Sat.1-Programmänderung: „Landarztpraxis“ aus dem Programm gestrichen
Sat.1 stellt sein Vorabendprogramm um: Statt „Die Landarztpraxis“ und „Team Sonnenhof“ setzt der Sender künftig auf Jörg Pilawa. Was bedeutet das für die beliebten Serien?

Für Fans von „Die Landarztpraxis“ gibt es schlechte Nachrichten: Die Sat.1-Serie verabschiedet sich vorerst von seinem täglichen 19-Uhr-Sendeplatz. Statt romantischer Geschichten, familiärer Konflikte und medizinischer Notfälle sollen dort künftig wieder Spielshows für Unterhaltung sorgen. Den Anfang macht Jörg Pilawa mit einer Neuauflage von „Deal or No Deal“.
Wie DWDL.de berichtet, beginnt die neue Programmstrategie am Montag, 14. Dezember 2026. Damit verliert auch der „Landarztpraxis“-Ableger „Team Sonnenhof“, der aktuell noch um 19 Uhr läuft, seinen bisherigen Platz im Sat.1-Programm. Die entscheidende Frage für die Zuschauer ist nun allerdings: Bedeutet die Programmänderung auch das endgültige Aus für „Die Landarztpraxis“?
„Die Landarztpraxis“: Sat.1 setzt künftig auf Shows statt Serien
Mehr als drei Jahre lang gehörten deutsche Serien zum festen Bestandteil des Sat.1-Vorabends. Mit „Die Landarztpraxis“ etablierte der Sender ein Format, das vor allem auf emotionale Geschichten und Beziehungen setzte. Zuletzt wurde das Serienangebot durch den Ableger „Team Sonnenhof“ ergänzt. Doch damit ist auf dem bisherigen Sendeplatz vorerst Schluss. Henrik Pabst, Chief Content Officer bei ProSiebenSat.1, bestätigte die neue Ausrichtung im Gespräch mit DWDL.de.
Ab dem 14. Dezember übernimmt Jörg Pilawa um 19 Uhr mit „Deal or No Deal“. Für den Sender bedeutet das eine deutliche Abkehr von seiner bisherigen Programmstrategie. Als möglicher Grund für die Neuausrichtung gelten die überschaubaren linearen Einschaltquoten von „Team Sonnenhof“. Zwar hatte ProSiebenSat.1 in der Vergangenheit wiederholt auf die guten Abrufzahlen seiner Fiction-Formate bei Joyn verwiesen, doch offenbar sollen künftig andere Inhalte für mehr Publikum vor den Fernsehern sorgen.
Wird „Die Landarztpraxis“ komplett abgesetzt?
Eine endgültige Absetzung von „Die Landarztpraxis“ ist bislang nicht bestätigt. Fest steht lediglich, dass Sat.1 den täglichen 19-Uhr-Sendeplatz ab Dezember anders nutzen möchte. Eine neue Staffel der ursprünglichen Serie wurde bisher nicht angekündigt. Das lässt die Zukunft des Formats offen. Ob „Die Landarztpraxis“ zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehrt, möglicherweise auf einem anderen Sendeplatz oder mit einer stärkeren Ausrichtung auf Joyn, ist derzeit nicht bekannt. Auch für „Team Sonnenhof“ gibt es bislang keine bestätigten Pläne für eine Fortsetzung.
„Deal or No Deal“ mit Jörg Pilawa: Das erwartet die Zuschauer ab Dezember
Mit „Deal or No Deal“ holt Sat.1 einen bekannten Gameshow-Klassiker zurück. Die Neuauflage wird von Jörg Pilawa moderiert, der bereits in mehreren Quiz- und Unterhaltungssendungen vor der Kamera stand. Das Spielprinzip ist einfach, aber nervenaufreibend: Insgesamt 22 Koffer enthalten unterschiedlich hohe Geldbeträge. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen versuchen, möglichst viel Geld zu gewinnen, ohne zu wissen, welcher Betrag sich in ihrem eigenen Koffer befindet.
In der neuen Version reicht die Gewinnspanne von einem Cent bis zu 100.000 Euro. Damit liegt die mögliche Höchstsumme unter den 250.000 Euro, die in früheren deutschen Ausgaben gewonnen werden konnten.







