Gaming

„The Day Before“: Großer Betrug? Nach Studio-Schließung ist das Spiel am Ende!

Der Hype um das Survival-MMO „The Day Before” war riesengroß. Doch kurz nach Early-Access-Release entpuppt sich das Spiel als Mega-Flop!

The Day Before Artwork
"The Day Before" steht jetzt schon vor dem endgültigen Aus! Foto: Fntastic

Dass ausgerechnet das fantastische Spiele-Jahr 2023 mit einem Mega-Flop zu Ende gehen würde, passt dann doch irgendwie ins Bild: Denn „The Day Before“ ist nicht nur eine spielerische Bankrotterklärung, wie die vernichtenden Kritiken auf Steam & Co. bereits verraten, sondern wird möglicherweise auch noch eine Sache für den Staatsanwalt. Dabei hatten die Verantwortlichen nur wenige Tage vor Release noch ihrem Ärger Luft verschafft und sich gegen die harte Kritik und Skepsis der Spielgemeinde im Vorfeld gewehrt. Doch wenige Tage nach dem Release der Early Access-Version von „The Day Before“ ist ebenfalls klar: Die Skepsis war mehr als nur berechtigt.

Auch spannend:

„The Day Before“: Studio verkündet Schließung | Verantwortliche tauchen ab

Der Höhepunkt des „The Day Before“-Fiaskos dürfte vermutlich mit der Schließung des Entwicklerstudios Fntastic zusammenhängen. Auf Twitter gaben die Entwickler:innen bekannt, dass der Verkauf des Spiels unter den Erwartungen gelaufen sei und deshalb eine Weiterentwicklung aufgrund fehlender Ressourcen nicht möglich sei. Das Statement lautet:

„Heute geben wir die Schließung von Fntastic Studio bekannt. Leider ist 'The Day Before' finanziell gescheitert, und uns fehlen die Mittel, um weiterzumachen. Alle Einnahmen werden verwendet, um die Schulden bei unseren Partnern zu begleichen. Wir haben all unsere Bemühungen, Ressourcen und Arbeitsstunden in die Entwicklung von 'The Day Before' investiert, das unser erstes großes Spiel war. Wir wollten unbedingt neue Patches veröffentlichen, um das volle Potenzial des Spiels auszuschöpfen, aber leider haben wir nicht die Mittel, um die Arbeit fortzusetzen.“

Zeitgleich mit der Schließung des Studios sind auch die Twitter-Accounts wichtiger Verantwortlichen der Entwicklung von „The Day Before“ geschlossen worden oder „verschwunden“. Den Eindruck, den Fntastic dabei vermittelt, ist schlichtweg desolat. Das plötzliche Aus des Survival MMOs, das zeitweise unter den meist gewünschten Spielen bei Steam rangierte, hat in der Zwischenzeit für weitere Konsequenzen gesorgt. 

„The Day Before“: Steam wirft Spiel raus | Gibt es Geld zurück?

Nach dem desaströsen Launch hat auch die Online-Plattform Steam „The Day Before“ nun offiziell aus dem Portfolio gelöscht. Wer eine Rückgabe des Spiels noch nicht beantragt hat, darf darauf hoffen, dass es möglicherweise bald den Beitrag für den Early-Access zurückgibt: Angeblich arbeite Fntastic gemeinsam mit Steam an einer Lösung, um Spieler:innen von „The Day Before“ das Geld zurückzuerstatten.

Hier ist übrigens einer der letzten „The Day Before“-Gameplay-Trailer vor dem Release:

Video Platzhalter
Video: gaming

„The Day Before“: Spiel entspricht in keiner Form den Erwartungen

Dass „The Day Before“ selbst von großen Portalen wie „Ign“ als eines der „schlechtesten Spiele aller Zeiten“ bezeichnet wird, lässt den desolaten Zustand des vermeintlichen Survival MMOs, das am 07. Dezember in den Early Access gestartet ist, nur erahnen. Einige User:innen hatten bereits darauf hingewiesen, dass die Weltkarte des Spiels aus einem "Unreal-Engine-Map-Pack" stammen könnte, das für 300 US-Dollar offiziell erhältlich war. Angeblich haben die Entwickler:innen von Fntastic über fünf Jahre daran gearbeitet, um „The Day Before“ zu verantwortlichen.

Geschichte haben sie mit ihrem Projekt definitiv geschrieben: Denn „The Day Before“ wird vermutlich als größter Scam bzw. Fake im Gaming-Jahr 2023 eingehen.

*Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

DTM-Fahrzeuge beim Rennen auf dem Norisring 2025 in Nürnberg. - Foto: DTM
DTM
DTM 2025 live: Norisring-Rennen heute im TV und kostenlosen Stream

Die DTM 2025 macht Station am Norisring: Erfahre, wie du das Rennen am 5. Juli live im TV und kostenlosen Stream bei Joyn verfolgen kannst.