Sylvie Meis warnt Kandidaten vor „Love Island VIP“-Start vor fatalen Fehlern: „Don't do it!“
Sylvie Meis moderiert erneut „Love Island VIP“ und sprach mit TVMovie.de über Fehler, die die Kandidat:innen dringend vermeiden sollten.

Auch in der zweiten Staffel von „Love Island VIP“ suchen wieder Stars nach der großen Liebe. Nur wie realistisch sind die Chancen, diese auch zu finden und wie ernst die Absichten der Promi-Kandidat:innen wirklich? Moderatorin Sylvie Meis (47) sprach mit TVMovie.de über die 2. Staffel der Dating-Show und gab Tipps, was die Teilnehmenden nach der Sendung unbedingt vermeiden sollten ...
TVMovie.de: Du hast nun bereits einige Jahre „Love Island“ moderieren dürfen, vergangenes Jahr dann erstmals „Love Island VIP“. Sind die prominenten Singles anders an das Abenteuer „Love Island“ rangegangen als die „No Names“ in den Jahren zuvor?
Sylvie Meis: Ja, man kann schon sagen, dass man es mit echten Stars – Reality-Stars – zu tun hat. Die wissen, worum es geht. Die sind für ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor bekannt. Sie haben keine Angst, sich gleich „richtig“ zu zeigen. Es ist ja auch klar, dass Kandidaten, die noch nie solch ein Format gemacht haben, sich erstmal an die Kameras und das Setting gewöhnen müssen. Unsere Reality-Stars hingegen sind von Anfang an auf Zack. Sobald sie einziehen, sieht man, wie witzig sie sind, wie viel gute Laune sie versprühen – und auch ihren Glamour.
Macht sich das auch bemerkbar, wenn es darum geht, ob sie wirklich die wahre Liebe suchen?
Ich glaube ja, das macht sich bemerkbar. „Love Island“ ist das einzige Format, in dem es wirklich noch um die Liebe geht und nicht ums Verführen, oder ums Schauen, ob jemand fremdgeht. Unsere Single-Männer und -Frauen haben zwar schon einige Formate durchlaufen, sind aber bereit, ihre Herzen zu öffnen und wissen, dass „Love Island“ ein Format ist, in dem es sehr emotional wird. Dafür muss man auch mutig sein und das haben die Islander dieser Staffel absolut bewiesen. Sie haben so viel Mut gezeigt und das macht diese Staffel nochmal emotionaler, nochmal überraschender. Da habe ich sogar als Moderatorin weinen müssen und das ist mir noch nie passiert.
Es geht also nicht um den Fame, sondern wirklich um die Liebe …
Menschen denken immer: „Naja, das sind Stars, die wollen Follower, die wollen Fame.“ Das mag alles sein, aber Fame haben sie schon, die Formate machen sie schließlich schon. Aber die sind alle Mitte 20, Anfang 30 – sie wollen sich auch irgendwann ein Leben aufbauen und Menschen treffen, bei denen sie glauben, dass sie eine echte Chance haben. Ich kann eines aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man eine Person des öffentlichen Lebens ist, ist Dating nicht einfach. Es ist nicht einfach, mit jemandem eine Beziehung aufzubauen, der die ganze Welt, in der wir arbeiten, nicht kennt. Das ist für viele Menschen beängstigend. Wir geben unseren Singles deshalb eine komplett sichere Umgebung, wo sie sich kennenlernen können. Ohne Influencing, Handy oder Ablenkung, nicht per DM oder WhatsApp – einfach face to face. Obwohl Kameras da sind, haben sie die Möglichkeit sich „old school“ kennenzulernen.
An der Aufgabe, im TV die große Liebe zu finden, sind schon einige gescheitert – auch einige der aktuellen Teilnehmer. Wieso sollte es jetzt anders laufen?
Die Liebessuchenden sind alle etwas älter geworden, haben mitgekriegt, dass es alles nicht so einfach ist und dass es sehr einsam sein kann – trotz Ruhm. Sie sagen es in ihren Vorstellungs-Interviews alle ganz klar: sie sind bereit für die große Liebe, möchten eine Familie gründen und Kinder bekommen. Nun sind sie bei „Love Island VIP“, öffnen ihre Herzen und sind auch sehr verletzlich. Wie weit sie mit der Beziehung, die sie möglicherweise bei uns finden, kommen können, das zeigt sich natürlich erst im echten Leben.
Hast du Tipps, wie es für sie klappen könnte?
Versucht respektvoll miteinander umzugehen, versucht nicht fremdzugehen und auf der nächsten Veranstaltung mit einem anderen Reality-Star sonst etwas zu machen. Don’t do it! Das kann ich alles sagen als „die Mutti“. Aber am Ende müssen sie das alles selbst herausfinden. Ich hoffe, sie haben alle eine reale Chance und machen das Beste draus.
Ob sie dann am Ende wirklich fündig werden und es schaffe, die Beziehung auch nach der TV-Show aufrechtzuerhalten – vielleicht mit Sylvies Tipps –, wird sich zeigen. Die neuen Folgen von „Love Island VIP“ laufen ab dem 11. September immer donnerstags um 20:15 Uhr bei RTLZWEI und sieben Tage vorab auf RTL+.