ZDF setzt Erfolgsformat überraschend nach 13 Staffeln ab!

Im ZDF wird aktuell mit ungewöhnlicher Härte aufgeräumt. Nun muss sich eine Sendung verabschieden, die bereits seit fast 9 Jahren läuft und im Fernsehen eine Seltenheit darstellt.

Das ZDF-Logo umgeben von Gewitter.
Aktuell muss man immer wieder um ZDF-Produktionen bangen. Foto: ZDF/Freepik

Über Acht Jahre, 382 Folgen, eine Grimme-Preis-Nominierung – all das reicht nicht aus: Das ZDF verabschiedet sich im Sommer 2025 von der Gaming-Sendung „Game Two“. Für Fans kommt das Aus überraschend, das Team hinter dem Programm sah das Ende wohl schon kommen.

Die letzte Folge soll am 3. Juli 2025 auf ZDFneo ausgestrahlt werden.

Wer Gaming liebt, kommt an „Game Two“ nicht vorbei

„Game Two“ wurde 2016 als geistiger Nachfolger des MTV-Formats „Game One“ ins Leben gerufen – nun unter öffentlich-rechtlicher Flagge, aber stilistisch sehr ähnlich. Moderierte Spieletests, Reportagen über digitale Kultur, satirische Einspieler und gesellschaftliche Fragen rund um Gaming wurden zu einem Format verbunden, das in Deutschland zumindest im Fernsehen einzigartig war.

Vor allem der selbstironische Tonfall brachte „Game Two“ viele Fans ein, die ZDF-Produktion wurde für viele schnell zur wichtigsten Quelle, wenn es ums Thema Gaming geht. Auch die Nominierung für den renommierten Grimme-Preis 2024 unterstrich die Relevanz der Sendung.

Weiß das ZDF, was junge Leute wollen?

Ein Standbild aus dem Intro der Sendung „Game Two“, in dem das weiße Sendungslogo auf einer rundlichen, blauen Formation liegt.
„Game Two“ verabschiedet sich schon in wenigen Wochen. Foto: ZDF / Rocket Beans

Bereits im Juni 2024 hatte das ZDF das Ende der Zusammenarbeit mit dem Produktionsstudio Rocket Beans Entertainment angekündigt. Als Grund wurde eine strategische Neuausrichtung genannt. Ziel sei es, laut damaliger Mitteilung der Rocket Beans, das Programm künftig stärker auf Fiction-Angebote und Show-Formate mit breiterer Ausrichtung für ein junges Publikum auszurichten.

Ein bedauerlicher Kurswechsel auf Kosten eines Formats, das junges Publikum nicht nur unterhalten, sondern auch ernst genommen hat.

Rocket Beans: „Wir glauben weiter an das Produkt“

Für die Hamburger Produktionsfirma Rocket Beans ist das Aus bei ZDFneo zwar ein harter Schlag, aber kein Ende. Geschäftsführer Arno Heinisch zeigte sich schon Anfang 2025 zuversichtlich, dass „Game Two“ anderswo eine Zukunft haben könnte. „Ich hoffe, dass wir im August einen neuen Hafen für ‚Game Two‘ haben werden.“.

Man sei überzeugt davon, dass „es so ein Format in der deutschen Medienlandschaft braucht“. An dieser Überzeugung hat sich bis heute nichts geändert.

Und dieser Hafen scheint gefunden zu sein, aber diesmal wird alles ganz anders: „Trotz großer Unterstützung aus der Branche und fortgeschrittenen Gesprächen mit potenziellen Auftraggebern konnte keine neue Heimat realisiert werden“, so Heinisch. Nun wird das Format in Eigenregie „unabhängig, in veränderter Form und mit einer Finanzierungsstruktur“ fortgeführt. Das bedeutet aber auch, dass Entlassungen stattfinden werden und dass „Game Two“ nun mehr in die Unternehmensstrukturen der „Rocket Beans“ integriert werden.

„Game Two“: So geht es mit der Sendung weiter

Derzeitig wird noch geplant, wie dieser Relaunch aussehen soll. Man denkt über zwei bis drei Videos pro Woche nach der diesjährigen „Gamescom“ raus – auch wenn diese Pläne noch nicht in Stein gemeißelt sind. Heinisch macht jedoch allen Fans Hoffnung: „Unser Ziel ist es, weiterhin hochwertigen journalistischen Gaming-Content zu bieten – inhaltlich fundiert, unterhaltsam und nah an unserer Community.“

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