Stars

"Tatort"-Star Horst Lettenmayer ist tot - Seine Augen sind berühmt!

Trauer um die wohl berühmtesten Augen im deutschen Fernsehen: Der "Tatort"-Star Horst Lettenmayer ist tot.

Horst Lettenmayer ist mit 82 Jahren gestorben.
Horst Lettenmayer wurde 82 Jahre alt. Foto: IMAGO / teutopress

Der "Tatort" hat bereits viele große Namen hervorgebracht, doch er ist wohl die größte Bekanntheit der beliebten Krimi-Reihe: Horst Lettenmayer. Nun ist der ehemalige Schauspieler im Alter von 82 Jahren gestorben. Das berichtete zuerst die Münchner „Abendzeitung“.

Horst Letternmayer: Die berühmten "Tatort"-Augen sind tot

Seine Tochter Julia-Alina Lettenmayer bestätigte gegenüber der Zeitung den Tod ihres Vaters, der bereits am 20. Juli gestorben war. Die Beerdigung fand am 31. Juli auf dem Münchner Nordfriedhof statt. Es wäre Lettenmayers 83. Geburtstag gewesen. Zur Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Horst Lettenmayer, der als Schauspieler und Leuchtenproduzent tätig war, wurde vor allem dank seiner stechend blauen Augen berühmt. Die sind nämlich seit fast 54 Jahren im Vorspann des „Tatorts“ zu sehen. Auch seine Beine, die über eine Straße rennen, sind Teil des berüchtigten Vorspanns.

Der Deutsche erhielt damals für seinen Auftritt 400 D-Mark und hätte wahrscheinlich nie gedacht, dass diese kurzen Szenen mal Kultstatus haben würden. "Kein Mensch dachte damals, dass das Ding 38 Jahre lang unverändert läuft", hatte der Mime in einem Interview betont. Als Entschädigung durfte er in einer "Tatort"-Folge mitspielen.

1989 spielte er in der Schimanski-Folge "Der Pott" einen Gewerkschaftsfunktionär. Seine Schauspiel-Karriere kam allerdings nie richtig ins Rollen. Er war aber in etlichen Statisten-Rollen zu sehen. Ein größeres Standbein baute er sich als Leuchtenhersteller auf, gründete eine Firma, die heute von seiner Tochter geleitet wird.

Der "Tatort" befindet sich derzeit in einer längeren Sommerpause. Ab dem 15. September geht es dann erst wieder mit neuen Krimi-Filmen weiter. Den Anfang macht der Wiener Tatort mit dem österreichischen Ermittlungsteam um Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!