Serien-News

„Weiter bergab“: Pia-Micaela Barucki und Henning Baum über „Der König von Palma“-Staffel 2

Gute Nachrichten für RTL+-Abonnenten: Die zweite Staffel von „König von Palma“ startet am 11. Juli 2023. TV Movie sprach vorab in einem Interview mit den Schauspielern Pia-Micaela Barucki („In aller Freundschaft“) und Henning Baum („Der letzte Bulle“) über ihre Rollen in der Serie.

„Raus und die Welt sehen“: Pia-Micaela Barucki und Henning Paul über „Der König von Palma“-Staffel 2
„Der König von Palma“, Staffel 2 mit Henning Baum als Matti Ader, Heike Makatsch (r.) als Sylvie Adler und Pia-Micaela Barucki als Bianca Bärwald. Foto: RTL

Die RTL+-Serie „Der König von Palma“ spielt auf der spanischen Insel Mallorca und veranschaulicht die Entwicklung des Massentourismus. Im Interview mit TV Movie berichten die beiden Hauptdarsteller Pia-Micaela Barucki und Henning Baum über die Dreharbeiten und ihre Rollen in der zweiten Staffel.

Das erwartet die Zuschauer in „Der König von Palma“ Staffel 2

Pia Micaela Barucki spielt Bianca Bärwald, die ihren Sohn Ronny bei ihren Großeltern in Deutschland zurückließ, um auf Mallorca als Kellnerin zu arbeiten. Zu „Matti“ Adler (Henning Baum) hat sie ein intimes Verhältnis. In unserem Interview gibt sie den Zuschauer:innen einen Eindruck von dem, was sie in der Staffel 2 erwarten wird: „Wir starten zwei Jahre später und die Figuren sind mittlerweile in ihrem Leben auf Mallorca angekommen. Doch sie werden aus ihrer vermeintlichen Sicherheit herausgerissen und geraten in einen Strudel, immer weiter bergab, ziemlich schnell. Die Handlung ist auf jeden Fall wilder und düsterer als in Staffel 1.“

Das bestätigte auch Henning Baum: „Das Drama verdichtet sich“, sagt der Schauspieler, der die Hauptfigur „Matti“ Adler spielt. Und weiter: „Den größten Gegner hat er sich selbst geschaffen, indem er die Affäre, die inzwischen auch zu einer Liebe geworden ist, begonnen hat, und damit den Zusammenhalt seiner Familie gefährdet. Das ist ihm auch bewusst und er leidet daran.“

Dreharbeiten im mallorquinischen Winter

„Das schönste war insgesamt an so einem wundervollen Ort zu sein. Mit tollen Leuten, die einfach gut sind in dem, was sie tun und für das Projekt brennen und leidenschaftlich sind“, sagt Pia-Micaela Barucki über die Dreharbeiten vor Ort. Doch es gab auch Schattenseiten, nicht alles sei angenehm gewesen: „Wir haben ja dieses Jahr im mallorquinischen Winter gedreht. Der ist zwar relativ mild, aber im Januar war es dann schon so kalt, dass diese Sommer-Outfits unpraktisch waren (lacht). Wenn ich nicht im Bild war, habe ich mir schnell mal eine lange Hose über die kurzen Röcke gezogen, damit es nicht zu kalt wird. Auch das Wasser war wirklich wahnsinnig kalt.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

Der erfahrene Schauspieler Henning Baum kommt auf die allgemeinen Herausforderungen eines Filmdrehs zu sprechen: „Am Set entsteht so etwas wie ein Organismus. Jeder hat eine Aufgabe und möchte darin gestaltend wirken. Und das muss seinen Raum finden, das muss man zulassen können. Die Schwierigkeit besteht dann darin, dieses Gefüge am Set entstehen zu lassen und auch zu pflegen.“ Und er fügt hinzu: „Ich verlasse mich nicht auf das, was in der Geschichte steht. Die Geschichte ist gut, aber ich muss darüber hinaus der inneren Geschichte meiner Figur auf der Spur sein.“

Das Team Barucki und Baum

Zwischen Bianca und Matthias entwickelte sich bereits in der ersten Staffel ein Verhältnis, das in der zweiten Staffel noch intimer wird. Wie war eigentlich die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schauspielern? Pia-Micaela Barucki findet klare Worte: „Henning und ich haben uns ja schon in Staffel 1 kennengelernt. Und ich empfinde das als ein wahnsinnig respektvolles Miteinander. Sehr konstruktiv und professionell. Ich mag die Zusammenarbeit sehr gerne und schätze, wie ruhig und offen er in die Szenearbeit geht. Ich fühle mich immer wahnsinnig wohl mit ihm, weil er gut zuhört und richtig in der Szene ist.“

Auch Henning Baum geht ins Detail: „Die Zusammenarbeit mit Pia war sehr gut. Wir haben gemerkt, wie es uns gelingt, die Beziehung zwischen Matti und Bianca zum Leben zu erwecken. Das war eine Zusammenarbeit, die sehr auf wechselseitigem Vertrauen aufgebaut war. Denn wir müssen ja als Paar eine Leidenschaft entwickeln und diese sichtbar werden lassen."

Das sagen die Haupdarsteller über ihre Rollen

Die Schauspielerin Pia-Micaela Barucki hat einen ganz besonderen Bezug zur Figur Bianca: „Meine Mutter Bianca ist in Sachsen großgeworden, so wie auch unsere Figur. Ich habe deshalb auch viel mit meiner Mutter gesprochen, denn auch sie wollte immer raus – raus und die Welt sehen“, verrät sie. Und die vielen Gemeinsamkeiten zwischen ihr und der Figur Bianca haben es ihr leicht gemacht, sich bei den Dreharbeiten in die Rolle einzufinden: „Bianca ist auch sehr anders als ich, viel impulsiver. Aber wir haben beide eine wahnsinnig große Lebensfreude und blicken eher positiv in die Zukunft. Wir sind beide sehr zielstrebig und haben von zu Hause diesen Grundsatz mitbekommen, Arbeit zu finden, die Freude macht.“

Welche Gemeinsamkeiten Henning Baum zwischen sich und der Figur Matthias Adler sieht, hat er im Interview nicht verraten. Aber er kann viel zum Charakter seiner Rolle sagen: „Matti Adler ist jemand, der ausschließlich von Willenskraft getrieben zu sein scheint. Aber die Willenskraft allein bewirkt noch nichts Gutes. Man kann auch Willenskraft haben und die geht in etwas Zerstörerisches hinein.“ Und weiter: „Sein Ziel, was er sich ursprünglich mal gesetzt hat, dass es seiner Familie besser geht, nennt er in der ersten Staffel eine Freiheit. Diese Freiheit und dieses Glück definiert Matti Adler hauptsächlich als etwas Materialistisches.“ Aber das sei ein Trugschluss: „Er kann noch so viel beruflichen Erfolg haben. Das Glück, dass er für sich und seine Familie erhofft hat, stellt sich dadurch nicht ein, sondern die Probleme werden immer größer. Und es wird ihm schmerzhaft bewusst, was der Preis ist für den Weg, den er da beschreitet.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Die zweite Staffel von „Der König von Palma“ startet am 11. Juli 2023 auf RTL+. Für ganz Neugierige: Interessante „Behind the Scenes“-Ausschnitte zur Serie gibt es bereits jetzt auf dem YouTube-Kanal von RTL+ zu sehen.

Von Raphael Irmer 
*Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...