Fernsehen

„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ nur noch bis 2024?

Die ARD-Telenovelas „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ haben ein großes Problem!

Sturm der Liebe Rote Rosen
Foto: Das Erste

Die beiden ARD-SerienSturm der Liebeund „Rote Rosen“ stehen bereits seit zwei, drei Jahren auf dem Prüfstand. Bedeuten die aktuellen Quotenentwicklungen das Aus für beide Formate?

„Sturm der Liebe“ auf dem Prüfstand

Vanessa Sturm der Liebe
Was wird aus "Sturm der Liebe". Foto: ARD/WDR/Christof Arnold

Die öffentlich-rechtlichen Sender befinden sich im Strukturwandel. Das wurde zuletzt an den Entscheidungen des ZDF deutlich. Der Sender trennt sich von den Serien „SOKO Berlin“ und „Letzte Spur Berlin“. Auch das People-Magazin „Leute heute“ wird im Sommer eingestellt. Zusätzlich wird die Dosis der „Rosamunde Pilcher“-Filme von fünf auf drei pro Jahr reduziert. Angeblich steht auch die „Inga Lindström“-Reihe zur Debatte.

Grund für das Aus der Formate ist eine Umstrukturierung der Gelder. ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke erklärte vor zwei Wochen: „Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen.“

Im Rahmen des Strategieprozesses will das ZDF über ein erneuertes Programmportfolio jüngere Zielgruppen ansprechen und Menschen erreichen, die bislang das ZDF-Programm wenig oder gar nicht nutzen. Dafür sollen bis 2024 100 Millionen Euro aus dem Programm umverteilt werden.

Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ werden bei der ARD schon länger diskutiert. Auch hier geht es um Zielgruppen.

Auch interessant:

„Sturm der Liebe“ und „Roten Rosen“ vorerst bis 2024

Dass „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ definitiv noch jeweils 330 neue Folgen bekommen werden, die ab 2024 laufen, ist glücklicherweise bestätigt.

Aktuell berichtet das Medienmagazin DWDL allerdings, dass immer weniger junge Zuschauer die beiden Serien im linearen TV schauen. Laut DWDL verzeichnete „Sturm der Liebe so wenig junges Publikum wie nie zuvor, nämlich nur noch 20.000. Bei „Rote Rosen“ waren es zuvor immerhin noch 30.000.

Wir hoffen, dass dieser Trend mittelfristig nicht zum Aus der beiden Serien führt. Laut Angaben der ARD werden beide zumindest in der Mediathek oft aufgerufen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

* Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Vivien Wulf bei Sturm der Liebe - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“-Star: Trauriges Liebes-Aus! Scheidung steht kurz bevor

Eigentlich sah alles nach einem Happy End aus, doch nun wurde die Trennung von einem „Sturm der Liebe“-Star bekannt.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.