Hawkins im Ausnahmezustand

„Stranger Things 5“: Wann kommt Teil 2 von Staffel 5?

Bald ist es soweit und wir erfahren endlich, wie es ab Folge 5 von „Stranger Things“ weitergeht. Hier erfährst du, ab wann genau Teil 2 erscheint.

Vier Teenager sind in der Schulkantine am Tisch und diskutieren miteinander.
Gaten Matarazzo als Dustin Henderson, Finn Wolfhard als Mike Wheeler, Noah Schnapp als Will Byers und Caleb McLaughlin als Lucas Sinclair in „Stranger Things 5“. Foto: © 2025 Netflix, Inc.

Wie mittlerweile bei vielen großen Serienfortsetzungen, von beispielsweise „Wednesday“ oder „Bridgerton“, hat sich Netflix auch bei der 5. Staffel von „Stranger Things“ dazu entschieden, die Veröffentlichung der neuen Episoden zu staffeln. Das bedeutet für Zuschauer:innen, die die ersten vier Folgen der fünften Staffel bereits am Stück durchgebinged haben, vor allem eins: abwarten. Doch wie lange müssen wir uns diesmal gedulden?

Der Trailer zum 2. Abschnitt von „Stranger Things 5“

Video Platzhalter
Video: Netflix

„Stranger Things 5“, Abschnitt 2 geht an Weihnachten weiter

Nach dem Ende von „Stranger Things 4“ ist Hawkins schwer gezeichnet von den geöffneten Portalen zum Upside Down, und unsere Held:innen rund um Elf, Mike, Lucas, Dustin und Will haben nur ein Ziel: Vecna aufzuspüren und ein für alle Mal zu besiegen.

Die ersten vier Folgen der fünften Staffel von „Stranger Things“ erschienen am 27. November 2025 um 2:00 Uhr morgens deutscher Zeit bei Netflix. Bis zur Premiere der fünften Folge dauert es nun allerdings einen knappen Monat.

Abschnitt 2 von „Stranger Things 5“, der die fünfte, sechste und siebte Folge enthält, erscheint erst an Weihnachten. Die neuen Episoden sind ab dem 26. Dezember 2025 – ebenfalls um 2:00 Uhr morgens deutscher Zeit – beim Streaminganbieter verfügbar.

Die allerletzte „Stranger Things“-Episode erscheint in der Silvesternacht

Doch das ist noch nicht alles. Das Finale, Folge acht, hebt sich Netflix für den nächsten Feiertag auf: Die allerletzte „Stranger Things“-Episode ist an Neujahr, dem 1. Januar 2026, um 2:00 Uhr zu sehen. Wer in der Silvesternacht lange durchhält, kann also gleich wach bleiben und sich das Ende des letzten Abenteuers in Hawkins anschauen.

Offizielle Laufzeiten: So lang werden die letzten Folgen von „Stranger Things 5“

Nachdem lange nur spekuliert wurde, hat Netflix nun die offiziellen Laufzeiten der finalen Episoden von „Stranger Things“ Staffel 5 bestätigt. Serien-Schöpfer Ross Duffer teilte die konkreten Zeiten persönlich via Instagram mit – und räumt damit frühere Gerüchte endgültig aus dem Weg.

Demnach fallen die Folgen zwar nicht ganz so extrem lang wie zunächst angenommen, bewegen sich aber weiterhin deutlich über klassischer Serienlänge:

Die offiziellen Laufzeiten im Überblick:

  • Folge 5 „Shock Jock“: 1 Stunde und 8 Minuten

  • Folge 6 „Escape from Camazotz“: 1 Stunde und 15 Minuten

  • Folge 7 „The Bridge“: 1 Stunde und 6 Minuten

Besonders spannend ist das große Serienfinale:

  • Folge 8 „The Rightside Up“: 2 Stunden und 8 Minuten

Damit ist die letzte Episode nicht nur die längste Folge der gesamten Staffel, sondern auch das längste Kapitel der kompletten Serie. Ursprünglich hatte Netflix selbst noch eine Laufzeit von 2 Stunden und 5 Minuten angegeben – diese wurde nun offiziell nach oben korrigiert.

Zusätzlich erhält das Finale ein besonderes Release: „The Rightside Up“ wird nicht nur bei Netflix erscheinen, sondern zeitgleich in ausgewählten Kinos gezeigt. Über 500 Lichtspielhäuser in Nordamerika beteiligen sich an dem limitierten Kino-Event rund um Silvester, sodass Fans das Ende von Hawkins erstmals gemeinsam auf der großen Leinwand erleben können.

Ross Duffer: „Es werden sechs lange Tage bis zum Finale...“

Bis zur Veröffentlichung der nächsten „Stranger Things“-Folgen ist es zwar noch etwas hin, aber der neueste Instagram-Post des Co-Showrunners Ross Duffer gibt schon erste Einblicke. Genauer gesagt, lässt er uns bereits die Taschentuch-Packungen parat legen und weiter um das Schicksal unserer Lieblingscharaktere bangen. Ross Duffer schrieb: „Kapitel fünf, sechs und sieben: fertiggestellt, abgemischt, vertont, koloriert ... Abschnitt zwei ist FERTIG.

Er führte weiter aus: „‚Shock Jock‘ knüpft unmittelbar an das Ende von ‚Sorcerer‘ an. Frank Darabont ist zurück, zeigt sich hier jedoch von einer ganz anderen Seite als in ‚Turnbow Trap‘ – viel düsterer und viel gruseliger.

‚Escape from Camazotz‘ ist Shawn Levys Rückkehr auf den Regiestuhl. Es ist die größte Folge der drei – und die Darbietungen bringen uns jedes Mal zum Weinen, wenn wir sie sehen.

‚The Bridge‘ ... diese Folge haben wir gemeinsam mit Shawn gedreht. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber abgesehen vom Finale ist es wahrscheinlich das emotionalste Kapitel der Staffel. Es werden sechs lange Tage bis zum Finale ...“

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Tim Kühnel und Emma Fernlund bei der Reality-Show Der Promihof - Foto: RTL2
„Frauenfeindliches Verhalten“
Emma Fernlund: Frecher Konter nach fiesem Spruch von ihrem Ex begeistert Fans

Ein fieser Spruch mit Folgen: Reality-Star Tim Kühnel verlor dadurch einen Werbedeal, seine Ex kontert – und die Fans sind begeistert

Andrea Kiewel, ZDF Dreharbeiten auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus, Hamburg im Jahr 2013 - Foto: IMAGO / Eventpress
Merry Christmas
„ZDF-Fernsehgarten“: Diese Gäste feiern „Weihnachtszauber im Sommer!“ - und Fans sind irritiert

Wer hat an der Uhr gedreht? Diese Frage könnten sich die Fans vom „ZDF-Fernsehgarten“ heute, am 23. August, stellen. Denn dann feiert Andrea Kiewel mit ihren Gästen Weihnachten – im Hochsommer!

Mercédes Navarro (Mercedes Müller, li.), David Acosta (Michael Epp) und Adrían Martinéz (Dirk Borchardt, re.) schauen sich die tote Sofía Serrano (Sylvana Seddig, unten) genauer an. - Foto: ARD Degeto Film/La Diapo Fotografía
Kommt Teil 2?
„Die Tote vom Jakobsweg“ heute im TV: Wird der ARD-Krimi zur neuen Reihe?

Mord statt Pilgeridylle: In „Die Tote vom Jakobsweg“ übernimmt Michael Epp als Hauptkommissar David Acosta einen rätselhaften Fall in Santiago de Compostela. Am Samstag, 22. August, zeigt die ARD den Krimi erneut zur Primetime. Doch eine Frage dürfte nach dem Film besonders interessieren: Geht es mit Acosta und seinem Team weiter?

Nico Schlotterbeck und Michael Olise vom BVB und FC Bayern München - Foto: IMAGO / ANP
Erster Titel der Saison
FC Bayern München - Borussia Dortmund: Supercup 2026 live im TV & Stream

FC Bayern gegen Borussia Dortmund: Im Franz Beckenbauer Supercup 2026 treffen der deutsche Meister und Pokalsieger Bayern München und Vizemeister Borussia Dortmund aufeinander. Hier erfahrt ihr, wann das Spiel stattfindet und wo ihr BVB gegen Bayern live im TV und Stream sehen könnt.

Jan Köppen steht neben dem Logo von „Take Me Out“ - Foto: Collage: RTL / TV Movie
Heute im TV
„Take Me Out“ 2026: Neue Folgen bei RTL – Start, Sendetermine und Kandidat:innen

Bei „Take Me Out“ wird wieder gebuzzert, geflirtet und nach der großen Liebe gesucht. Wann starten die Ausgaben und welche Singles sind diesmal dabei?