Zum Hauptinhalt springen

„The Last of Us“ Staffel 2: Seraphiten erklärt – Wer sind die Anhänger des Kults im Wald?

Mit Staffel 2 von „The Last of Us“ betreten die gefährlichen Seraphiten die Bühne. Wer sind die Menschen mit den Narben im Gesicht?

The Last of Us: Ein Mitglied der Seraphiten.
Ein Mitglied der Seraphiten. Foto: HBO

In „The Last of Us“ Staffel 2 mangelt es nicht an Gefahren. Neben den Infizierten, die immer intelligenter und damit auch resistenter werden, wird das Überleben der Bewohner von Jackson auch immer mehr von anderen Menschen bedroht.

Ellie und Dina haben es auf Abby und die WLF (Washington Liberation Front) abgesehen, doch Episode 3 stellt uns bereits eine neue, bedrohliche Gruppierung vor: die Seraphiten.

Auch wenn einige von ihnen direkt wieder sterben – offensichtlich getötet von der WLF – bleiben die verbliebenen Seraphiten eine nicht zu unterschätzende Bedrohung.

Die Seraphiten, auch als „Scars“ bekannt, sind ein religiöser Kult, der sich mitten im postapokalyptischen Chaos gebildet hat. Ihr Glaube beruht auf den Lehren einer Frau, die sie als Prophetin verehren. Obwohl sie bereits seit zehn Jahren tot ist, glauben viele Seraphiten, dass sie ihre Anhänger weiterhin beschützt. Andere wiederum sehen sie pragmatischer – als eine Person, die verborgene Wahrheiten erkannt und diese um jeden Preis geteilt hat.

So erkennt man die Seraphiten

Video Platzhalter
Video: HBO Max

Optisch heben sich die Seraphiten deutlich von anderen Fraktionen ab: Sie tragen braune Umhänge und dunkle, schlichte Kleidung. Auffällig ist auch ihre Haartracht: Männer rasieren sich den Kopf kahl, während Frauen ihre Haare zu kunstvollen geflochtenen Kronen binden. Dieses Detail wird in der Handlung später noch eine wichtige Rolle spielen.

Neben ihrem auffälligen Aussehen nutzen die Seraphiten eine ungewöhnliche Form der Kommunikation: Pfiffe. Durch unterschiedliche Pfiffmuster warnen sie einander vor Gefahren – seien es die WLF oder Infizierte, die sie als „Dämonen“ bezeichnen. Ihr Spitzname „Scars“ stammt von den markanten Narben in Form eines Glasgow Smiles auf ihren Wangen – ein sichtbares Zeichen ihrer Zugehörigkeit und Loyalität zum Kult.

Religion trifft Apokalypse

Ein Mann und seine Tochter verstecken sich ängstlich, er hält einen Hammer in der Hand.
Die Seraphiten sind den Waffen der WLF nicht gewachsen. Foto: HBO

Für Ellie und Dina stellt die Begegnung mit den Seraphiten eine völlig neue Dimension der Bedrohung dar. Während Ellie in Jackson ein relativ friedliches Leben führen konnte, prallen sie nun auf brutale Fronten, die nicht nur vom Virus, sondern auch von fanatischem Glauben angetrieben werden.

Inmitten des offenen Kriegs zwischen der WLF und den Seraphiten wird Ellies Suche nach Abby zur Überlebensfrage. In einer Stadt, die von Infizierten und verfeindeten Gruppen gleichermaßen bedroht wird, sind Misstrauen, Gewalt und Verrat an der Tagesordnung.

Auch wenn die Seraphiten bisher nur am Rande vorgestellt wurden, wird ihre Rolle in den kommenden Episoden deutlich größer. Ihre unbarmherzige Ideologie und brutalen Methoden machen sie zu einem unberechenbaren Gegner – nicht nur für Ellie, sondern für alle, die versuchen, in dieser zerrütteten Welt zu überleben.

Quelle
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Adam Scott kniet mit Laterne in einem Speiseaufzug. - Foto: © Neon
Hokum pokum
Hotels sind die Hölle … „Hokum“ auch? Kritik

In der Horrorszene heiß erwartet, aber lang verschoben: Nun schlägt „Hokum“ wenigstens einigermaßen in den deutschen Kinos auf – aber lohnt sich der Gang überhaupt?

Michael Mendl guckt in die Kamera - Foto: IMAGO / Sven Simon
„Eine Stimme verstummt“
Schauspieler Michael Mendl gestorben – das ist zur Todesursache bekannt

Er begeisterte seit Jahrzehnten die Zuschauer, wurde zum Publikumsliebling. Jetzt ist Schauspieler Michael Mendl im Alter von 82 Jahren gestorben

Malika Dzumaev (35) und Joel Mattli (32) bei Lets Dance - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Wo bist du?“
Joel und Malika: Freitags-Tanz begeistert Fans – und wirft Fragen auf

Seit „Let’s Dance“ begeistern Joel Mattli und Malika Dzmaev jeden Freitag ihre Fans mit einem kurzen Tanz-Video. Und viele Fans fragen sich: Wie machen die beiden das nur?

Hape Kerkeling mit der Goldenen Henne - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Alle Preisträger auf einen Blick
„Goldene Henne“: Hape Kerkeling feiert Helene Fischer – und der Ton spielt verrückt

Knapp drei Millionen Zuschauer waren dabei, als gestern Abend die „Goldene Henne“ verliehen wurde. Es war eine Gala der Premieren, der Überraschungen – und ein neuer Rekord war auch dabei ...

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst