Siebenstellig! Fan-Fiction „Alchemised“ stellt einen Rekord auf
„Alchemised“ begann als klassische Wattpad-Fanfiction, doch schaffte nun den Sprung auf den Buchmarkt – und die große Leinwand. Doch was steckt hinter dem Hype?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Ursprünglich war „Alchemised“, damals noch „Manacled“ genannt, eine klassische Dramione-Fanfiction – also eine verbotene Liebesgeschichte zwischen Hermine Granger und Draco Malfoy. Doch Autorin SenLinYu entwickelte daraus nun ein ganz eigenes Fantasy-Epos!
Von „Dramione“ zur düsteren Fantasy-Welt
Am 23. September wurde das rund 1230 Seiten umfassende Buch veröffentlicht und den Fans wurde schnell klar: Die Story hat mit „Harry Potter“ nur noch wenig gemeinsam.
Im Mittelpunkt steht nicht mehr Hermine Granger, sondern die Alchemistin und Heilerin Helen Marino, die sich in einer düsteren Welt voller Nekromanten und korrupter Gilden behaupten muss. Als sie dem mysteriösen Draco Malf-...Kaine Ferron in die Hände fällt, wird sie nicht nur verhört – zwischen den beiden entwickelt sich auch ein mehr als angespanntes Verhältnis … romantischer Natur?
Das müsst ihr selber herausfinden!
Mehr Geld als in Gringotts: 3 Millionen Dollar für eine Fanfic!
Das Filmstudio Legendary hat sich die Rechte an „Alchemised“ gesichert – und dafür satte 3 Millionen US-Dollar gezahlt. Ein Rekord! So teuer war der Erwerb von Filmrechten an einem Buch noch nie. „Ich fühle mich geehrt von Legendarys unglaublicher Begeisterung für das Projekt und kann es kaum erwarten, die Welt von Paladia zum Leben erwachen zu sehen“, sagte Autorin SenLinYu in einem Statement gegenüber Hollywood Reporter.
Wann können wir den „Alchemised“-Film erwarten?
In der Ankündigung wurden kaum Infos zur Verfilmung bekanntgegeben – wahrscheinlich, weil es diese schlichtweg noch nicht gibt. Schließlich wurde der Deal gerade erst geschlossen.
Es wird eine Weile dauern, bis das Team rund um den Film steht, anschließend folgt die Arbeit am Drehbuch, die Besetzung des Casts, Dreharbeiten und letztendlich die Post-Produktion. Vor 2027 ist also kaum mit einer Veröffentlichung zu rechnen.
Dramione-Fanfictions finden immer mehr Abnehmer
Fun Fact: „Alchemised“ ist nicht die einzige Dramione-Fanfiction, die in diesem Jahr den Sprung vom Internet-Hit zum veröffentlichten Buch geschafft hat.
Auch Brigitte Knightleys hat ihre Geschichte „Draco Malfoy and the Mortifying Ordeal of Being in Love“ überarbeitet und unter dem Titel „The Irresistible Urge to Fall for Your Enemy“ veröffentlicht. Ebenso hat Julie Soto ihre Dramione-Fanfiction „The Auction“ von allen Plattformen entfernt und im Juli unter dem Titel „Rose in Chains“ eine stark angelehnte Romanfassung veröffentlicht.