Zum Hauptinhalt springen
Filme

"Titanic": Der "echte Jack Dawson" verklagt James Cameron

Ein Mann namens Stephen Cummings behauptet der echte Jack Dawson aus „Titanic“ zu sein und verklagt James Cameron. Doch gibt es den echten Jack wirklich?

Titanic: Der 'echt Jack Dawson' verklagt James Cameron
Gab es Jack Dawson aus dem Film "Titanic" wirklich? James Cameron wird jetzt von jemandem verklagt, der behauptet er sei der echte Jack.

Kaum ein Film spülte jemals so viel Geld in die Kinokassen wie der Streifen über das sinkende Passagierschiff Titanic. Und das lag nicht zuletzt an der legendären Liebesgeschichte zwischen Jack und Rose. 

Titanic
Eine Filmszene aus "Titanic": Jack Dawson und Rose DeWitt auf dem Deck des Dampfers.

"Titanic" basiert auf historischen Fakten

Da der Film in der Tat auf wahren Begebenheiten basiert – die Titanic rammte nunmal einen Eisberg und sank, wobei rund 1500 Menschen ihr Leben ließen – liegt die Vermutung nahe, dass es die Protagonisten wirklich gab. Doch laut der Aussage Camerons sind sowohl der Rose- (gespielt von Kate Winslet) als auch der Jack-Charakter (Leonardo Di Caprio) frei erfunden.

Ein Amerikaner verklagt James Cameron

Ein Mann aus Florida sieht das allerdings anders. Dem Magazin „TMZ“ zufolge verklagte Stephen Cummings den Filmproduzenten James Cameron auf 300 Millionen US-Dollar. Der Grund: Er ist der Meinung dass die Figur des Jack Dawson ihm nachempfunden ist.

Seiner Aussage zu Folge lernte Cameron den Segler vor den Dreharbeiten zu Titanic kennen. Der Mann aus Florida gibt an, die Liebesgeschichte zwischen Rose DeWitt und Jack Dawson basiere auf der wahren Geschichte seiner Vorfahren, die an der Jungfernfahrt der Titanic teilnahmen. Wie im Film überlebte allerdings nur die Frau das Unglück, der Mann kam ums Leben. 

Ob an seiner Geschichte etwas dran ist und ob deshalb direkt von Ideen- oder so gar „Identitäts-Klau“ die Rede sein kann, muss erst noch geprüft werden. 

Gab es auf der Titanic einen echten Jack Dawson?

Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass jemand Anzeichen dafür sieht, dass es Jack Dawson wirklich gegeben haben könnte. Im Internet kursieren unzählige Theorien und Behauptungen dieser Art. Die Seite „Encyclopedia-Titanica“ gibt beispielsweise an, es gäbe unter den Gräbern der Titanic-Opfer einen Grabstein mit der Aufschrift „J. Dawson“, zu dem Fans seit dem Film im Jahr 1998 pilgern und es mit Fotos von Leonardo Di Caprio schmücken. 

Im Video unten seht ihr, was aus den Co-Stars von "Titanic" wurde:

Video Platzhalter
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Lisa-Marie Koroll betrachtet einen hellen Rennanzug in ihren Händen in einem blau und rosa beleuchteten Raum mit Spinden. - Foto: Prime Video
„Drive – The Pretenders“
Lisa-Marie Koroll: „Heutzutage ist es leider wieder politisch, überhaupt eine Frau zu sein“

Steht der nächste Hit von Prime Video bevor? Mit „Drive – The Pretenders“ startet beim Streamingdienst die erste deutsche Wattpad-Adaption. Wir haben mit Hauptdarstellerin Lisa-Marie Koroll über das Projekt gesprochen.

Netflix Hauptquartier in L.A. - Foto: Netflix
Ist die Luft raus?
Netflix in der Krise: Warum Abonnenten die Lust verlieren

Noch hält sich Netflix an der Spitze der erfolgreichsten Streamingdienste, doch hinter den Kulissen macht sich ein besorgniserregender Trend bemerkbar.

Jimi Blue Ochsenknechtund Yeliz Koc auf dem roten Teppich zum Auftakt der 2. Staffel des Sky Originals Yeliz & Jimi - We are Family?. Bei stehen vor einem blauen Banner. - Foto:  IMAGO / Sven Simon
Fortsetzung?
„Yeliz & Jimi“: Ist nach dem Finale Schluss – oder kommt Staffel 3?

Die zweite Staffel von „Yeliz & Jimi“ endet mit einem heftigen Streit. Jetzt fragen sich Fans, ob es eine dritte Staffel der Show geben wird – Yeliz hat sich dazu bereits geäußert.

Frank Thelen und Ralf Dümmel stehen lächelnd mit einem Arm um die Schulter vor einer Wand mit VOX- und „Die Höhle der Löwen“-Logos. - Foto: Imago/APP-Photo
Und ihre Frauen machen mit!
Nach dem „Höhle der Löwen“-Finale: Frank Thelen legt sich mit Ralf Dümmel an

In der 20. Staffel von „Die Höhle der Löwen erlebte man Frank Thelen und Ralf Dümmel gerade noch sehr kollegial. Damit ist es nun vorbei!

Martin Rütter im schwarzen Oberteil lächelt leicht. Hinter ihm sitzt unscharf ein Mann mit Brille vor einer blau beleuchteten Wand. - Foto: Imago/Stefan Schmidbauer
Zukunft offen
Aus für „Die Welpen kommen – mit Martin Rütter“? So steht es um Staffel 7!

Heute endet die sechste Staffel von Martin Rütters Welpen-Show bei VOX. Nach schwachen Quoten stellt sich die Frage: Geht es für „Die Welpen kommen“ trotzdem weiter?