Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

"The Biggest Loser": Schwere Vorwürfe von einem Ex-Kandidaten!

Stefan Hentschel rechnet jetzt mit der erfolgreichen Sat.1-Show "The Biggest Loser" ab: Denn der Ex-Kandidat erhebt schwere Vorwürfe gegen die Sendung. 

Für viele war er tatsächlich "The Biggest Loser": Anfang 2013 wog Stefan Hentschel noch 245kg bei 1,90m Körpergröße. Die Teilnahme bei "The Biggest Loser" war für den "schwersten Kandidaten aller Zeiten" ein großer Hoffnungsschimmer – doch bereits nach zwei Wochen musste er seine Koffer packen. Jetzt äußerte sich Hentschel gegenüber der „Rheinischen Post“ über die umstrittene Sat. 1-Show und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Macher und die Sendung an sich.

Komplette Abschottung

Das rigide „The Biggest Loser“-Programm betrifft laut Hentschel nicht nur das Essen, sondern auch das Umfeld, in dem die Kandidaten untergebracht werden: "Das besondere an dem Programm ist, dass man für die Zeit im Camp völlig von der Außenwelt abgeschottet ist. Man muss sogar sein Handy abgeben, und so hat man komplett Ruhe, um sich ausschließlich auf das Abnehmen zu konzentrieren." Doch das Abnehmen hat seinen Preis: Denn von den „Biggest Loser“-Teilnehmer wird knallharte Disziplin verlangt.

Großer Druck auf die Kandidaten

Diesem Dauerdruck hielt Stefan Hentschel schließlich nicht stand: "Ich hatte eben das höchste Ausgangsgewicht. Trotzdem kamen dann noch Vorwürfe, dass ich mich nicht genug anstrengen würde. Das war mir insgesamt zu viel." Besonders enttäuscht habe Hentschel, dass die Psyche der Kandidaten auf der Strecke bleiben würde – letztendlich würde es nicht um die Menschen gehen, sondern nur um den Profit, denn die Show mit den Kandidaten erwirtschafte.

Kritik und Fake-Vorwürfe

Das äußerte sich schließlich auch in der Art, wie Hentschel nach seinem Abgang behandelt wurde: "Am Ende ist man nur eine Nummer. Man muss danach alles alleine machen, und das werfe ich ‚The Biggest Loser‘ auch vor." Darüber hinaus enthüllte Hentschel, dass viele Szenen in der Show nur inszeniert seien.

"Man wird ja nicht wirklich vor der Kamera gewogen, sondern morgens im Camp. Was man wiegt, erfährt man aber nicht gleich. Dann wird man mit einer Attrappen-Waage von Christine Theiss vor der Kamera gewogen.“ Zwar hat der "Biggest Loser"-Kandidat zwischenzeitlich 50 Kilo abnehmen können, hat sich zuletzt allerdings wieder an sein früheres Gewicht angenähert. Eine Magenverkleinerung soll ihm jetzt helfen.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Anouschka Renzi mit schwarzer Schirmmütze und schwarzem, flauschigem Mantel fasst an den Mützenschirm und blickt in die Kamera. - Foto: IMAGO / Eventpress
Kandidatin bei Promi BB
Anouschka Renzi im Steckbrief: Alles über ihre Karriere, Filme, Familienleben und Tochter

Als feste Größe im TV ist Anouschka Renzi vielen Zuschauern bestens vertraut. Aber wie sieht ihr Leben jenseits des Rampenlichts aus? Wir werfen auch einen Blick auf ihr Privatleben – und fassen die wichtigsten Infos im Steckbrief zusammen.

Josh Hartnett steht mit dunklen Haaren auf einem regennassen Hafenpier neben einem Fischerboot, blickt aufmerksam zur Seite, während im Hintergrund mehrere Menschen zwischen Booten, einem kleinen Hafengebäude und grünen Hügeln umhergehen. - Foto: Netflix
Wie „Widow's Bay“, nur nicht so lustig
„Below“ ab sofort auf Netflix: „Jaws“-Fans könnten endlich wieder auf ihre Kosten kommen

Ein mysteriöses Meereswesen versetzt eine abgelegene Küstenstadt in Angst und Schrecken. Genau dort setzt die neue Netflix-Serie „Below“ mit Josh Hartnett an.

Jan schaut Markus ernst an, der in die Ferne blickt. - Foto: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Fanliebling geht
„Die Bergretter“: Erster Ausstieg in Staffel 18 steht schon fest

Ende Oktober gibt es neue Folgen von „Die Bergretter“ im ZDF zu sehen. Doch schon jetzt ist klar: Staffel 18 hält einen Abschied bereit.

„JENKE. Experiment. Schlaflos“: Jenke von Wilmsdorff und Sohn Jánik tragen weiße Unterhemden, Elektroden im Gesicht, Nasenschläuche und verkabelte Messgeräte. - Foto: © Joyn/ProSieben
Heute in TV und Stream
„JENKE. Experiment“ heute: 122 Atemaussetzer! Wie finden Schlaflose endlich Ruhe?

Jenke von Wilmsdorff und sein Sohn Jánik kennen das Gefühl, morgens völlig erschöpft aufzuwachen. Für ihr neues Experiment suchten sie sechs Monate lang nach Lösungen – und testeten dabei sogar einen ungewöhnlichen medizinischen Eingriff.

anny Gruber (Ursula Strauss) mit Vater Hannes (Sven-Eric Bechtolf, li.), Sohn Tobi (Noah L. Perktold, 2. v. li.) und ihrem „Ex“ Günter (Kai Ivo Baulitz) auf einem Bild. - Foto: ARD Degeto Film/ORF/filmpool fiction GmbH/Rundfilm/Nikolett Kustos
Alle Infos
„Tiroler Blut“: Das musst du über die neue ARD-Krimireihe wissen

Eine Polizistenfamilie, ein folgenschwerer Schuss und dunkle Geheimnisse in den Tiroler Bergen: Mit „Tiroler Blut“ startet im Ersten eine neue Krimireihe. Hier gibt es alle Infos.