Stars

Schauspieler Nicky Katt ist tot - Das ist zur Todesursache bekannt

Hollywood trauert um Kult-Star Nicky Katt: Der „School of Rock“- und „Boston Public“-Darsteller ist mit nur 54 Jahren gestorben. Fans und Kolleg:innen nehmen Abschied.

Schauspieler Nicky Katt ist tot - Das ist zur Todesursache bekannt
Nicky Katt wurde durch Rollen in Filmen wie „School of Rock“ und „Dazed and Confused“ zum Kultstar – nun ist er mit 54 Jahren verstorben. Foto: IMAGO / Everett Collection

Große Trauer in Hollywood: Schauspieler Nicky Katt ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Bekannt wurde er unter anderem durch Rollen in „School of Rock“, „Boston Public“ und dem Kultfilm „Dazed and Confused“. Jetzt nimmt die Filmwelt Abschied.

Nicky Katt ist tot: Früher TV-Start, später Kultstatus

Nicky Katt, geboren am 11. Mai 1970 in South Dakota, stand bereits als Kind vor der Kamera und spielte sich mit der Zeit in die erste Reihe der amerikanischen Schauspielszene. Seine Spezialität: Figuren mit Ecken und Kanten – häufig böse, immer intensiv. Der Durchbruch gelang ihm 1993 als Highschool-Bully Clint Bruno in Richard Linklaters Teenie-Klassiker „Dazed and Confused“. Auch als Lehrer Harry Senate in der Dramaserie „Boston Public“ zeigte er eine neue Facette seines Talents.

Nicky Katt wurde 54 Jahre alt. Foto: IMAGO / YAY Images

Nicky Katt: Filmkarriere mit Star-Regisseuren

Nicky Katt arbeitete im Laufe seiner Karriere mit einigen der größten Namen Hollywoods zusammen – darunter Steven Soderbergh, Christopher Nolan und Robert Rodriguez. Ob in „Boiler Room“, „A Time to Kill“, „Sin City“ oder dem gefeierten Ensemble-Film „Full Frontal“ – Katt überzeugte mit seinen schauspielerischen Darbietungen. Auch im Comedy-Hit „School of Rock“ glänzte er als strenger Lehrer, der Jack Black das Leben schwer macht – und sich damit ein weiteres Mal ins kollektive Gedächtnis der Zuschauer:innen spielte.

Nicky Katt im Film "Boiler Room". Foto: IMAGO / Allstar

Nicky Katt: Was zur Todesursache bekannt ist

Medienberichten zufolge bestätigte Katts langjähriger Anwalt John Sloss den Tod des Schauspielers. Nähere Angaben zur Todesursache wurden bisher nicht veröffentlicht. Auch wann genau Nicky Katt verstorben ist, bleibt bislang offen. Nur kurz nach Bekanntwerden der traurigen Nachricht äußerten sich erste Wegbegleiter und Kolleg:innen öffentlich. Die Filmwelt verliert einen vielseitigen Schauspieler, der in Erinnerung bleiben wird – nicht nur für seine Rollen, sondern für seinen unkonventionellen Stil und seine starke Leinwandpräsenz.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...