Filme

"Titanic": Der "echte Jack Dawson" verklagt James Cameron

Ein Mann namens Stephen Cummings behauptet der echte Jack Dawson aus „Titanic“ zu sein und verklagt James Cameron. Doch gibt es den echten Jack wirklich?

Titanic: Der 'echt Jack Dawson' verklagt James Cameron
Gab es Jack Dawson aus dem Film "Titanic" wirklich? James Cameron wird jetzt von jemandem verklagt, der behauptet er sei der echte Jack.

Kaum ein Film spülte jemals so viel Geld in die Kinokassen wie der Streifen über das sinkende Passagierschiff Titanic. Und das lag nicht zuletzt an der legendären Liebesgeschichte zwischen Jack und Rose. 

Titanic
Eine Filmszene aus "Titanic": Jack Dawson und Rose DeWitt auf dem Deck des Dampfers.

"Titanic" basiert auf historischen Fakten

Da der Film in der Tat auf wahren Begebenheiten basiert – die Titanic rammte nunmal einen Eisberg und sank, wobei rund 1500 Menschen ihr Leben ließen – liegt die Vermutung nahe, dass es die Protagonisten wirklich gab. Doch laut der Aussage Camerons sind sowohl der Rose- (gespielt von Kate Winslet) als auch der Jack-Charakter (Leonardo Di Caprio) frei erfunden.

Ein Amerikaner verklagt James Cameron

Ein Mann aus Florida sieht das allerdings anders. Dem Magazin „TMZ“ zufolge verklagte Stephen Cummings den Filmproduzenten James Cameron auf 300 Millionen US-Dollar. Der Grund: Er ist der Meinung dass die Figur des Jack Dawson ihm nachempfunden ist.

Seiner Aussage zu Folge lernte Cameron den Segler vor den Dreharbeiten zu Titanic kennen. Der Mann aus Florida gibt an, die Liebesgeschichte zwischen Rose DeWitt und Jack Dawson basiere auf der wahren Geschichte seiner Vorfahren, die an der Jungfernfahrt der Titanic teilnahmen. Wie im Film überlebte allerdings nur die Frau das Unglück, der Mann kam ums Leben. 

Ob an seiner Geschichte etwas dran ist und ob deshalb direkt von Ideen- oder so gar „Identitäts-Klau“ die Rede sein kann, muss erst noch geprüft werden. 

Gab es auf der Titanic einen echten Jack Dawson?

Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass jemand Anzeichen dafür sieht, dass es Jack Dawson wirklich gegeben haben könnte. Im Internet kursieren unzählige Theorien und Behauptungen dieser Art. Die Seite „Encyclopedia-Titanica“ gibt beispielsweise an, es gäbe unter den Gräbern der Titanic-Opfer einen Grabstein mit der Aufschrift „J. Dawson“, zu dem Fans seit dem Film im Jahr 1998 pilgern und es mit Fotos von Leonardo Di Caprio schmücken. 

Im Video unten seht ihr, was aus den Co-Stars von "Titanic" wurde:

Video Platzhalter
 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...