Schon im August: Amazon beendet Streamingdienst!
Serien und Filme kostenlos streamen: Das bietet der Amazon-Dienst Freevee seinen Nutzer:innen. Das wird sich aber bald ändern.

Den Streamingdienst Freevee wird es nicht mehr lange geben – das hatte Amazon bereits Ende letzten Jahres bekannt gegeben. Für viele kam das als Überraschung: Anfang 2024 hatte das Unternehmen noch gesagt, sie würden den Dienst weiter anbieten. Jetzt steht fest, dass Freevee im August endgültig als eigener Streamingdienst Geschichte sein wird.
Freevee App informiert schon über das Schicksal der Plattform
Die App des Streamingdienstes wird ab August in den USA nutzlos sein. Darauf werden die Nutzer:innen laut „4K Filme" bereits jetzt aufmerksam gemacht. Das deutsche Publikum ist davon nicht betroffen: Hierzulande war die Anwendung noch nie verfügbar. Die Freevee-Inhalte sind bei uns nur über die Website von Amazon zu finden. Nun wird das auch in Amerika künftig der Fall sein.
Nach Abschaltung des Streamingdienstes: So könnt ihr die Inhalte weiterhin sehen
Die Inhalte von Freevee werden wie schon in Deutschland üblich über Prime Video abrufbar sein – über die Website oder die App. Dort gibt es einen Bereich, in dem alle Inhalte des ehemaligen Streamingdienstes zu finden sein werden. Auch zusätzliche Inhalte, die durch Werbung finanziert werden, wird man dort anschauen können. Das Angebot bleibt kostenlos und man muss kein Prime-Mitglied sein. Nutzer:innen brauchen aber einen Amazon-Account.
Die Eigenproduktionen, die exklusiv auf Freevee erschienen sind, sind auch weiterhin auf Amazo Prime Video verfügbar. Auf Serien wie „Bosh: Legacy“ und „7 vs. Wild“ müssen Fans nicht verzichten.
Aus für Freevee: Warum stellt Amazon den Streamingdienst ein?
Nur noch ein Dienst statt zwei – damit will Amazon laut „Techbook" den Nutzer:innen das Streaming erleichtern. Hinzu kommt, dass sich die beiden Plattformen mit der Zeit immer weiter angenähert haben. Denn bei Prime Video wird seit über einem Jahr auch Werbung ausgespielt. Die hat mit der Zeit deutlich zugenommen.
Den Streamingdienst gibt es erst seit 2019. Nachdem er als IMDb TV online gegangen ist, bekam er 2022 den Namen Freevee. Film- und Serien-Fans in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Deutschland können über die Plattform seit sechs Jahren kostenlos Inhalte schauen.