Stars

Star Wars | "Darth Vader"-Ikone James Earl Jones ist tot!

Er war die Stimme von „Darth Vader“ in der „Star Wars“-Saga und ein gefeierter Schauspieler. Jetzt ist James Earl Jones im Alter von 93 Jahren gestorben!

Darth vader Darsteller James Earl Jones
James Earl Jones ist tot: Er war die ikonische Stimme von "Darth Vader" Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Wie mehrere US-Medien berichten, soll „Star Wars“-Darsteller James Earl Jones, der u. a. als ikonische Stimme von „Darth Vader“ ein Stück Filmgeschichte geschrieben hat, in seinem Zuhause in Dutchess County (New York) im Alter von 93 Jahren gestorben sein. James Earl Jones war auch über „Star Wars“ hinaus ein gefeierter Film- und Theater-Schauspieler, der als einer der wenigen Stars überhaupt den EGOT gewinnen konnte: Das bedeutet, dass James Earl Jones sowohl mit dem Emmy, dem Grammy, dem Oscar sowie dem Tony ausgezeichnet wurde. Der Oscar wurde ihm jedoch für sein Lebenswerk verliehen.

James Earl Jones wirkte in fast 200 (!) Film- und Serienproduktionen mit!

Die Karriere des Kult-Darstellers kann sich wahrlich sehen lassen: Seit seinen ersten kleineren Rollen in den 1960er Jahren bis 2022 wirkte James Earl Jones in fast 200 Produktionen mit. Tatsächlich war er als Synchronstimme bis ins sehr hohe Alter aktiv: In der Disney+ Serie "Obi-Wan Kenobivertonte er einmal mehr die Figur, die ihn unsterblich gemacht hatte: Darth Vader. Seit der Original-Trilogie von George Lucas, die aus „Star Wars – Eine neue Hoffnung“ (1977), „Star Wars – Das Imperium schlägt zurück“ (1980) und „Star Wars – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983) bestand, war James Earl Jones in fast jedem „Star Wars“-Ableger zu sehen, in dem die markerschütternde Stimme von „Darth Vader“ gebraucht wurde.

Zu anderen bekannten Rollen zählen seine Auftritte in „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ (1964), „Jagd auf roter Oktober“ (1990) an der Seite von Sean Connery sowie seine Rolle in „Feld der Träume“ an der Seite von Kevin Costner. Übrigens lieh Jones auch einer anderen Kultfigur seine markante Stimme: Sowohl im „König der Löwen“-Animationsfilm als auch im Remake von 2019 war Jones als „Mufasa“ zu hören. Zu seinen bekanntesten Serien-Rollen gehören Auftritte in „Two and a Half Men“, „The Big Bang Theory“, „House“, „Frasier“ und „NYPD Blue“.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!