“ weiter?
Trotz Girnths Ausstieg wird „SOKO Leipzig“ fortgesetzt. Die Dreharbeiten für die 26. Staffel laufen bereits auf Hochtouren. Fans dürfen sich auf neue Fälle mit dem bewährten Ermittlerteam freuen.