Technik

Waschmaschinen bei Stiftung Warentest: Vier neue Testsieger im Oktober 2024

Auf der Suche nach der idealen Waschmaschine? Erfahre hier, welche Modelle im neuesten Test von Stiftung Warentest die Nase vorn haben.

Waschmaschinen bei Stiftung Warentest: Vier neue Testsieger im Oktober 2024
Die Maschinen von Miele, Siemens, Bosch und AEG überzeugen im Stiftung Warentest-Test. Foto: TVMovie/Canva

Eine gute Waschmaschine ist Gold wert. Doch bei der Vielfalt auf dem Markt fällt die Entscheidung für das richtige Modell oft schwer. Genau hier setzt der aktuelle Waschmaschinen-Test von Stiftung Warentest an, der im Herbst 2024 durchgeführt wurde.

Top-Bewertung für Waschmaschinen von Bosch, Miele und Siemens

Mehrere Waschmaschinen konnten sich im Test als Spitzenreiter durchsetzen – darunter Modelle von Bosch, Miele und Siemens, die allesamt mit der hervorragenden Note von "Gut" (1,7) bewertet wurden.

Die Bosch WUU28T70 und die Siemens WU14UT70 überzeugen mit der Energieeffizienzklasse B, während die Miele WWE460 WPS sogar die Klasse A erreicht. Das wirkt sich auch auf die Betriebskosten aus: Während du bei der Miele mit rund 1.055 Euro für 10 Jahre rechnen musst, fallen bei den Bosch- und Siemens-Modellen etwa 1.240 Euro an. Alle drei Waschmaschinen haben eine maximale Füllmenge von 8 Kilo.

Toplader Testsieger: AEG punktet

Stiftung Warentest hat zudem vier Toplader unter die Lupe genommen. Der Testsieger, die AEG LTR7A70260, erhielt die Gesamtnote "Gut" (1,9). Mit einer Füllmenge von 6 Kilo und der Energieeffizienzklasse B belaufen sich die Betriebskosten über 10 Jahre auf etwa 1.320 Euro.

AEG LTR7A70260 Waschmaschine Toplader/ProSteam - Auffrischfunktion / 6,0 kg
AEG LTR7A70260 Waschmaschine Toplader/ProSteam - Auffrischfunktion / 6,0 kg

Das Testverfahren der Stiftung Warentest

Die Testkriterien umfassten Waschen (40 %), Dauer­prüfung (20 %), Hand­habung (15 %), Umwelt­eigenschaften (15 %) und Schutz vor Wasser­schäden (10 %). Aus diesen Bewertungen resultierte die abschließende Gesamtnote.

Den vollständigen Testbericht mit allen Details können Interessierte auf der Webseite von Stiftung Warentest nachlesen.

Weitere Themen

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Das offizielle Schlag den Star Logo mit Max Mutzke und Teddy Teclebrahan - Foto: ProSieben
Fernsehen
„Schlag den Star“ im TV & Stream: Heute mit Max Mutzke vs. Teddy Teclebrhan – Alle Infos!

Musiker gegen Comedian! Das Duell zwischen Max Mutzke und Teddy Teclebrhan bei „Schlag den Star“ entpuppte sich als echte Überraschung. Alle Infos zur Übertragung im TV & Stream!

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Abrechnung nach „Villa der Versuchung“: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet während einer ohnehin schwierigen Zeit. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?

Key-Art der zweiten Staffel von „Kaiju No.8“: In Zentrum türmt Isao vor Kafka in Kaiju-Form. Links und rechts stehen Gen und Kikuro - Foto: Toho Animation
Anime
„Kaiju No.8“ Staffel 2: Kafka in Sicherheitsverwahrung – So spannend geht es in Folge 1 weiter!

„Kaiju No. 8“ ist zurück – und spannender denn je! Was euch in Folge 1 (bzw. 13) erwartet, könnt ihr unten im Artikel lesen!

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Mega-Comeback! SIE kehrt endlich zurück

Nach Marc Weinmann gibt es eine weitere Rückkehr im GZSZ-Kosmos. Allerdings gibt es einen Haken.

Jared Harris lächelt beim Interview in die Kamera. - Foto: Apple TV+/TVMovie.de
„Foundation“ Interview: Jared Harris über Hari Seldon und die Zukunft der Menschheit

„Foundation“ ist zurück auf Apple TV+. Im Interview mit Jared Harris verrät uns der „Chernobyl“-Star, warum ein Blick in die Zukunft vielleicht gar nicht so erstrebenswert wäre.