Stars

Sidney Poitier: Die Todesursache steht fest

Hollywoood-Star Sidney Poitier starb Anfang Januar im Alter von 94 Jahren. Jetzt ist die Ursache seines Todes bekannt.

sidney-potier-todesursache.
Sidney Poitier starb im Alter von 94 Jahren. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Am 6. Januar schockte die Nachricht vom Tod der Schauspiellegende Sidney Poitier ganz Hollywood. Fred Mitchell, Außenminister der Bahamas, hatte bestätigt, dass der Star im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Unklar war zunächst aber, woran der Darsteller starb.

Sidney Poitier starb an Herzversagen

Nun ist die Todesursache bekannt. Aus der Sterbeurkunde, die dem Portal TMZ vorliegt, geht hervor, dass mehrere Erkrankungen letztendlich zum Ableben der Film-Ikone geführt haben. Poitier litt zum Ende seines Lebens an Demenz. Zudem war er an Prostatakrebs erkrankt.

Zum Tod führte aber ein Herzversagen, wie in dem Dokument festgehalten. Zudem heißt es darin weiter, dass der Schauspieler in seinem Zuhause in Beverly Hills gestorben ist. In dem Zertifikat wurden außerdem seine Leistungen als Darsteller über 76 Jahre hinweg festgehalten.

Familie verabschiedet sich mit emotionalen Worten

Sidney Poitier gehörte zu den Größten seines Handwerks. Der Schauspieler war an zig Filmproduktionen beteiligt, darunter "Flucht in Ketten", "Rat mal, wer zum Essen kommt" und "In der Hitze der Nacht". Zudem erhielt er als erster schwarzer Darsteller 1964 den Oscar als bester Schauspieler.

Kurz nach seinem Tod hatte seine Familie ein emotionales Statement veröffentlicht. Darin heißt es: "Obwohl er nicht mehr bei uns in diesem Reich ist, wird seine schöne Seele uns weiterhin leiten und inspirieren. Er wird in uns, seinen Enkeln und Urenkeln weiterleben – in jedem Lachen, jeder neugierigen Frage, jeder Tat von Mitgefühl und Freundlichkeit. Sein Vermächtnis wird in der Welt weiterleben und nicht nur durch sein unglaubliches Werk, sondern noch mehr durch seine Menschlichkeit inspirieren."

Video Platzhalter
Video: TVMovie/Glutamat

*Affiliate Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?