Filme

Shitstorm für Kevin Costner: DIESE Aussage wurde ihm zum Verhängnis

Sein neuer Film „Horizon“ ist gerade in den Kinos gestartet – doch schon jetzt muss sich US-Schauspieler Kevin Costner einem gehörigen Shitstorm stellen.

Kevin Costner im beigen Anzug schielt über seine Sonnenbrille hinweg
Kevin Costner hat schon in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Foto: IMAGO / Newscom / AdMedia

Der Western-Film „Horizon“ läuft erst seit heute in den US-amerikanischen Kinos, und schon löst er einen Shitstorm aus. Schuld daran ist kein Geringerer als Hauptdarsteller Kevin Costner, der einige, für Fans verwerfliche, Aussagen tätigte. Der erste Film der mehrteiligen Reihe erzählt verschiedene Geschichten aus dem amerikanischen Westen, welche sich über 12 Jahre hinweg strecken. Das Problem: Filmkenner wissen, dass in solchen Geschichten des Western-Genres indigene Menschen häufig sehr stereotypisch dargestellt werden, und zudem meist die Rolle des Bösewichtes einnehmen. Costner will davon allerdings nichts wissen!

Kevin Costner: „Ich bin es einfach leid, dass alle so übervorsichtig sind“

Kevin Costner hatte bereits 1990 mit "Der mit dem Wolf tanzt" einen erfolgreichen Western - für den er über die Jahre immer häufiger Kritik erntete Foto: IMAGO / Allstar

Laut US-Magazin „Entertainment Weekly“ habe Costner kein schlechtes Gewissen gegenüber der amerikanischen Ureinwohner, da es bei „Horizon“ nichts zu bedenken gebe. „Ich bin es einfach leid, dass alle so übervorsichtig sind. Die amerikanischen Ureinwohner waren wütend. (…) Natürlich sind sie nicht die Bösen. Aber wenn die Menschen nicht bereit sind zu sehen, wie sich die Geschichte entfaltet, kann ich nichts dagegen tun“, äußert er sich zu den Vorwürfen. Costner war schon in den 90ern als Hauptrolle in dem Film „Der mit dem Wolf tanzt“ besetzt, und führte dort ebenfalls mit Unterstützung des Lakota-Stammes Regie. Obwohl die Resonanz zu dem Streifen anfangs äußerst positiv war, häufte sich die Kritik über die Jahre – besonders im Hinblick auf die Darstellung der Ureinwohner.

Ebenso interessant:

„The Horizon“: Ist der neue Western progressiver als gedacht?

Dass das Publikum die dargestellte Wut der Ureinwohner und die Komplexität ihrer Charaktere versteht, hofft Costner sehr. Nicht nur die Charaktere, sondern auch die Handlung des Films werde von Minute zur Minute komplexer: Es geht um die internen Konflikte der indigenen Stämme, und den Kampf mit den durch die Einsiedler verursachten Veränderungen. „Die Realität ist, dass es ein Zelt zu viel war, und die Apachen versuchten, die Siedler auszulöschen. Ihre Wut resultierte aus der Tatsache, dass sie nicht mehr jagen können. Sie müssen mit anderen Stämmen interagieren, obwohl sie diese Probleme längst gelöst hatten“, erklärt Costner. Zuschauer:innen sehen das Ganze dennoch kritisch, und können sich ab sofort selbst ein Bild vom Film machen.

Das erste Kapitel von „Horizon“ läuft jetzt in den amerikanischen Kinos, Kapitel zwei startet dort schon am 16. August. Hierzulande wird Kapitel 1 erst am 22. August in den Kinos erscheinen.

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!