Serien-News

„The Crown“: Prinz Philips echte Beziehung zu Freundin Penny Knatchbull

Wer war Penny Knatchbull? Hatte Prinz Philip wirklich – wie in „The Crown“, Staffel 5 angedeutet – eine „emotionale Affäre“ mit ihr?

Penny Knatchbull und Prinz Philip in The Crown, Staffel 5!
Penny Knatchbull und Prinz Philip in "The Crown", Staffel 5! Foto: Netflix

Staffel 5 der Serie „The Crown” ist aktuell auf Netflix zu sehen. Wie so oft bewegt sich das fiktive Geschehen des Dramas nah an den historischen Ereignissen der Zeit – diesmal sind es primär die Neunzigerjahre. Natürlich darf man nicht vergessen, dass vor allem die dargestellten Dialoge erfunden wurden – schließlich spielte selten jemand Mäuschen, wenn sich die Royals hinter verschlossenen Türen über intimste Dinge unterhielten (abgesehen von Prinz Charles‘ und Camillas „Tampon-Flirt“, der tatsächlich aufgezeichnet wurde). Kein Wunder also, dass sich die Zuschauer*innen immer wieder fragen, was reine Fiktion ist und was sich tatsächlich so zugetragen hat.

Wer ist Penny Knatchbull und wie eng war ihre Beziehung zu Prinz Philip?

Das ist auch im Fall von Prinz Philips Freundschaft mit Penny Knatchbull der Fall. In „The Crown“ scheint sich zwischen dem Gatten der Königin und der Frau seines Patensohns tatsächlich eine platonische Liebe zu entwickeln. Doch wer ist Penny Knatchbull überhaupt und wie nah stand sie Prinz Philip wirklich?

Wie in „The Crown“, Staffel 5 dargestellt, ist Penny die Ehefrau von Norton Knatchbull. Der wiederum ist der Sohn von Patricia Knatchbull, die eine Mountbatten war. Sie war Königin Elizabeths II. Cousine dritten Grades und eine Cousine ersten Grades von Prinz Philip. Norton war nicht nur das Patenkind von Prinz Philip, der war wiederum auch der Pate von Prinz William.

Die echte Penny Knatchbull!
Die echte Penny Knatchbull im Juni 2014. Foto: IMAGO / Shutterstock

Nortons (spätere) Frau Penelope „Penny“ Knatchbull, auch als Gräfin Mountbatten von Burma bekannt, lernte Prinz Philip 1975 bei einem Polospiel kennen, als diese gerade einmal 20 Jahre alt war. Damals war Penny bereits in einer Beziehung mit Earl Mountbattens Enkel Norton Knatchbull. Die Hochzeit der beiden fand 1979 statt, hatte zunächst aber verschoben werden müssen, weil Earl Mountbatten 1979 bei einem Bombenanschlag der IRA ermordet worden. Als sie nachgeholt wurde, war Prinz Philip als Trauzeuge mit dabei.

Penelope „Penny“ Knatchbull hatte keine Affäre mit Prinz Philip – sie war seine beste Freundin

Nachdem sich Prinz Philip und Penny in den 1970er Jahren kennengelernt hatten, soll sich die dreifache Mutter 1991 auf den Herzog und die Königin gestützt haben, nachdem sie und ihr Mann Norton (auch im wahren Leben) ihre fünfjährige Tochter Leonora an Nierenkrebs verloren hatten.

Schauspielerin Natascha McElhone ist der jungen Penny Knatchbull!
Foto: Netflix

Die Nähe zwischen Penny und Philip löste im Laufe der jahrzehntelangen Freundschaft tatsächlich Gerüchte über eine Affäre aus. Dass das jedoch dazu führte, dass die Queen tatsächlich von Philip darum gebeten wurde, die Verbindung der beiden zu „legitimieren“, darf bezweifelt werden. Doch wie in „The Crown” gezeigt, hatten Lady Romsey und Philip wirklich eine gemeinsame Liebe: den Pferdesport des Kutschenfahrens. Über die Jahre wurde die Freundschaft der beiden so eng, dass Penny Knatchbull zu den 30 Trauergästen zählte, die im April 2021 zu Philips Beerdigung eingeladen wurden. Rund 50 Jahre waren die beiden enge Vertraute gewesen. Laut einem Insider soll Penny eine der wenigen gewesen sein, die Philip nach seinem Rückzug aus den königlichen Pflichten weiterhin regelmäßig besuchte bzw. sehen durfte. „Sie wurden durch eine Tragödie zusammengeführt, waren aber durch dick und dünn füreinander da. Er vertraute ihr bedingungslos und sie betete ihn an. Sie hat ihn nie verraten. Penny habe nicht nur Philips Geheimnisse gehütet, sondern die der ganzen Familie.

Auch interessant: 

Penny Knatchbull ist heute 69 Jahre alt. Sie ist nach wie vor mit Norton Knatchbull, Earl Mountbatten von Burma (75) verheiratet.

Video Platzhalter
Video: Netflix

*Affiliate-Link! 

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Der „Tell Me Softly“-Cast: Diego Vidales (Taylor), Alícia Falcó (Kamila) und Fernando Lindez (Thiago). - Foto: Amazon MGM Studios
Prime Video
„Tell Me Softly“: Handlung, Cast & Startdatum des „Culpa Mía“-Nachfolgers

Erfahre hier alles, was du zur nächsten Mercedes Ron Verfilmung wissen musst und schaue dir den Teaser zu „Tell Me Softly“ an.

Eli Wasserscheid, Fabian Hinrichs und Stefan Merki sitzen und stehen vor bzw. auf dem Schreibtisch eines Polizeibüros.  - Foto: BR/Hager Moss Film GmbH/Bernd Schuller
News
„Tatort“ heute: „Ich sehe dich“ aus Franken eröffnet die neue „Tatort“-Saison – und es geht furchtbar weiter

Hölzern, öde und belanglos: So starten alle Zuschauenden in die neue „Tatort“-Saison. Warum der Fall aus Franken mit Ermittler Felix Voss mehr als egal ist …

Dennis Schröder ist mit dem Rücken zur Kamera. Man sieht sein Basketball-Trikot. Er zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach oben. - Foto:  IMAGO / camera4+
Sport
Basketball-EM 2025 Finale: Deutschland - Türkei heute live im TV & Stream

Jetzt geht’s um alles: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im EM-Finale gegen die Türkei. Wann es losgeht, wo die Partie übertragen wird und warum es ein historischer Abend werden kann.

Julia hält einen sichtbar verstörten Brian in ihren Armen - Foto: Starz
Outlander
„Outlander: Blood of My Blood“-Recap: Was passierte in Folge 6 „Geburtsrecht“?

Intrigen, eine gefährliche Geburt und erschütternde Enthüllungen – Folge 6 von „Blood of My Blood“ zeigt Outlander von seiner düsteren Seite!

Charlie Sheen sitzt an einem Diner-Tisch und lacht in die Kamera. - Foto: Netflix
Netflix
„aka Charlie Sheen“ war nur der Anfang: Charlies wildeste Enthüllungen aus seiner Autobiografie

In der neuen Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ redet der Skandal-Star offen über seine Karriere und seinen tiefen Fall. Eine begleitende Autobiografie geht währenddessen noch mehr ins Detail.