Zum Hauptinhalt springen
Möge das Glück mit euch sein…

„Tribute von Panem“: Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson kehren für „Sunrise on the Reaping“ zurück

Katniss und Peeta kommen zurück! Wie die „Tribute von Panem“-Hauptcharaktere im neuen Prequel „Sunrise on the Reaping“ auftauchen, verraten wir dir hier!

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) in „Catching Fire“.
Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) in „Catching Fire“. Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

„Tribute von Panem“-Fans, haltet euch fest! Katniss und Peeta kommen zurück! Und zwar im kommenden Prequel „Sunrise on the Reaping“. Dem Film, der die 50. Hungerspiele zeigt, in denen Haymitch Abernathy gewann. Wie genau es möglich ist, dass die Hauptcharaktere nun 25 Jahre vor ihren eigenen Spielen auftauchen, verraten wir dir hier!

„Sunrise on the Reaping“: Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson kehren zurück

Nach der ersten „Tribute von Panem“-Vorgeschichte „The Ballad of Songbirds and Snakes“, die zu den 10. Hungerspielen die Geschichte des jungen Coriolanus Snow (Tom Blyth) zeigte, kommt nun 2026 das nächste Prequel heraus. Der starbesetzte Cast kann sich jetzt schon sehen lassen. In „Sunrise on the Reaping“ sind unter anderem Joseph Zada (Haymitch Abernathy), Mckenna Grace (Maysilee Donner), Elle Fanning (Effie Trinket) und „Stranger Things“-Star Maya Hawke (Wiress) dabei.

Doch damit nicht genug! Lange wurde bereits gemunkelt, ob die Stars der ehemaligen Filme zurückkehren könnten. Und jetzt haben wir die Bestätigung! Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson kehren für „Sunrise on the Reaping“ als Katniss und Peeta zurück, wie The Hollywood Reporter nun bestätigte. Die Fans sind – milde gesagt – außer sich vor (Vor-)Freude!

So kommen Katniss und Peeta in neuen „Hunger Games“-Film vor

Du fragst dich, wie die Gewinner der 74. Hungerspiele in einem Film über die 50. Hungerspiele vorkommen können? Das ist eine durchaus berechtigte Frage – schließlich waren Katniss und Peeta damals noch nicht mal geboren. In „Sunrise on the Reaping“ ist Haymitch Abernathy, der Mentor von Katniss und Peeta, selbst noch ein Teenager. Während der Hauptfilme „The Hunger Games“, „Catching Fire“ und „Mockinjay“ Teil 1 und 2 ist Haymitch bereits in seinen Vierzigern. Und genau zu dem Zeitpunkt kommen wir zum Gastauftritt der Stars Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson.

Woody Harrelson, Josh Hutcherson und Jennifer Lawrence bei der Premiere von „The Hunger Games: Mockingjay Part 2“.
Woody Harrelson, Josh Hutcherson und Jennifer Lawrence bei der Premiere von „The Hunger Games: Mockingjay Part 2“. Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Da der 6. „Tribute von Panem“-Film auch wieder auf einem Roman von Suzanne Collins basiert, wissen die Leser:innen des Buchs bereits, warum Katniss und Peeta auch in der Vorgeschichte vorkommen. Das Buch „Die Tribute von Panem L – Der Tag bricht an“ endet mit einem Epilog, der Jahrzehnte später stattfindet – mit Haymitch, Katniss und Peeta. Der Epilog findet quasi nach den Hauptfilmen statt, nachdem es die Hungerspiele nicht mehr gibt.

Die bestätigte Rückkehr der Schauspieler:innen Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson bedeutet somit auch, dass Woody Harrelson wieder mit von der Partie ist. Seine Stimme war bereits im Trailer zu „Sunrise on the Reaping“ zu hören. Was für eine Reunion!

Video Platzhalter
Video: Lionsgate

„Sunrise on the Reaping“: Wann können wir Katniss und Peeta im Kino sehen?

Die Dreharbeiten zum kommenden Film „Sunrise on the Reaping“ sind bereits abgeschlossen. Der Kinostart des 6. „Tribute von Panem“-Films ist der 20. November 2026. Wir können Katniss und Peeta also schon in weniger als einem Jahr wieder im Kino sehen!

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Die Promi Big Brother-Kandidaten 2026 wurden verraten: Wer zieht in Staffel 14 in den Container? - Foto: Sat.1 (DE) / ProSiebenSat.1 Media SE
Dieser Cast hat's in sich!
„Promi Big Brother“ 2026: Kandidaten für Staffel 14 enthüllt

Wer zieht 2026 bei „Promi Big Brother“ ein? Jetzt wurden die Stars offiziell enthüllt. Diese Größen aus Sport, Show und Musik sind dabei.

Christopher Abbott als Adam Trask steht mit Bart und dunklem Mantel vor einer kargen Landschaft und blickt ernst nach links. - Foto: © 2026 Netflix, Inc.
Große Literatur auf Netflix
Die wahre Geschichte hinter „East of Eden“: Gab es Cathy, Adam und Charles wirklich?

John Steinbecks Roman „East of Eden“ und die gleichnamige Netflixserie sind eng mit seiner eigenen Familiengeschichte verwoben. Während eine der Figuren reine Erfindung ist, stecken in anderen fast unverhüllt seine Vorfahren.

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo stehen mit Mikrofonen und orangefarbenen Karten vor Publikum. Judith streckt eine Hand nach vorn. - Foto: IMAGO / Future Image
Talkshow
„3nach9“ am 2. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am Freitag, 2. Oktober 2026, gibt es eine neue Ausgabe des Talkformats „3nach9“. Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen diesmal wieder eine spannende Gesprächsrunde. Hier gibt es alle Gäste und Themen der Sendung im Überblick.

Jan Köppen, Anna Fleischhauer und Wolff Fuss stehen mit Mikrofonen vor dem „Ninja Warrior“-Logo hinter einem Pult. - Foto: Foto: RTL / Markus Hertrich
Legenden feiern Comeback!
„Ninja Warrior“, Staffel 11: Diese Athleten treten als Teilnehmer an

Wer wagt sich ab heute in Deutschlands härtesten TV-Parcours? Bei „Ninja Warrior Germany“ treffen erfolgreiche Rückkehrer auf ehrgeizige Herausforder. Wir zeigen dir bereits bekannte Teilnehmer der neuen Staffel.

Ein Love is Blind: Nethterlands-Paar küsst sich mit goldenen Sektkelchen in einem Becken voller Rosenblätter. Dahinter stehen Liegen und Bananenpflanzen. - Foto: Netflix
Wer ist noch zusammen?
„Love is Blind: Netherlands“-Kandidaten: Alter und Berufe! Das sind die Paare!

30 Singles wagen bei Netflix das Datingexperiment ohne Blickkontakt. Fünf Paare verloben sich. Wir verraten euch ihr Alter und ihren Beruf – und wer noch zusammen ist.