Technik

Wie geschnitten Brot: Schnapp dir den beliebtesten Laptop bei Amazon

Laptop-Angebote gibt es wie Sand am Meer. Doch lohnen sich die wenigsten davon wirklich – wenig Leistung für wenig Geld. Doch dieser Lenovo-Deal verspricht etwas anderes! Wir machen den Check!

Lenovo Laptop Amazon
Ein Laptop von Lenovo begeistert derzeit viele Amazon-Kund*innen und es hagelt gute Bewertungen. Foto: TVMovie / PR

15,6 Zoll Lenovo Notebook im Angebot

Qualität kostet. Und in fast keinem Bereich ist diese Binsenweisheit so wahr wie bei halbwegs guten Laptop-Computern. Nun stellt Amazon diesen Spruch aber mit einem Angebot auf die Probe. Ein Modell der bekannten Marke Lenovo bekommst du derzeit für schlappe 366 Euro.

Natürlich wird der Kleine keine virtuellen Bäume ausreißen können, lohnt der Deal also wirklich? Wir schauen uns den Laptop daher mal genauer an und beurteilen das Gerät in Sachen Leistung und Alltagstauglichkeit.

16 GB RAM – aber günstig!

Im Herzen des Full-HD-Lenovo-Laptops schlägt ein Intel-Quad-Prozessor. Der N5100 taktet mit 4 mal 2,80 Gigahertz und sollte für Office-Arbeiten, Internetsurfen, Streamen und moderate Multitasking-Aufgaben ausreichen. Erstaunlich am Rechner ist allerdings, dass du zu dem Preis einen Arbeitsspeicher mit mächtigen 16 Gigabyte bekommst.

Auf zusätzliche Grafikpower musst du zwar verzichten, denn die integrierte Grafikkarte, eine Intel UHD Graphics, nutzt bei Bedarf den Arbeitsspeicher mit. Für Gaming-Fans ist das Modell also weniger geeignet.

Dafür spricht die weitere Ausstattung für sich! Der Festplattenspeicher ist mit einer 1000-GB-SSD sehr großzügig, Bluetooth und WLAN sind natürlich mit an Bord, eine Webcam ist integriert, neben einem HDMI-Anschluss stehen dir auch ein USB-C 3.0-, ein USB-A 2.0-Anschluss und ein Kopfhöreranschluss zur Verfügung.

Als i-Tüpfelchen ist Windows 11 Professional in der 64 Bit-Version installiert. Mit seinen 15,6 Zoll großem Display ist der Full-HD-Laptop mit 1,8 Kilogramm verhältnismäßig leicht. Unterm Strich bekommst du also einiges geboten für kleines Geld – immerhin wanderte das Notebook im letzten Monat Tausende Male über die Ladentheke.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Nimmst du noch ein wenig mehr Geld in die Hand, bekommst du von Lenovo einen weiteren topausgestatteten Rechner, der einen Blick wert ist. Mit einem 17,3-Zoll-Display ist dieses Modell nochmals eine Ecke größer. Dank des 5-Kerners, dem U300 Intel Core Prozessor der 13ten Generation taktet der Rechner mit 4,40 Gigahertz.

Dieser Lenovo hat satte 24 GB RAM auf der Brust, nutzt allerdings ebenfalls die integrierte Grafikkarte Intel UHD Graphics. Der Rest der Ausstattung bleibt weitestgehend gleich zum vorherigen Modell.

Und für Apple-User*innen?

Suchst du ein MacBook ist die Angebotslage aktuell zwar nicht schlecht, unter 1.000 Euro wirst du allerdings kaum fündig. Seit geraumer Zeit setzt Apple bereits auf eigene Prozessoren. Das MacBook Air von 2022 bietet dir mit dem M2 Chip und 8 GB Arbeitsspeicher genügend Leistung, für all deinen alltäglichen Aufgaben und Office-Arbeiten. Zudem weiß das Liquid Retina Display deine Augen zu verwöhnen und als Apple-User vermisst du natürlich auch nicht die Kompatibilität zu iPhone und iPad.

Weitere News für dich:

DJI Mini 4 Pro Fly More Combo und DJI Neo Fly More Combo neben dem Logo des Amazon Prime Day 2025. - Foto: TVMovie.de & iStock (kyoshino, Ake Ngiamsanguan) & PR
Prime Day
DJI Drohnen: Zum Prime Day fliegen die Drohnen in Richtung Tiefpreis

DJI-Drohnen im Prime-Day-Angebot: Mini 4 Pro mit Care, Neo Fly More, Mini 4K & mehr – vom 8. bis 11. Juli exklusiv bei Amazon für Prime-Mitglieder reduziert.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.

„Bauer sucht Frau International“-Kandidat Björn führt seine Hofdamen Sarah und Lea über den Hof in Namibia - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Kandidatin startet verzweifelten Versuch

Sie gibt alles, um ihn doch noch für sich zu gewinnen. Doch kann Sarah Farmer Björn mit dieser Aktion wirklich noch von sich überzeugen?

GZSZ-Szene: Matilda blickt starr nach vorne, während sie neben Toni und Erik sitzt, die sich ansehen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Dieser Kuss wird alles verändern

Eriks Gefühle spielen verrückt. Was empfindet er wirklich für Matilda? Bei GZSZ kommt es nun zu einer dramatischen Wendung.

Bauer sucht Frau International: Martin mit den Kandidatinnen Miriam und Vanessa bei der Weinprobe - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Kandidatin macht überraschend Schluss

Bauer Martin fällt es schwer, sich für eine Frau zu entscheiden. Doch eine „Bauer sucht Frau International“-Kandidatin nimmt ihm die Entscheidung ab.