Fernsehen

„Sturm der Liebe“ & „Rote Rosen“ vor dem Aus? | ARD will Talkshow als Ersatz (Bericht)

Angeblich wird es für die die ARD-Telenovelas „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ immer enger. Werden die Kult-Formate abgesetzt?

Sturm der Liebe Rote Rosen
Foto: Das Erste

Die beiden ARD-SerienSturm der Liebe“ und „Rote Rosenstehen bereits seit zwei, drei Jahren auf dem Prüfstand. Grund sind unter anderem immer weniger junge Zuschauer:innen und hohe Produktionskosten. Bedeuten die aktuellen Entwicklungen das unvermeidliche Aus für beide Serien?

„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen nur bis 2024 sicher im TV

Fürstenhof sturm der liebe
Steht der Fürstenhof vor dem Aus? Foto: ARD/Jo Bischoff

Dass „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ noch jeweils 330 neue Folgen bekommen werden, die ab 2024 laufen, wurde jüngst bestätigt.

Kürzlich berichtet das Medienmagazin DWDL allerdings, dass immer weniger junge Zuschauer die beiden Serien im linearen Fernsehen schauen. Laut DWDL verzeichnete „Sturm der Liebe" so wenig junges Publikum wie nie zuvor, nämlich nur noch 20.000. Bei „Rote Rosen“ waren es zuvor immerhin noch 30.000.

„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ sind teuer - zu teuer?

Rote Rosen, David
Auch um „Rote Rosen“ ist es angeblich schlecht bestellt. Foto: NDR/ARD/Nicole Manthey

Doch das ist nicht das einzige Problem, dass beide Serien haben. Laut Informationen der „Bild“ kostet jede Sendeminute die ARD 2000 Euro, was pro Folge rund 100.000 Euro ausmacht. Wie die Zeitung weiter berichtet, gibt es bei der ARD aus diesem Grund schon länger Pläne, beide Formate zu beenden und das Nachmittagsprogramm günstiger zu gestalten.

Auch interessant:

„Sturm der Liebe“ durch Talkshows ersetzt?

Weiter heißt es in Berufung auf einen ARD-Insider, dass die Suche nach einem geeigneten Showkonzept für den Nachmittag bereits laufe. Angeblich dient die Talkshow der Amerikanerin Ellen DeGeneres (65), die bis 2022 extrem erfolgreich lief, den Fernsehmachern als Vorbild.

Allerdings, das geht ebenfalls aus dem Bericht hervor, habe man bei der ARD noch keinen geeigneten Kandidaten für den Plan gefunden.

Die ARD selbst bestreitet die Gerüchte übrigens und verweist darauf, dass sich „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ sowohl im linearen Fernsehen, als auch in der Mediathek größter Beliebtheit erfreuten. Daumen drücken also, dass die Telenovelas erhalten bleiben!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

* Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Vivien Wulf bei Sturm der Liebe - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“-Star: Trauriges Liebes-Aus! Scheidung steht kurz bevor

Eigentlich sah alles nach einem Happy End aus, doch nun wurde die Trennung von einem „Sturm der Liebe“-Star bekannt.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.