Stars

Rente von Thomas Gottschalk und Harald Schmidt: So viel Geld bekommen sie

Wer prominent ist, hat für sein Leben ausgesorgt? Falsch gedacht. Zumindest, wenn man die Rentenbescheide der Stars einmal genauer unter die Lupe nimmt.

Thomas Gottschalk Wetten, dass
Er hat gut reden: Thomas Gottschalk bezieht mehr Rente als vieler seiner Kolleginnen und Kollegen Foto: IMAGO / Future Image

Es ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt: Wie viel Rente bekommen wir im Alter – und können wir gut davon leben? Dass diese Sorge auch vor der deutschen Prominenz nicht Halt macht, lässt sich im Augenblick deutlicher denn je erkennen.

Helge Schneider: Die Rente reicht grade mal für die Miete

Für Aufsehen sorgte unter anderem der Musiker und Entertainer Helge Schneider (68), der im ARD-Magazin „Brisant“ verriet, dass er mit seiner Miete nicht im Ansatz sein Leben finanzieren könne: „Na ja, ich kann davon meine Miete bezahlen, von der Rente“, sagte er. „Aber zum Essen muss ich dann wieder auf die Bühne, damit ich zu essen krieg.“

Und auch andere deutsche Entertainer wie Jürgen Drews (78) können nicht gerade von einer satten Rente sprechen. So ließ der „König von Mallorca“ unter anderem durchklingen, dass er gerade einmal 200 Euro im Monat bekommen würde. Und der Schlagerstar G. G. Anderson (73) verriet in einem Interview mit T-Online: „Ich habe vier Jahre als Elektriker gearbeitet, deswegen bekomme ich eine Rente von 36 Euro pro Monat.“

Wie schnell es gehen kann, sieht man auch an Schauspieler Rolf Schimpf. Der Ex-Kommissar aus „Der Alte“ musste nun aus seinem Zuhause ausziehen, weil ihm das Geld ausging. Mehr Infos hier:

Harald Schmidt, Angelika Kallwass und Co: So gering ist die Rente der deutschen Moderator*innen

Wie viele andere arbeitete auch die Ex-Moderatorin Angelika Kallwass nahezu ihr ganzes Leben als Freiberuflerin. Das bekommt die 75-Jährige mittlerweile zu spüren: Im YouTube-Format „Die Webtalkshow“ verriet sie, dass sie gerade einmal 380 Euro im Monat bekäme. „Davon kann ich nicht leben und nicht sterben“, kommentierte sie die geringe Summe. Weil sie in ihrem Leben nur eine kurze Zeit mit regulärer Einzahlung in die Rentenkasse gearbeitet und sich danach nicht um Altersvorsorge gekümmert habe, stehe sie jetzt vor dem Problem.

Damit ist sie aber nicht alleine: Auch Harald Schmidt erklärte im Sommer 2022, dass er gerade mal mit 272 Euro Rente rechnen könne. Die werde er aber „knallhart“ einkassieren, versprach er im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. „Das ist ja kein Almosen, das ist ein Deal, den ich mit dem Staat gemacht habe. Her damit!“, sagte er.

Für ZDF-Moderator Jan Böhmermann sieht es ebenfalls nicht allzu rosig aus: Auf seinem Rentenbescheid, den er 2021 bekommen habe, standen 170 Euro. Immerhin: Er hat mit 42 Jahren noch ein wenig Zeit, um vorzusorgen.

Thomas Gottschalk, Heino und Co.: Keine Sorgen dank Vermögen und Tantiemen

Etwas weniger Sorgen dürfte sich zum Beispiel der Ex-„Wetten, dass…“-Moderator Thomas Gottschalk machen: Der bekommt, laut eigener Aussage aus dem Jahr 2021, nicht nur eine Rente von 915,79 Euro, sondern hat auch noch ein großes Vermögen, auf das er zurückgreifen kann. Laut dem „VermögenMagazin“ soll sich das, Stand 2023, auf etwa 90 Millionen Euro belaufen. Und auch Schlagersänger G. G. Anderson sagte im Interview mit T-Online: „Wenn du einige Songs geschrieben hast, kannst du von der GEMA wirklich gut leben. Zu D-Mark-Zeiten lag meine Ausschüttung bei knapp einer Million pro Jahr. Ab meinem 30. Lebensjahr bis zum heutigen Tag habe ich 40 Jahre lang ein Schweinegeld verdient.“

Auch interessant:

Auf Sänger Heino (85) trifft das mit Sicherheit ebenfalls zu – der hat aber im Gegensatz zu seinen ganzen Kolleginnen und Kollegen auch eine deutlich höhere Rente, auf die er zurückgreifen kann: Schon 2012 seien das 1.635 Euro gewesen. Der „tz“ verriet er, dass das an seiner abgeschlossenen Berufsausbildung liege. Außerdem habe der 85-Jährige in seinem Leben als Bäcker und Konditor gearbeitet.

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.