„Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“: Darum geht's im 3. Film
Erfahre hier, welchen Fall Daniel Craig als Benoit Blanc in „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ als nächstes lösen wird.

Alle Krimi- und Mystery-Fans aufgepasst: Nach „The Thursday Murder Club“ folgt bald der nächste Netflix-Hit. Daniel Craig kehrt als Benoit Blanc zurück, um sich seinem bisher gefährlichsten Fall zu widmen. „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ ist der dritte Film der „Knives Out“-Reihe. Auch im kommenden Film will uns der Oscar-nominierte Filmemacher Rian Johnson mit einem Benoit-Blanc-Krimi voller Intrigen und Enthüllungen überraschen – diesmal in einem düsteren Gotik-Setting.
Worum geht es in „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“?
Im ersten Film „Knives Out - Mord ist Familiensache“ aus dem Jahr 2019 musste der Detektiv Benoit Blanc in einem alten Herrenhaus in New England einen der typischen „Wer war es?“-Fälle lösen, in dem die Gier einer Familie nach dem mysteriösen Tod ihres Patriarchen Überhand nahm. Die Fortsetzung „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ folgte 2022. In diesem Krimi wurden die Exzesse der Tech-Welt mit viel Humor auf einer griechischen Insel aufs Korn genommen.
„Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ folgt dieser Tradition, und nimmt dabei die Bedeutung des Glaubens unter die Lupe. „Dieser Film wird [Blancs] bisher persönlichste Reise“, sagte Rian Johnson gegenüber Tudum. „Er ist gezwungen, sich auf eine völlig neue Art und Weise mit dem Fall – und mit sich selbst – auseinanderzusetzen.“

Der 3. „Knives Out“-Film führt Blanc in ein kleines Dorf im grünen Hinterland von New York, in das der eifrige junge Priester Jud Duplenticy (Josh O’Connor) geschickt wurde, um den örtlichen Priester Monsignore Jefferson Wicks (Josh Brolin) zu unterstützen. Wicks ist ein charismatischer Hitzkopf und kümmert sich gewissenhaft um seine Gemeinde.
Nachdem ein scheinbar unmöglicher Mord die Stadt erschüttert, schließt sich die örtliche Polizeichefin Geraldine Scott (Mila Kunis) mit Blanc zusammen, um das Rätsel zu lösen, das die Grenzen von Glauben und Vernunft zu sprengen scheint. Oder wie Blanc es ausdrückt: „Es erschien als ein Wunder, ist aber nur ein Mord. Und ich kläre Mordfälle auf.“
Das religiöse Umfeld bot eine ideale Grundlage für einen Krimi, so Rian Johnson. „Themen wie Schuld, Geheimnisse, Moral und fehlbare Menschlichkeit passen perfekt in eine Kirche, in deren Mittelpunkt ein Mann Gottes steht“, erklärte der Regisseur.
Blanc betritt „Wake Up Dead Man“ wieder als Außenseiter der Geschichte. „Das Geheimnis jedes dieser Filme ist, dass Benoit Blanc nicht die Hauptfigur ist. Es gibt immer einen Protagonisten, der wirklich etwas zu verlieren hat und mit Haut und Haaren dabei ist“, sagte Johnson. Und in diesem Fall ist es der junge Priester Jud Duplenticy, den Josh O’Connor spielt. Jud steckt in einer Glaubenskrise und durchlebt biblische Höhen und Tiefen.

Wann erscheint der 3. "Knives Out"-Film?
Der Film „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ wurde nicht nur fürs Streaming auf Netflix produziert, sondern wird ab dem 26. November in den USA sogar in vereinzelten Kinos gezeigt.
In Deutschland ist der Mystery-Thriller ab dem 12. Dezember um 9:00 Uhr auf Netflix zu sehen.
Davor feiert der Film am 6. September beim Toronto International Film Festival seine Weltpremiere und wird am 8. Oktober das BFI London Film Festival eröffnen.

Welche Schauspieler:innen sind in „Wake Up Dead Man“ dabei?
An Daniel Craigs Seite sind in „Wake Up Dead Man“ diese Schauspieler:innen zu sehen:
Josh O’Connor als junger Priester Jud Duplenticy
Josh Brolin als Priester Monsignore Jefferson Wicks
Glenn Close als Martha Delacroix
Thomas Haden Church als Samson Holt
Kerry Washington als Vera Draven
Daryl McCormack als Cy Draven
Jeremy Renner als Nat Sharp
Andrew Scott als Lee Ross
Cailee Spaeny als Simone Vivane
Mila Kunis als örtliche Polizeichefin Geraldine Scott
Quellen
Netflix via Tudum