Fernsehen

Wilsberg: So unheimlich sind die neuen beiden Teile der Krimi-Reihe!

Mit „Phantomtod“ und „Trügerische Sicherheit“ dürfen sich die Fans auf zwei neue „Wilsberg“-Fälle freuen.

Wilsberg Leonard Lansink und Patricia Meeden
Leonard Lansink und Patricia Meeden stehen aktuell für neue "Wilsberg"-Folgen vor der Kamera. Foto: ZDF / Thomas Kost

Nach dem 80. Fall ist für Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) noch lange nicht Schluss. Mitte Januar sahen rund 6,6 Millionen den letzten Film aus der beliebten Krimi-Reihe. Jetzt srogt das ZDF für Nachschub.

In Köln, Münster und Umgebung werden aktuell zwei neue „Wilsberg“-Folgen gedreht. Diese laufen unter den Titeln „Phantomtod“ und „Trügerische Sicherheit“.

Wilsberg: Inhalt der neuen Teile

In „Phantomtod“ hört die Studentin Jana (Lilly Charlotte Dreesen) die Aufnahme eines digitalen Sprachassistenten mit, in der von dem Mord an einer gewissen Manuela die Rede ist. Doch bevor sie jemandem die Aufnahme zeigen kann, wird Janas Laptop gestohlen.

Hilfesuchend wendet sie sich an Georg Wilsberg. Währenddessen bekommt Overbeck (Roland Jankowsky) den Auftrag, einen KI-„Kommissar“ mit den Dienstvorschriften der Polizei zu füttern und somit zu einem hilfreichen Werkzeug der Ermittlungsarbeit zu machen.

Eine mysteriöse Einbruchserie hält Münster dann in der Folge „Trügerische Sicherheit“ in Atem. Als während eines erneuten Einbruchs sogar ein Mord geschieht, geraten auch Kriminalhauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek)und ihr Kollege Overbeck unter Druck Das Opfer ist ein prominenter Wohltäter. Wilsberg soll einstweilen für eine Auftraggeberin herausfinden, wo sich ihr Teenager-Sohn Nils (Julius Gause) tagsüber herumtreibt. Scheinbar schnell verdientes Geld für ihn, aber schon bald steht fest, dass mehr hinter der Sache stecken könnte. Nils hegt nämlich den schlimmen Verdacht, dass sein eigener Stiefvater, Julian Beerfeld, (Timur Isik) der gesuchte Einbrecher und Mörder sein könnte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wilsberg: Leonard Lansink denkt nicht ans Aufhören

Wilsberg
Leonard Lansink (links) findet, dass 100 eine schöne Zahl ist. Foto: ZDF / Thomas Kost

Leonard Lansink denkt übrigens ganz und gar nicht ans Aufhören. Anlässlich des 80. „Wilsberg“-Films erklärte er gegenüber TV Digital“, dass es sein heimlicher Ehrgeiz sei, die 100 Fälle voll zu machen, allerdings nicht auf Biegen und Brechen. „Ich würde ‚Wilsberg‘ gerne so lange darstellen, wie ich es kann“, so der Schauspieler, „wenn dann eine krumme Folgenanzahl dabei herauskommt – warum nicht?“

Bis dahin stehen zwei Schauspielerinnen ganz hoch auf seiner Wunschliste für Gastauftritte: „Katja Riemann oder Veronica Ferres – in einer besonderen Episode, in der eine Berufskollegin eine glamouröse Filmschauspielerin darstellt, die für Filmaufnahmen nach Münster kommt, wo ihr Kleinkind entführt wird!“

* Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

„Aschenbrödel“-Star Pavel Trávníče lächelt in die Kamerak - Foto: IMAGO / Sylvio Dittrich
Stars
Herzinfarkt! Große Sorge um „Aschenbrödel“-Star Pavel Trávníček

Der Märchenprinz aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ musste notoperiert werden – jetzt gibt es ein erstes Gesundheitsupdate

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …