Stars

Sidney Poitier: Die Todesursache steht fest

Hollywoood-Star Sidney Poitier starb Anfang Januar im Alter von 94 Jahren. Jetzt ist die Ursache seines Todes bekannt.

sidney-potier-todesursache.
Sidney Poitier starb im Alter von 94 Jahren. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Am 6. Januar schockte die Nachricht vom Tod der Schauspiellegende Sidney Poitier ganz Hollywood. Fred Mitchell, Außenminister der Bahamas, hatte bestätigt, dass der Star im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Unklar war zunächst aber, woran der Darsteller starb.

Sidney Poitier starb an Herzversagen

Nun ist die Todesursache bekannt. Aus der Sterbeurkunde, die dem Portal TMZ vorliegt, geht hervor, dass mehrere Erkrankungen letztendlich zum Ableben der Film-Ikone geführt haben. Poitier litt zum Ende seines Lebens an Demenz. Zudem war er an Prostatakrebs erkrankt.

Zum Tod führte aber ein Herzversagen, wie in dem Dokument festgehalten. Zudem heißt es darin weiter, dass der Schauspieler in seinem Zuhause in Beverly Hills gestorben ist. In dem Zertifikat wurden außerdem seine Leistungen als Darsteller über 76 Jahre hinweg festgehalten.

Familie verabschiedet sich mit emotionalen Worten

Sidney Poitier gehörte zu den Größten seines Handwerks. Der Schauspieler war an zig Filmproduktionen beteiligt, darunter "Flucht in Ketten", "Rat mal, wer zum Essen kommt" und "In der Hitze der Nacht". Zudem erhielt er als erster schwarzer Darsteller 1964 den Oscar als bester Schauspieler.

Kurz nach seinem Tod hatte seine Familie ein emotionales Statement veröffentlicht. Darin heißt es: "Obwohl er nicht mehr bei uns in diesem Reich ist, wird seine schöne Seele uns weiterhin leiten und inspirieren. Er wird in uns, seinen Enkeln und Urenkeln weiterleben – in jedem Lachen, jeder neugierigen Frage, jeder Tat von Mitgefühl und Freundlichkeit. Sein Vermächtnis wird in der Welt weiterleben und nicht nur durch sein unglaubliches Werk, sondern noch mehr durch seine Menschlichkeit inspirieren."

Video Platzhalter
Video: TVMovie/Glutamat

*Affiliate Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Das große Backen 2025 Kandidat:innen stehen vor dem goldenen Cupcake - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Top-News
„Das große Backen“ 2025: Die schönsten Torten der 13. Staffel

Bei der Back-Show entstehen Woche für Woche die schönsten Gebäck-Kreationen – wir haben die besten der 13. Staffel für euch zusammengefasst.

Sophia umarmt Henry  - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: ARD bestätigt! Sophias Abschied steht kurz bevor

Sophia steht im Mittelpunkt einer der dramatischsten Wendungen der aktuellen Staffel und laut Vorschau nimmt die Geschichte am Fürstenhof nun ein tragisches Ende. Fans müssen sich tatsächlich von ihr verabschieden.

Frau Stockl zeigt einem Kommissar etwas auf ihrem Smartphone - Foto: Linda Gschwentner / ZDF
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Nach 25 Jahren – SIE ersetzt Frau Stockl im Kommissariat

Ein Stück Seriengeschichte geht zu Ende: Marisa Burger verlässt nach einem Vierteljahrhundert die „Rosenheim-Cops“. Doch die Nachfolge ist bereits geregelt – und sie könnte passender kaum sein.

Frau Stockl hält einen blauen Aktenordner in der Hand - Foto: ZDF/ Christian A. Rieger
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Pfiati, Frau Stockl – das macht Marisa Burger nach dem Ausstieg

25 Jahre lang war Marisa Burger das Gesicht hinter dem Schreibtisch der Rosenheimer Polizei. Nun ist Schluss – doch die Schauspielerin schmiedet bereits neue Pläne.

Stephen Richardson diskutiert sitzend beim „Love is Blind“-Wiedersehen. - Foto: Netflix
Love is Blind
Love is Blind: Schlafentzug, zu wenig Essen und Alkohol in Strömen – Teilnehmer verklagt Netflix

„Love is Blind“ sorgt immer wieder für großes Drama – nun auch im Gerichtssaal. Ein Ex-Teilnehmer verklagt Netflix und die Produzenten der Show. Die Vorwürfe: Schlafentzug, Isolation, wenig Essen und Alkohol in Massen.