Stars

Schauspieler Volker Lechtenbrink gestorben

Große Trauer um Volker Lechtenbrink: Der Darsteller ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Schauspieler Volker Lechtenbrink gestorben
Volker Lechtenbrink ist tot. Foto: IMAGO / Lumma Foto

Der Schauspieler Volker Lechtenbrink ist tot. Wie seine Agentur mitteilt, ist der Darsteller, Sänger und Regisseur am Montag im Kreise seiner Familie an den Folgen einer Krankheit gestorben. Er wurde 77 Jahre alt. 

Seinen Durchbruch feiere er im Alter von gerade einmal 14 Jahren in "Die Brücke" von 1959. Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler an der Hamburger Staatlichen Hochschule für Bildende Künste. Nach Jahren an diversen Theatern ging er zum Fernsehen, wo er unter anderem in "Derrick", "In aller Freundschaft" und "Ein Fall für zwei" zu sehen war.

Als er 26 Jahre alt war, konnte er bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken: Er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits für rund 60 Stücke auf der Bühne und 50 Fernsehproduktionen vor der Kamera gestanden. Zudem startete er in den 1970ern als Moderator und Musiker durch. Bekannt war Volker Lechtenbrink vor allem für seine sonore Stimme, die er als Synchronsprecher unter anderem von Burt Reynolds zum Einsatz brachte.

Mitte der Neunziger war er als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele tätig. Mitte der 2000er arbeitete er außerdem als Leiter des Hamburger Ernst-Deutsch-Theaters. Zuletzt war Volker Lechtenbrink 2019 in einer Folge von "Jerks" zu sehen sowie 2020 in "Viele Kühe und ein schwarzes Schaf".

Weitere Infos folgen in Kürze.

iPhone zeigt in Wo Ist einen Standort an, daneben ein Schlüsselbund mit AirTag, unten rechts ist ein Viererpack Apple AirTags abgebildet. - Foto: TVMovie / PR
Apple
Amazon Prime Day 2025: Apple AirTags im Einzel-, Doppel-, Dreier- und Viererpack zum Bestpreis

Ob im Urlaub oder Alltag: mit den Apple AirTags findest du deine Sachen immer zuverlässig wieder. Und ob du jetzt nur einen Peilsender oder gleich mehrere brauchst – beim Amazon Prime Day 2025 gibts Single-AirTags oder 4er-Bundle zum Rundumsorglospreis.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.

„Bauer sucht Frau International“-Kandidat Björn führt seine Hofdamen Sarah und Lea über den Hof in Namibia - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Kandidatin startet verzweifelten Versuch

Sie gibt alles, um ihn doch noch für sich zu gewinnen. Doch kann Sarah Farmer Björn mit dieser Aktion wirklich noch von sich überzeugen?

GZSZ-Szene: Matilda blickt starr nach vorne, während sie neben Toni und Erik sitzt, die sich ansehen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Dieser Kuss wird alles verändern

Eriks Gefühle spielen verrückt. Was empfindet er wirklich für Matilda? Bei GZSZ kommt es nun zu einer dramatischen Wendung.

Bauer sucht Frau International: Martin mit den Kandidatinnen Miriam und Vanessa bei der Weinprobe - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Kandidatin macht überraschend Schluss

Bauer Martin fällt es schwer, sich für eine Frau zu entscheiden. Doch eine „Bauer sucht Frau International“-Kandidatin nimmt ihm die Entscheidung ab.