Platz für deine Spiele

Nintendo Switch 2 Speicher: MicroSD-Express-Karte jetzt extra günstig!

Die Nintendo Switch 2 ist da! Und willst du den größeren Speicher noch mehr erweitern, brauchst du neuerdings eine MicroSD-Express-Karte. Wir klären wichtige Fragen zum Chip und zeigen dir alle verfügbaren Modelle.

Nintendo Switch 2 Speicher
Nur mit MicroExpress-SD-Karten wie diesen hier erweiterst du den Speicher der Switch 2 Foto: Nintendo

Wie du sicher mitbekommen hast, ist die Nintendo Switch 2 seit Anfang Juni offiziell im Handel. Und fürs allerneueste Modell hat der japanische Hersteller einiges am System geändert. Eins der wichtigsten Upgrades der aktuellen Konsole ist dabei der deutlich größere Speicher.

Während der direkte Vorgänger Nintendo Switch OLED noch mit schnöden 64 Gigabyte pro Einheit auskommen musste, stehen bei der Neuen von Nintendo satte 256 Gigabyte zur Verfügung. Das ist zwar immer noch weniger als bei PS5 & Co., aber dennoch ein großer Schritt nach vorne.

Übrigens: Wo du am besten die Nintendo Switch 2 kaufen kannst, verraten wir dir in unserem täglich aktualisierten Kauf-Ticker.

Ebenfalls im Angebot und nur solange der Vorrat reicht: Die Switch 2 im Mario Kart Bundle inklusive O2 Tarif. Hier geht es direkt zum Angebot.

Dennoch könnte bereits zum Launch der Nintendo Switch 2 mehr Speicher vonnöten sein. Warum? Der Hauptgrund liegt in den Download-Titeln: Vor allem, wenn du bereits eine große Spielebibliothek aus Switch-1-Zeiten mitbringst, belegen all die tollen Titel direkt eine große Menge Platz – und dann könnte selbst der gewachsene interne Speicher der Switch 2 schneller voll sein, als dir lieb ist.

Außerdem wirst du aufgrund von verpflichtenden Systemupdates nicht die ganzen 256 Gigabyte zur Hand haben, während auch die neuen Switch-2-Exklusivspiele wie "Mario Kart World" durch hübschere Grafik und Day-One-Patches mehr Speicher als die alten Games belegen werden. So benötigt der Fun-Racer 23,4 Gigabyte – immerhin knapp 10 Prozent des internen Speicherplatzes von 256 GB. Zum Vergleich: "Mario Kart 8 Deluxe" brauchte lediglich 4,4 Gigabyte.

Switch-2-Speicher erweitern: MicroSD-Express-Karten sind Pflicht!

Und willst du 2025 den Speicher deiner Switch 2 über den internen hinaus erweitern, läuft das etwas anders ab als früher: In der Vergangenheit reichten dafür gewöhnliche MicroSD-Chips aus. Für die Nintendo Switch 2 jedoch benötigst du zwingend die schnelleren MicroSD-Express-Speicherkarten. Hersteller wie Lexar bieten bereits passende Modelle an, die coolsten sind aber definitiv die zum Launch erscheinenden von Nintendo offiziell lizensierten SDs von Samsung und SanDisk.

Die größte Karte von SanDisk haut Händler MediaMarkt übrigens nur noch heute in seinem Mehrwertsteuer-Sale raus. Dort schenkt dir der Händler die üblichen Abzüge, sodass du noch günstiger davonkommst. Der Chip kostet zwar bei Amazon dauerhaft weniger, doch die Karte ist dort gerade vergriffen. Jetzt also schnell noch bei MediaMarkt zuschlagen und dir 512 Gigabyte Extraspeicher für die Nintendo Switch 2 sichern!

Hinweis: Ist die Karte mal nicht bei Amazon verfügbar, findest du noch mehr Händler unter "weitere Anbieter"!

Die rote SD kommt mit 256 Gigabyte Kapazität und erweitert deinen Switch-2-Speicher somit auf insgesamt 512 Gigabyte. Die Karte liest deine Games mit einer Geschwindigkeit von bis zu 880 Megabyte pro Sekunde aus, Schreiben geht mit bis zu 650 Megabyte die Sekunde. Schön: Du hast drei Jahre Garantie, was auch für das Modell von Samsung gilt. Das ikonische Mario-M attestiert derweil die Nintendo-Zugehörigkeit.

Nintendo Switch 2 Speicher erweitern: So geht's!

Hast du dir eine kompatible Karte besorgt, ist das Prozedere des Nintendo-Switch-2-Speicher-Erweiterns ganz einfach:

Stecke einfach die Micro-SD-Express-Karte wie in der Switch-2-Anleitung beschrieben richtig herum in den SD-Karten-Schlitz der Konsole. Der Eingang befindet sich am unteren linken Rand und ist entsprechend gekennzeichnet. Die Switch 2 sollte die SD nun automatisch erkennen und du folgst von da an einfach den Bildschirmhinweisen. So einfach geht's!

Günstigste MicroSD Express für Switch 2: 128 GB Karte von PNY

Ist dir Geld sparen wichtiger als der größte Speicher, ist die derzeit günstigste MicroSD Express für Switch 2 das gerade frisch auf den Markt gekommene Modell von PNY. Der Chip hat zwar nur 128 Gigabyte an Kapazität, kostet dafür aber auch nur 45 Euro. Die Leistung pendelt sich dabei zwischen 890 MB/s (Lesen) und550 MB/s (Schreiben) ein.

Offizielle microSD Express Cards auch bei Nintendo erhältlich!

Sind sie Mikros bei Amazon mal vergriffen, bekommst du sie auch direkt über Nintendo: Via Login bei MyNintendo sicherst du dir die Speicher-Chips in zwei Varianten für je 59,99 Euro. Ein Mal von Samsung, die andere von SanDisk.

Was sind die neuen Game Key Cards der Switch 2?

Die neuen Spielemodule der Nintendo Switch 2 heißen übrigens Game Key Cards. Die bekommst du klassisch online oder im Handel und stellen die physische Version des Spiels dar. Game Key Cards sehen zwar aus wie herkömmliche Switch-Cartridges, dienen aber nicht dem direkten Abspielen eines Spiels.

Stattdessen funktionieren sie als physische Schlüssel: Sie gewähren euch den Zugang zum Download des vollständigen Spiels über das Internet. Im Gegensatz zu klassischen Spielkarten enthalten sie also nicht die Spieldaten selbst, sondern lediglich eine Art Lizenz für den digitalen Zugriff. Und das hat ganz offensichtlich Einfluss auf deinen Speicher. Den kannst du aber easy erweitern.

Weitere MicroSD-Expess-Karten die Switch 2

Je nach Speicherbedarf kannst du noch weiter sparen: So kostet eine andere Karte von SanDisk mit 128 GB etwa 49 Euro bei Amazon. Für die spieleoptimierte Karte von Lexar musst du aber wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Allerdings hast du mit 256 GB wie bei den Chips oben auch wirklich ausreichend Speicher zur Verfügung. Letzten Endes kommt es hier wirklich darauf an, wie viele Spiele du zockst.

Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime Day 2025 Angebote: Die 11 heiße Technik-Deals, bei denen sich jeder Sparfuchs die Finger verbrennt

Amazon die den Startschuss für den Prime Day 2025 gegeben. Vier Tage lange wird gespart bis der Arzt kommt. Wir nennen die aktuell besten Technik-Angebote – Fernseher, AirPods, Festplatten, Smartphones ...

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, Handlung und Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 2 bei Netflix: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?