„The Thursday Murder Club“: Das Ende erklärt & alle offenen Fragen beantwortet
Schaffen es Celia Imrie, Helen Mirren, Pierce Brosnan und Ben Kingsley in der Buchverfilmung den Mörden zu finden?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

- Was passiert im Film „The Thursday Murder Club“?
- Auf der Liste der Verdächtigen: Wer ist Penny Gray?
- Wer ist der berüchtigte Kriminelle Bobby Tanner?
- Was war die Lösung des ungeklärten Mordes an Angela Hughes?
- Was passierte mit Penny und John?
- Wer ist der Mörder von Tony Curran?
- Bleibt das Seniorenheim Coopers Chase bestehen?
Was ist ein Nachmittagstee auch ohne das Analysieren von Beweisen des aktuellen True Crime Falls, richtig? Schließlich sind Elizabeth (Helen Mirren), Ron (Pierce Brosnan), Ibrahim (Ben Kingsley) und Joyce (Celia Imrie) zwar alt, aber noch lange nicht tot.
Die Mitglieder des „The Thursday Murder Club“ wohnen in dem eleganten Seniorenheim Coopers Chase auf dem englischen Land. Ihr Lieblingshobby ist das Aufklären ungelöster Kriminalfälle.
Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Richard Osman folgt der Netflix-Film vom „Harry Potter“-Regisseur Chris Columbus vier Rentner:innen, deren Hobby zu einem echten Krimi wird, als ein Mord vor ihrer Haustür geschieht.
Da wir dir hier das Ende des Films erklären und alle offenen Fragen beantworten, enthält der Artikel Spoiler.
Was passiert im Film „The Thursday Murder Club“?
Der Film beginnt mit einem ungeklärten Fall aus den 1970er Jahren: Eine Frau namens Angela Hughes stürzte aus einem Fenster im zweiten Stock, mit einem Messer in der Brust. Die Autopsie ergab, dass ihre Stichwunde die Todesursache war. Aber der „Thursday Murder Club“ findet, dass etwas nicht zusammenpasst: Der Mann, der sie Sekunden nach ihrem Sturz fand, hätte sie retten können.
Dies ist jedoch nicht der einzige rätselhafte Fall, mit dem sich die vier Freund:innen auseinandersetzen. Als die Morde immer dichter vor ihrer Haustür stattfinden, nehmen Elizabeth, Ron, Ibrahim und Joyce die Sache selbst in die Hand.
Der Miteigentümer von Coopers Chase Ian Ventham (David Tennant) hat Geldprobleme und will das Seniorenheim an einen Bauträger zu verkaufen.
Der Miteigentümer Tony Curran (Geoff Ball) will dies verhindern, um das Zuhause der Rentner:innen zu retten. Kurz darauf wird seine Leiche entdeckt – er wurde in seinem eigenen Haus zu Tode geprügelt.
Nur wenige Tage später stirbt dann auch noch Ian an einem vermeintlichen Herzinfarkt. Er bricht während einer Protestaktion gegen das bevorstehende Bauprojekt plötzlich zusammen.
Auf die Liste der Verdächtigen wandern schnell Rons berühmter Boxer-Sohn Jason (Tom Ellis), der berüchtigte Kriminelle Bobby Tanner (Richard E. Grant) und Detective Inspector Penny Gray (Susan Kirkby).

Auf der Liste der Verdächtigen: Wer ist Penny Gray?
Penny war eine engagierte Polizistin, die in den 1970er Jahren als einzige Frau bei der lokalen Polizei arbeitete. Sie war auch eine enge Freundin von Elizabeth und Mitglied des „Thursday Murder Club“, bevor sie einen Schlaganfall erlitt und in ein Hospiz kam. Da sie nicht mehr sprechen kann, wird sie Tag und Nacht von ihrem Ehemann John (Paul Freeman), einem ehemaligen Tierarzt, gepflegt.
Wer ist der berüchtigte Kriminelle Bobby Tanner?
Bobby Tanner ist der mysteriöse dritte Eigentümer von Coopers Chase. Während ihrer Ermittlungen spüren die vier Rentner:innen den als tot geltenden Bobby auf, der für eine lange Liste von Verbrechen bekannt ist.
Nach einer Konfrontation bringt Elizabeth Bobby dazu, zuzugeben, dass er und die anderen Besitzer von Coopers Chase illegal Arbeiter ins Land gebracht und ihnen gegen ihren Willen die Pässe abgenommen haben.

Was war die Lösung des ungeklärten Mordes an Angela Hughes?
Der Fall über den Mord an Angela Hughes war ein perfekter Fall für den „Thursday Murder Club“. Elisabeth fragte sich daher, warum Penny diesen damals nicht selbst vorschlug.
Kurz nachdem Bogdan gestanden hat, wird Elizabeth klar, warum. Wie vermutet, wurde Angela von ihrem Freund Peter Mercer ermordet. Die von Männern dominierte Polizei ließ Peter damals laufen, aber Penny suchte ihre eigene Gerechtigkeit und begrub seine Leiche auf dem Friedhof von Coopers Chase. Und sie wäre nie entdeckt worden, wenn Bogdan nicht Peters Überreste ausgegraben hätte – auf Anweisung von Ian, der mit der Bebauung des Grundstücks beginnen wollte.
Um zu verhindern, dass Ian zur Polizei ging, tötete Pennys Ehemann John Ian mit einer tödlichen Injektion Fentanyl. John handelte aus Verzweiflung, um seine Frau zu schützen.

Was passierte mit Penny und John?
Penny und John sind nicht unschuldig, werden aber dennoch nicht verhaftet.
Als Elizabeth John für den Mord an Ian zur Rede stellt, weiß er, dass er nicht davon kommen wird. Er bittet Elisabeth darum, ihn kurz mit Penny allein zu lassen. Elisabeth ist bewusst, was John vorhat und lässt es geschehen. John spritzt sich und Penny eine tödliche Dosis Fentanyl.
Die anschließende Beerdigung von Penny und John zeigt, welches Schicksal die beiden ereilte.

Wer ist der Mörder von Tony Curran?
Tony Curran wurde von Bogdan Jankowski (Henry Lloyd Hughes) ermordet, dem Hausmeister von Coopers Chase.
Elisabeth überführte ihn mit der Hilfe ihres Ehemanns Stephen: Bogdan spielte wie üblich Schach mit Stephen (Jonathan Pryce), der aufgrund seiner Demenz langsam sein Gedächtnis verliert. In der Annahme, dass Stephen diese Information bald vergessen wird, gesteht Bogdan, dass er Tony versehentlich in Notwehr getötet hat, als dieser seinen Reisepass zurückverlangte, um seine kranke Mutter in Polen besuchen zu können. Als Elizabeth dazu kommt, verrät sie, dass Stephen alle ihre Schachpartien aufzeichnet, um sich im Schach zu verbessern, und Bogdan wird dank des Mordgeständnisses, das nun auf Band ist, in Polizeigewahrsam genommen.
Bleibt das Seniorenheim Coopers Chase bestehen?
Ja, das Seniorenheim Coopers Chase bleibt bestehen. Elizabeth macht einen Deal mit Bobby Tanner: Sie lässt ihn davon kommen, wenn er Coopers Chase an eine Bieterin ihrer Wahl verkauft. Die Käuferin ist Joyces Tochter Joanna, die in der Finanzbranche arbeitet. Joanna wurde von Ingrid Oliver gespielt, der Ehefrau des „The Thursday Murder Club“-Autors Richard Osman.
Hier kannst du übrigens die Buchvorlage zum Film kaufen:
Quellen
Netflix via Tudum