Fernsehen

"Schwer": So war Caren Miosgas "Tagesthemen"-Abschied - das macht sie jetzt!

Zum Abschied war sie sichtlich gerührt: Caren Miosga hat ein letztes Mal die "Tagesthemen" präsentiert und sich mit persönlichen Worten bei den Zuschauern verabschiedet. Auch ihre Kollegen sorgten für eine aufsehenerregende Aktion.

Caren Miosga: Datum für ihre letzten Tagesthemen steht fest
16 Jahre stand Caren Miosga für "Tagesthemen" vor der Kamera. Doch damit ist nun Schluss! Foto: NDR/Thorsten Jander

Nach 16 Jahren hat sich Caren Miosga (54) am Donnerstagabend, den 5. Oktober, als dienstälteste Sprecherin von den "Tagesthemen" verabschiedet. Während sie erst gewohnt souverän durch die Sendung führte, wurde es am Ende richtig emotional.

"Ja, jetzt geht's mir ein bisschen wie einer Figur aus einem John-Fosse-Stück", sagte Caren Miosga zum Abschluss an die Zuschauer und Zuschauerinnen gewandt. Sie fühle sich "schwer und wehmütig", dass sie sich nach 16 Jahren verabschieden müsse. Aber sie sei "natürlich auch sehr froh, so lange Teil einer Redaktion gewesen zu sein, die versucht, diese Welt zu verstehen und für Sie verständlich zu machen".

In dieser Welt kippe und erschüttere gerade Vieles - etwa der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und existenzielle Nöte. "Wie alles mit allem zusammenhängt, das ist wichtig zu zeigen. Aus verschiedenen Blickwinkeln." Auch die "guten Momente für gute Lösungen" gehörten dazu. "Deshalb braucht es Sendungen wie diese", betonte Miosga und bat darum, den "Tagesthemen" auch nach ihrem Fortgang treu zu bleiben.

Caren Miosga: Nachfolgerin bei "Tagesthemen" steht fest

Zudem warb Caren Miosga für ihre Nachfolgerin: "Seien Sie nett zu Jessy Wellmer, sie ist es auch." Allein mit diesen Abschiedworten war es aber noch nicht getan. Plötzlich stand "Tagesthemen"-Kollege Ingo Zamperoni (49) im Studio und sagte: "Du glaubst doch nicht, dass wir dich einfach so vom Hof reiten lassen." Er bedankte sich im Namen des gesamten Teams und der Zuschauer für viele "Careneske Momente", worauf ein kleiner Zusammenschnitt aus ihrer "Tagesthemen"-Zeit folgte.

Auch interessant:

Dann erschien ein Feuerwerk auf dem großen Bildschirm, auf dem sonst die Nachrichten illustriert werden. Und zahlreiche Kollegen liefen ins Studio, klatschen Applaus und überreichten der sichtlich gerührten Moderatorin einen großen Blumenstrauß. Miosga, die an ihrem Abschiedsabend einen auffälligen pinken Anzug trug, konnte es gar nicht fassen: "Oh wie süß. Alle sind da. Danke."

Caren Miosga tritt Nachfolge von "Anne Will" an

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch auf Instagram verabschiedete der NDR Hamburg Caren Miosga mit einem Beitrag. Zu einem Zusammenschnitt mit ihren besten und witzigsten Szenen hieß es: "Tschüss, Caren Miosga. 16 Jahre hat sie die tagesthemen moderiert: Heute präsentiert Caren Miosga ihre letzte Sendung." Dazu wies der NDR auch noch einmal draufhin, dass es ja schon bald ein Wiedersehen mit der 54-Jährigen gibt: "Caren Miosga übernimmt nun den Sendeplatz des Polit-Talks von Anne Will am Sonntagabend im Ersten."

Bereits seit Juni steht fest, dass Caren Miosga den politischen Talk der 57-Jährigen übernehmen wird. Am meisten freue sie sich darauf, vor leibhaftigen Menschen zu sitzen, sagt Miosga: "Dem Gegenüber in die Augen zu schauen und nicht über diese Verbindung vom Studio über die Kamera. Ich hoffe, dass dann echte Gespräche möglich sind."

Seit 1999 beim NDR Miosga ist bereits seit 1999 beim NDR tätig und präsentierte dort etwa das Medienmagazin "Zapp" oder die Sendung "Titel Thesen Temperamente" im Ersten. Seit 2007 - sie war auch hier Nachfolgerin von Anne Will - moderierte sie die "Tagesthemen". Sie erhielt unter anderem 2017 die Goldene Kamera und 2021 den Grimme Preis "für ihren unverwechselbaren Moderationsstil und ihrer Beharrlichkeit in Interviews".

*Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

DTM-Fahrzeuge beim Rennen auf dem Norisring 2025 in Nürnberg. - Foto: DTM
DTM
DTM 2025 live: Norisring-Rennen heute im TV und kostenlosen Stream

Die DTM 2025 macht Station am Norisring: Erfahre, wie du das Rennen am 5. Juli live im TV und kostenlosen Stream bei Joyn verfolgen kannst.