Schauspielerinnen-Wechsel

„Die Bergretter“: Beliebte Rolle wird in Staffel 17 neu besetzt! Das ist der Grund

„Die Bergretter“ kehren in wenigen Wochen mit neuen Folgen zurück. Doch eine Rolle wird dann von einer anderen Schauspielerin verkörpert.

Tobi lächelt Markus an, der hinter ihm auf einem Schlitten sitzt.
„Die Bergretter“-Lieblinge Markus und Tobi kehren zurück Foto: ZDF/Barbara Bauriedl

Die Bergretter“-Fans können sich freuen, denn schon bald gibt es wieder neue Folgen mit Markus Kofler (Sebastian Ströbel), Katharina Strasser (Luise Bähr) und den anderen Lieblingen der ZDF-Serie. Am Donnerstag, dem 30. Oktober 2025, um 20:15 Uhr fällt der Startschuss für Staffel 17. Danach gibt es immer donnerstags eine neue Folge. In diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer:innen sogar auf sieben Episoden freuen, zwei mehr als im letzten Jahr. In der Mediathek des Senders geht es sogar schon am 23. Oktober los mit der neuen Staffel.

„Die Bergretter“: Rolle Mia Steiner von neuer Schauspielerin gespielt

Und die verspricht einiges, denn dieses Mal geht es vor allem um das Familiengefüge der Koflers. Denn Mia Steiner, die Tochter von Markus, ist zurück. Sie ist „verletzt, rebellisch und stellt die Vaterrolle ihres Retter-Dads auf die Probe“, heißt es in der Vorschau. Gespielt wurde die Rolle von 2017 bis 2021 von Mia-Sophie Ballauf, doch jetzt gibt es eine Neubesetzung. Der Grund: Die Schauspielerin will sich beruflich neu orientieren.

Ballauf wird ersetzt durch Lisa Junick. Die 22-Jährige war zuletzt in Formaten wie „Frühling“ und „SOKO Wismar“ zu sehen. Zum ersten Mal auftreten wird Mia in Folge 2, die in der Mediathek ab dem 30. Oktober verfügbar und linear am 6. November ausgestrahlt wird.

Gegenüber „TV Movie Online“ verrät Junick exklusiv: „Ich wurde sehr herzlich und schnell ins Team aufgenommen, wodurch ich mich in der Rolle der Mia auch schnell sehr wohl gefühlt habe. Der Prozess des Erwachsenwerdens ist von Veränderungen geprägt. Diese werden auch bei Mia sichtbar, und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Facetten der Mia zeigen darf!“

Angst vor möglichen negativen Reaktionen der Zuschauer:innen habe sie nicht. Aber: „Ich wünsche mir natürlich, dass trotz Veränderungen, die Rolle der Mia von den Zuschauerinnen gut angenommen wird.“

Doch sie ist nicht das einzige Familienmitglied, das für Wirbel in Raumsau sorgt. Denn wenig später taucht auch noch Koflers Halbbruder auf – ein Ereignis, das das Familiengefüge ordentlich ins Wanken bringt.

Liebeschaos könnte es dagegen bei Tobias (Markus Brandl) geben. Denn der Bergretter tritt zur Bürgermeisterwahl an, gegen seine eigene Frau Emilie. Ob das für eine handfeste Ehekrise sorgen wird?

GZSZ-Star zu Gast in Staffel 17

Neben den bekannten Stars gibt es auch einige neue Gesichter. So wird unter anderem auch Jessica Ginkel, die vor allem durch ihr jahrelanges Engagement bei GZSZ bekannt wurde, in Staffel 17 eine Rolle übernehmen. Weitere Gastauftritte gibt es durch Teresa Klamert („Sturm der Liebe“) Anno Koehler und Julia Richter („Ella Schön“) und Leo Reisinger („Toni, männlich, Hebamme“).

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Barbara Schöneberger hält ein Mikrofon, neben ihr steht Hubertus Meyer-Burckhardt. - Foto: IMAGO / Future Image
Talk-Highlight
„NDR Talk Show“ heute: Dieses Best-of sollten Fans nicht verpassen

Die NDR Talk Show zeigt heute das Best-of „Mode, Mut, Magie“. Alle Gäste, Highlights und Sendetermine am 10. Juli 2026.

Gabriella, Killian und Ben stehen angespannt im Zentrum. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Ben und Gabriella kommen sich wieder gefährlich nah

Bei „Alles was zählt“ scheinen Ben und Gabriella endlich wieder gut zu verstehen – doch plötzlich holen sie ihre alten Gefühle wieder ein!

Susan Link und Micky Beisenherz stehen lächelnd im Studio des „Kölner Treff“. - Foto:  IMAGO / Horst Galuschka
Talkshow-Special
„Kölner Treff“ heute: Diese Stars sind im Best-of „Heimatgeschichten“ dabei

Heute zeigt der WDR „Kölner Treff Best of – Heimatgeschichten“. Alle Infos zu Gästen, Thema und Wiederholung.

Manuela Wisbeck bei der Verleihung des Deutschen Comedypreis 2014. - Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Trauriges Ende
„Als würdest du zu deiner eigenen Hinrichtung laufen“: Manuela Wisbeck packt über „Notruf Hafenkante”-Rauswurf aus

Nach 16 Jahren endet für Manuela Wisbeck das Kapitel „Notruf Hafenkante“ völlig überraschend. Im Interview spricht die Schauspielerin jetzt offen über ihren Rauswurf.

Matt Damon läuft als Odysseus eine felsige Küste entlang. - Foto: © Universal Studios. All Rights Reserved.
Becircener Behind-the-Scenes-Einblick
„Die Odyssee“: Neun Filme in einem?! Exklusives Featurette verrät mehr

Während die gesamte Welt voller Vorfreude auf „Die Odyssee“ wartet, haben wir bereits einen exklusiven Einblick in die Dreharbeiten erhalten. Und wer wären wir, wenn wir diesen Clip nicht mit euch teilen würden?