Fernsehen

Sat.1-Frühstücksfernsehen: Deshalb ist Alina Merkau nicht mehr zu sehen | Sat.1-Statement

TV-Moderatorin Alina Merkau ist seit einiger Zeit von der Bildfläche verschwunden. Jetzt wissen wir auch, warum.

Alina Merkau
Foto: SAT.1/ Claudius Pflug

Das Frühstücksfernsehen von Sat.1 (FFS) erfreut sich jeden Morgen vieler Zuschauer. Kein Wunder, dass da auffällt, wenn ein Mitglied des beliebten Moderationsteams nicht mehr zu sehen ist, besonders wenn es gleich um mehrere Wochen Abstinenz geht.

Wo ist Alina Merkau?

Alina Merkau
Alina Merkau. Foto: IMAGO / Andre Lenthe

Zuletzt fragten sich die Zuschauer, was mit Alina Merkau passiert ist. Die 36-Jährige ist nämlich seit mehreren Wochen nicht mehr in der Sendung aufgetaucht.

Nachdem offensichtlich viele Anfragen besorgter Zuschauer eingegangen sind, hat sich Sat.1 nun offiziell zum Verbleib des beliebten TV-Gesichts geäußert.

Und Sat.1 gibt Entwarnung: Auf den sozialen Netzwerken erklärte der Sender, dass sich Alina Merkau bereits seit Ende Dezember im Urlaub befindet. Aktuell verbringt sie mit ihrer Familie eine schöne Zeit in Südafrika!

Alina Merkau: Wann kommt sie zurück?

Außerdem informiert Sat.1 darüber, dass Merkau ab März wieder beim Frühstücksfernsehen zu sehen sein wird. Im Gegensatz zu Annika Lau, Amira Tröger oder Max Oppel hat sie das beliebte TV-Format also nicht verlassen.

Auch interessant:

Das Sat.1-Frühstücksfernsehen

Im vergangenen Oktober feierte das Sat.1-Frühstücksfernsehen bereits seinen 35. Geburtstag. Bis zum Jubiläumstag sendete das Team ganze 8949 Mal - das sind rund zwei Millionen Sendeminuten. Mit nun über 25 Dienstjahren steht Marlene Lufen am längsten für die Sendung vor der Kamera.

Karen Heinrichs startete vor 15 Jahren, Matthias Killing ist seit 13 Jahren, Alina Merkau seit acht Jahren und Daniel Boschmann sowie Chris Wackert seit sechs Jahren Host der Sendung. Die erste Sendung am 1. Oktober 1987 moderierte Wolf-Dieter Herrmann - damals noch aus dem FFS-Studio in Hamburg.

In den 35 Jahren nahmen über 40.000 Studiogäste auf dem FFS-Sofa platz, darunter Ryan Reynolds, Ed Sheeran, Jennifer Aniston, Antonio Banderas, Michael Bublé und Donald Sutherland.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

* Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Desire Doue und Fabian Ruiz von Paris Saint-Germain feiern während der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025. - Foto:  IMAGO / Sportsphoto
Fußball
Klub-WM 2025 heute live: Chelsea vs. PSG – Finale kostenlos im Livestream & TV sehen

Showdown bei der Klub-Weltmeisterschaft 2025! Im großen Finale stehen sich mit Chelsea und PSG zwei Champions-League-Sieger gegenüber – live im kostenlosen Livestream auf Joyn und im Free-TV.

Ann-Kathrin Bendixen (hält sich beschämt die Hände vors Gesicht), Valentin Lusin, Detlef Soost und Ekaterina Leonova in der 17. „Lets Dance“-Staffel - Foto:  IMAGO / Future Image
Let's Dance
„Let's Dance“-Star mit ehrlichem Liebes-Update nach Trennungsgerüchten

Hat sie einen Freund oder nicht? Diese Frage stellen sich Fans immer wieder. Jetzt hat Valentin Lusins ehemalige Tanzpartnerin für Klarheit gesorgt.

Christine Neubauer steht ganz geknickt und verweint auf dem Parkett bei Lets Dance. - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Abgetaucht nach "Let's Dance": Jetzt meldet sich Christine Neubauer zurück

Nach „Let’s Dance“ wurde es still um Christine Neubauer. Mittlerweile ist die Schauspielerin wieder aufgetaucht. Mit ihrem ersten Update sorgte sie für einen kleinen Schockmoment. So geht es ihr jetzt!

Patricija und Alexandru Ionel, beide in weißen Outfits mit Perlenbesatz, schauen am Rande von „Let’s Dance“ auf ein Handy - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Wie belastend ist „Let’s Dance“ für die echten Paare? Patricija und Alexandru Ionel sprechen Klartext

Patricija und Alexandru Ionel sprechen in der NDR Talk Show offen über ihre Konkurrenz in der RTL-Show und wie hart die Arbeit mit Taliso Engel wirklich für Patricija war.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“: Rätsel um den roten Knopf! Das können Fans der 3. Staffel nicht verzeihen

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.