Stars

Schauspieler Fred Stillkrauth ist gestorben

Der Schauspieler Fred Stillkrauth war vielen wohl eher vom Sehen als vom Namen bekannt, dabei war er Teil vieler bekannter TV-Formate. Nun ist er gestorben.

Schauspieler Fred Stillkrauth ist gestorben
Fred Stillkrauth ist gestorben. Foto: Imago Images

Große Trauer um Volksschauspieler Fred Stillkrauth: Der Mime starb am Freitag, dem 7. August, im Alter von 81 Jahren, wie diverse Medien unter Berufung auf die "Lena Lorenz"-Facebookseite berichten. Für die ZDF-Filmreihe, an der er seit 2015 mitwirkte, stand der Münchener bis zuletzt vor der Kamera. "Als Leopold Lorenz hat er den Fans von 'Lena Lorenz' und uns in den vergangenen Jahren unzählige, wunderbare Momente geschenkt und das Format in seiner unnachahmlichen Art und Weise bereichert. Fred Stillkrauth hinterlässt in der Welt, aber auch in unseren Filmen, eine Leerstelle, die nicht gefüllt werden kann. Seinen liebevollen und grantigen Leo werden wir, seine größten Fans, sehr vermissen", so seine Kollegen in dem emotionalen Post.

Beinahe 50 Jahre lang war Fred Stillkrauth als Darsteller aktiv, stand seit seiner Ausbildung an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule nicht nur auf diversen Theaterbühnen, sondern war auch in unzähligen Film- und TV-Produktionen zu sehen, so unter anderem im "Komödienstadl", "Steiner, das Eiserne Kreuz", "Löwengrube", "Zur Freiheit", "Tatort"; "Resturlaub", "Dahoam is Dahoam" und "Soko München".

Video Platzhalter
Video: wochit
Apple Logo in Wärmebildkameraoptik - Foto: Apple
Apple
Apple Keynote am 9. September 2025: Diese Geräte werden erwartet!

Die Suche nach einem neuen Apple-Gerät bereitet dir schlaflose Nächte? Keine Sorge, wir haben für dich die wahrscheinlichsten Apple-Devices, die bei der nächsten Keynote vorgestellt werden könnten.

Die Kandidaten von Deutschland dümmster Promi stehen an Punkten mit Namensschildern vornedran - Foto: Joyn/Willi Weber
Show
„Deutschlands dümmster Promi“ im TV & Stream: Wer ist nach Folge 2 raus?

„Deutschlands dümmster Promi“ sorgt weiter für Lacher und überraschende Momente. Doch wer musste nach der zweiten Folge gehen – und welche Stars kämpfen noch um den Titel?

Ein 98-jähriger Gründer pitcht den amüsierten Löwen seinen Vorschlag. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Die Höhle der Löwen
„Die Höhle der Löwen“: 98-Jähriger rührt die Löwen – Toiletten-Revolution sorgt für Investoren-Duell!

Ein 98-Jähriger beeindruckt, ein Toiletten-Gadget löst Bieterduell aus: Diese Gründer treten in Folge 3 von „Die Höhle der Löwen“ mit ihren Produkten an und wollen die Löwen überzeugen!

GZSZ-Szene: Matilda, Yvonne, Johanna und Katrin posieren für ein Foto-Shooting, um die Gerner Financial Group zu retten - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Alles Fake“ – Jetzt startet ein verzweifelter Rettungsversuch

Wie sollen Katrin und Co. die Gerners bei GZSZ wieder in ein positives Licht rücken? Sie starten einen Rettungsversuch.

Daryl Dixon schaut ernst zur Seite! - Foto: Emmanuel Guimier/AMC
The Walking Dead
Norman Reedus im Interview über den finalen Moment von Daryl Dixon

Die Fans haben lange gewartet: Jetzt geht es weiter mit dem Spin-Off „The Walking Dead: Daryl Dixon“! Wir sprachen mit Norman Reedus über die Wendungen in Staffel 3 und die Reunion von Daryl und Carol.

Deniz lächelt Charlie erwartungsvoll an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Monatelange Auszeit! Charlie geht nach Vancouver – Was wird aus Shaolyn Fernandez?

Schon wieder ein Abschied: Charlie entschließt sich dazu, nach Vancouver zu gehen. Ein Ausstieg von Shaolyn Fernandez?