Fernsehen

"The Biggest Loser": Schwere Vorwürfe von einem Ex-Kandidaten!

Stefan Hentschel rechnet jetzt mit der erfolgreichen Sat.1-Show "The Biggest Loser" ab: Denn der Ex-Kandidat erhebt schwere Vorwürfe gegen die Sendung. 

Video Platzhalter

Für viele war er tatsächlich "The Biggest Loser": Anfang 2013 wog Stefan Hentschel noch 245kg bei 1,90m Körpergröße. Die Teilnahme bei "The Biggest Loser" war für den "schwersten Kandidaten aller Zeiten" ein großer Hoffnungsschimmer – doch bereits nach zwei Wochen musste er seine Koffer packen. Jetzt äußerte sich Hentschel gegenüber der „Rheinischen Post“ über die umstrittene Sat. 1-Show und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Macher und die Sendung an sich.

Komplette Abschottung

Das rigide „The Biggest Loser“-Programm betrifft laut Hentschel nicht nur das Essen, sondern auch das Umfeld, in dem die Kandidaten untergebracht werden: "Das besondere an dem Programm ist, dass man für die Zeit im Camp völlig von der Außenwelt abgeschottet ist. Man muss sogar sein Handy abgeben, und so hat man komplett Ruhe, um sich ausschließlich auf das Abnehmen zu konzentrieren." Doch das Abnehmen hat seinen Preis: Denn von den „Biggest Loser“-Teilnehmer wird knallharte Disziplin verlangt.

Großer Druck auf die Kandidaten

Diesem Dauerdruck hielt Stefan Hentschel schließlich nicht stand: "Ich hatte eben das höchste Ausgangsgewicht. Trotzdem kamen dann noch Vorwürfe, dass ich mich nicht genug anstrengen würde. Das war mir insgesamt zu viel." Besonders enttäuscht habe Hentschel, dass die Psyche der Kandidaten auf der Strecke bleiben würde – letztendlich würde es nicht um die Menschen gehen, sondern nur um den Profit, denn die Show mit den Kandidaten erwirtschafte.

Kritik und Fake-Vorwürfe

Das äußerte sich schließlich auch in der Art, wie Hentschel nach seinem Abgang behandelt wurde: "Am Ende ist man nur eine Nummer. Man muss danach alles alleine machen, und das werfe ich ‚The Biggest Loser‘ auch vor." Darüber hinaus enthüllte Hentschel, dass viele Szenen in der Show nur inszeniert seien.

"Man wird ja nicht wirklich vor der Kamera gewogen, sondern morgens im Camp. Was man wiegt, erfährt man aber nicht gleich. Dann wird man mit einer Attrappen-Waage von Christine Theiss vor der Kamera gewogen.“ Zwar hat der "Biggest Loser"-Kandidat zwischenzeitlich 50 Kilo abnehmen können, hat sich zuletzt allerdings wieder an sein früheres Gewicht angenähert. Eine Magenverkleinerung soll ihm jetzt helfen.

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …

GZSZ-Szene: Toni wacht an Eriks Krankenbett in der Klinik, nachdem er vor der Hochzeit fast erfroren wäre. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Hochzeit geplatzt! DAS passiert jetzt mit Toni und Erik

Toni und Erik wollen endlich heiraten. Doch am großen Tag fehlt von dem Bräutigam jede Spur und das Ja-Wort rückt in weite Ferne. Heiraten die beiden überhaupt noch?