Stars

"Tatort"-Star Horst Lettenmayer ist tot - Seine Augen sind berühmt!

Trauer um die wohl berühmtesten Augen im deutschen Fernsehen: Der "Tatort"-Star Horst Lettenmayer ist tot.

Horst Lettenmayer ist mit 82 Jahren gestorben.
Horst Lettenmayer wurde 82 Jahre alt. Foto: IMAGO / teutopress

Der "Tatort" hat bereits viele große Namen hervorgebracht, doch er ist wohl die größte Bekanntheit der beliebten Krimi-Reihe: Horst Lettenmayer. Nun ist der ehemalige Schauspieler im Alter von 82 Jahren gestorben. Das berichtete zuerst die Münchner „Abendzeitung“.

Horst Letternmayer: Die berühmten "Tatort"-Augen sind tot

Seine Tochter Julia-Alina Lettenmayer bestätigte gegenüber der Zeitung den Tod ihres Vaters, der bereits am 20. Juli gestorben war. Die Beerdigung fand am 31. Juli auf dem Münchner Nordfriedhof statt. Es wäre Lettenmayers 83. Geburtstag gewesen. Zur Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Horst Lettenmayer, der als Schauspieler und Leuchtenproduzent tätig war, wurde vor allem dank seiner stechend blauen Augen berühmt. Die sind nämlich seit fast 54 Jahren im Vorspann des „Tatorts“ zu sehen. Auch seine Beine, die über eine Straße rennen, sind Teil des berüchtigten Vorspanns.

Der Deutsche erhielt damals für seinen Auftritt 400 D-Mark und hätte wahrscheinlich nie gedacht, dass diese kurzen Szenen mal Kultstatus haben würden. "Kein Mensch dachte damals, dass das Ding 38 Jahre lang unverändert läuft", hatte der Mime in einem Interview betont. Als Entschädigung durfte er in einer "Tatort"-Folge mitspielen.

1989 spielte er in der Schimanski-Folge "Der Pott" einen Gewerkschaftsfunktionär. Seine Schauspiel-Karriere kam allerdings nie richtig ins Rollen. Er war aber in etlichen Statisten-Rollen zu sehen. Ein größeres Standbein baute er sich als Leuchtenhersteller auf, gründete eine Firma, die heute von seiner Tochter geleitet wird.

Der "Tatort" befindet sich derzeit in einer längeren Sommerpause. Ab dem 15. September geht es dann erst wieder mit neuen Krimi-Filmen weiter. Den Anfang macht der Wiener Tatort mit dem österreichischen Ermittlungsteam um Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.