Fernsehen

"The Biggest Loser": Schwere Vorwürfe von einem Ex-Kandidaten!

Stefan Hentschel rechnet jetzt mit der erfolgreichen Sat.1-Show "The Biggest Loser" ab: Denn der Ex-Kandidat erhebt schwere Vorwürfe gegen die Sendung. 

Video Platzhalter

Für viele war er tatsächlich "The Biggest Loser": Anfang 2013 wog Stefan Hentschel noch 245kg bei 1,90m Körpergröße. Die Teilnahme bei "The Biggest Loser" war für den "schwersten Kandidaten aller Zeiten" ein großer Hoffnungsschimmer – doch bereits nach zwei Wochen musste er seine Koffer packen. Jetzt äußerte sich Hentschel gegenüber der „Rheinischen Post“ über die umstrittene Sat. 1-Show und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Macher und die Sendung an sich.

Komplette Abschottung

Das rigide „The Biggest Loser“-Programm betrifft laut Hentschel nicht nur das Essen, sondern auch das Umfeld, in dem die Kandidaten untergebracht werden: "Das besondere an dem Programm ist, dass man für die Zeit im Camp völlig von der Außenwelt abgeschottet ist. Man muss sogar sein Handy abgeben, und so hat man komplett Ruhe, um sich ausschließlich auf das Abnehmen zu konzentrieren." Doch das Abnehmen hat seinen Preis: Denn von den „Biggest Loser“-Teilnehmer wird knallharte Disziplin verlangt.

Großer Druck auf die Kandidaten

Diesem Dauerdruck hielt Stefan Hentschel schließlich nicht stand: "Ich hatte eben das höchste Ausgangsgewicht. Trotzdem kamen dann noch Vorwürfe, dass ich mich nicht genug anstrengen würde. Das war mir insgesamt zu viel." Besonders enttäuscht habe Hentschel, dass die Psyche der Kandidaten auf der Strecke bleiben würde – letztendlich würde es nicht um die Menschen gehen, sondern nur um den Profit, denn die Show mit den Kandidaten erwirtschafte.

Kritik und Fake-Vorwürfe

Das äußerte sich schließlich auch in der Art, wie Hentschel nach seinem Abgang behandelt wurde: "Am Ende ist man nur eine Nummer. Man muss danach alles alleine machen, und das werfe ich ‚The Biggest Loser‘ auch vor." Darüber hinaus enthüllte Hentschel, dass viele Szenen in der Show nur inszeniert seien.

"Man wird ja nicht wirklich vor der Kamera gewogen, sondern morgens im Camp. Was man wiegt, erfährt man aber nicht gleich. Dann wird man mit einer Attrappen-Waage von Christine Theiss vor der Kamera gewogen.“ Zwar hat der "Biggest Loser"-Kandidat zwischenzeitlich 50 Kilo abnehmen können, hat sich zuletzt allerdings wieder an sein früheres Gewicht angenähert. Eine Magenverkleinerung soll ihm jetzt helfen.

Logo des Pakets Waipu.tv Comfort. Text bewirbt das Paket für einen Euro monatlich in der ersten 12 Monaten. Aktion gilt bis 22. Juni 2025. - Foto: © EXARING AG / TVMovie / PR
Streaming-News
Waipu.tv Comfort-Deal: 1 ganzes Jahr Fernsehen für unfassbare 1 Euro pro Monat!

Seit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs letzten Sommer buhlen die Live-TV-Anbieter um deine Gunst – und jetzt kommt ein besonders starkes Angebot, das du nur schwer ablehnen kannst. Streame 12 Monate Waipu.tv für nur einen Euro monatlich! Alles zum Angebot erfährst du hier.

Temptation Island Staffel 7 Cast mit pink-lila Hintergrund - Foto: RTL
Temptation Island
„Temptation Island“-Wiedersehen: Das wurde aus den Paaren der siebten Staffel

Große Gefühle, pikante Geständnisse und eine Trennung vor laufenden Kameras: Die Wiedersehensfolge von „Temptation Island“ hatte es, wie so oft, in sich …

Carmen und Robert Geiss bei einer Benefizgala - Foto:  IMAGO / Future Image
Die Geissens
Robert und Carmen Geiss: "Mordversuch"! Emotionaler Post nach dem Überfall

Nach dem Raubüberfall melden Carmen und Robert Geiss sich in einem Instagram-Post zu Wort und sprechen über diese schwierige Zeit.

Harlan Buckley schaut ernst nach links. - Foto: DANA HAWLEY/NETFLIX
Neu bei Netflix
The Waterfront: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie

„The Waterfront“ ist die perfekte Serie für alle Fans von „Ozark“ oder „Outer Banks“. Doch was kaum jemand ahnt: Komplett fiktiv ist die Netflix-Produktion nicht!

Holden Ford wird von einem Wachmann durch ein Gefängnis geführt. - Foto: Netflix
Mindhunter
Nach Jahren Funkstille: Kommen die „Mindhunter“-Ermittler endlich zurück?

„Mindhunter“ gehörte zu den besten Netflix-Serien, bis das Budget der David-Fincher-Produktion einen Strich durch die Rechnung machte. Doch nun könnten Holden Ford und Bill Tench zurückkehren.

Jamie (Aaron Taylor-Johnson, links) und Spike (Alfie Williams) laufen auf einer grünen Wiese vor einer Ruine vor Infizierten weg. Sie tragen Funktionskleidung und sind mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Die Infizierten tragen keine sonderlich auffällige Kleidung, aber schauen finster drein, während Spike und Jamie eher ernst davonlaufen. - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Top-News
„28 Years Later“-Kritik: Danny Boyle haucht den Zombies neues Leben ein

Bis heute gilt „28 Days Later“ als Klassiker des Horror-Genres und wirft einen großen Schatten: Gelingt es der späten Fortsetzung „28 Years Later“ aus diesem Schatten hinauszutreten?