TV-Tipp heute: „Ostfriesenfeuer“ – Der Bestseller-Krimi von Klaus-Peter Wolf als spannender ZDF-Film
Die Ostfriesenkrimis nach den Romanen von Klaus-Peter Wolf gehören zu den beliebtesten deutschen Krimis – im Buchhandel wie im Fernsehen. Heute Abend zeigt das ZDF mit Ostfriesenfeuer um 20:15 Uhr den achten Teil der Serie und damit einen neuen Fall, der unter die Haut geht: düster, psychologisch dicht und mit starker Besetzung.

Darum geht’s in „Ostfriesenfeuer“
Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) und Frank Weller (Christian Erdmann) haben gerade ihre standesamtliche Hochzeit im Norder Teemuseum gefeiert und genießen am Abend das traditionelle Osterfeuer am Strand. Doch die Idylle wird am nächsten Morgen jäh gestört: In der Asche des Feuers wird eine verkohlte Leiche gefunden. Kurz darauf entdecken spielende Kinder eine weitere Leiche unter einer Hüpfburg. Die Ermittlungen führen Klaasen und ihr Team auf die Spur eines Serientäters, der seine Morde öffentlich inszeniert. Die Opfer stehen alle in Verbindung zu einem tragischen Vorfall: dem Tod der neunzehnjährigen Ines Willbrandt, die 2021 an einem Mix aus Drogen und Alkohol gestorben war.
Während Klaasen immer tiefer in das Leben der Toten eintaucht, stellt sich die Frage: Wer hat von ihrem Tod profitiert? Wer wollte, dass sie schweigt? Und was hat es mit dem ominösen „Feuer“ auf sich, das mehr als nur wörtlich zu verstehen ist?
Das ist die Besetzung

Picco von Groote als Ann Kathrin Klaasen
Christian Erdmann als Frank Weller
Barnaby Metschurat als Rupert
Paula Hartmann als Kira Kellermann
Michael Fritz Schumacher, Manuel Harder, Tanja Schleiff u. v. m.
Ein besonderes Lob gilt Picco von Groote, die mit Ostfriesenfeuer zum zweiten Mal in die Rolle der Ann Kathrin Klaasen schlüpft. Ihre Darstellung ist nuanciert, ruhig, glaubwürdig und steht der früheren Besetzung mit Christiane Paul in nichts nach. Auch Paula Hartmann überzeugt in Rückblenden als rätselhafte Tote mit verletzlicher Aura.
Unsere Einschätzung
Wer die Romane von Klaus-Peter Wolf kennt – und wir haben sie alle gelesen –, weiß um die Mischung aus realistischem Lokalkolorit, intensiver Figurenzeichnung und einem Gespür für gesellschaftliche Abgründe. Ostfriesenfeuer setzt das auf der Leinwand hervorragend um. Regisseur Marcus O. Rosenmüller trifft den Ton, lässt Leer und die Küste rau und authentisch wirken. Das Drehbuch von Marija Erceg bringt die Vorlage auf den Punkt, ohne sie zu überfrachten.
Für Krimi-Fans ein Muss – für Wolf-Fans ein Geschenk.
Wie geht es mit den Ostfriesen-Krimis weiter?
Klaus-Peter Wolf hat bereits angekündigt, dass neue Romane folgen. Die Krimireihe um Ann Kathrin Klaasen wird noch 2025 mit einem neuen Buch fortgesetzt. Ein Arbeitstitel steht noch nicht fest, aber der Erfolgsautor bleibt der Region und seiner Ermittlerin treu. Auch Verfilmungen weiterer Romane sind sehr wahrscheinlich, denn ARD und ZDF setzen seit Jahren auf regionale Krimiformate mit Buchvorlage.
Tipp für Fans: Wenn dir „Ostfriesenfeuer“ gefällt, solltest du auch die anderen Verfilmungen wie Ostfriesenkiller oder Ostfriesenangst nicht verpassen – viele davon findest du in der ZDF-Mediathek.