Stars

Anne Will: NDR gibt Datum ihrer letzten Talkshow bekannt

Eine Ära geht zu Ende: Anne Will verabschiedet sich von ihrer Talkshow. Jetzt steht der Termin fest.

Zeit für Veränderung: Deshalb hört Anne Will mit ihrer Talkrunde auf
Anne Will konzentriert sich auf neue Projekte. Foto: NDR/Wolfgang Borrs

Anne Will verabschiedet sich: 16 Jahre lang hatte die Moderatorin den nach ihr benannten Polit-Talk im Ersten geleitet, doch damit ist Ende des Jahres Schluss. Das gab der Norddeutsche Rundfunk bereits vor einigen Monaten überraschend bekannt.  "Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung", wird Anne Will vom NDR zitiert. 

Anne Will: Datum der letzten Sendung bekannt

Anstelle von "Anne Will" wird Caren Miosga ab dem Jahresende den Sendeplatz nach dem "Tatort" am Sonntag übernehmen. Nun steht fest, wann die letzte Ausgabe mit Anne Will zu sehen ist. Wie der NDR nun bekannt gegeben hat, wird sie am Sonntag, dem 3. Dezember, ein letztes Mal durch die Sendung führen.

Anne Will will neue Projekte verwirklichen

Warum also wird sie von der Sendung zurücktreten? Laut NDR will sich die Moderatorin auf neue Projekte konzentrieren und führe darüber mit dem Sender bereits Gespräche. "Ich will mich gemeinsam mit meinem tollen Team voll auf die noch verbleibenden Sendungen konzentrieren, den Vertrag also mit unvermindertem Engagement und großer Freude erfüllen, möchte ihn aber nicht verlängern. 2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven", so Anne Will. 

NDR-Intendant Joachim Knuth äußerte sich ebenfalls zu dem "Anne Will"-Aus: "Die sonntäglichen Streitgespräche im Ersten sind Teil der deutschen TV-Geschichte und gelebte Pluralität. Unterschiedliche Positionen helfen dem Publikum bei der Meinungsbildung. Anne Will hat die politische Diskussion im Land über viele Jahre mit großem Erfolg geprägt: Sie informiert, überrascht, manchmal provoziert sie auch. Gäste und Publikum schätzen ihre Gradlinigkeit und Professionalität. Für diese konstante und starke Leistung bin ich Frau Will sehr dankbar. Wir richten den Blick nun nach vorne, freuen uns auf die nächsten Ausgaben 'Anne Will' und arbeiten bereits an Projekten für die Zukunft."

Auch interessant:

Die politische Diskussionsrunde ist die meistgesehene in der deutschsprachigen TV-Landschaft. Die letzten zwei Jahre waren die erfolgreichsten seit dem Beginn von "Anne Will". 2022 verfolgten durchschnittlich über 3,6 Millionen Zuschauer:innen die das Format, was einem Marktanteil von 15,1 Prozent entsprach. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.