Gaming

„Saros“: Housemarque enthüllt endlich den „Returnal“-Nachfolger!

Zweifellos gehört „Returnal“ zu den besten Spielen der PS5-Generation. Housemarque hat bei der State of Play nun ihr nächstes Spiel namens „Saros“ angekündigt.

Video Platzhalter
Video: Housemarque

Try, Die, Get Stronger, Repeat. Diese unumstößliche Roguelite-Formel hat "Returnal" zu einem der herausragenden Titel im PS5-Portfolio gemacht. Doch viel mehr als das hat das finnische Entwicklerstudio Housemarque ein atmosphärisches Ausnahmespiel geschaffen, das vor allem dank seiner bahnbrechenden Bullet-Hell-Action viele Spieler:innen begeistert hat.

Am Ende der offiziellen State of Play im Februar stellte Sony dann auch den "Returnal"-Nachfolger an die ikonische letzte Position der Präsentation: Housemarque zeigte einen ersten stimmungsvollen Trailer zu "Saros". Den Enthüllungstrailer seht ihr oben im Artikel!

"Saros": Das wissen wir bisher über den "Returnal"-Nachfolger

Saros Housemarque
Saros soll 2026 für PS5 und PS5 Pro erscheinen. Foto: Sony PlayStation

Saros ist ein Action-Spiel und rückt eine verlorene Kolonie auf Carcosa in den Mittelpunkt, die unter einer unheilvollen Sonnenfinsternis leidet. Spieler:innen schlüpfen in die Rolle von Arjun Devraj, einem mächtigen Soltari-Vollstrecker, der vor nichts zurückschreckt, um denjenigen zu finden, nach dem er sucht. Verkörpert wird Arjun von Rahul Kohli (Midnight Mass, The Fall of the House of Usher). Tatsächlich soll Arjun nicht die einzige zentrale Figur in Saros sein, doch weitere Details zur Story und den Charakteren will das Team erst im Laufe des Jahres enthüllen.

Ein entscheidender Unterschied zwischen Saros und Returnal liegt im Gameplay: Während in "Returnal" nach jedem Tod alles verloren ging, gibt es in "Saros" permanente Ressourcen und Fortschrittssysteme, die jeden Run wertvoll machen. Zwar wird sich die Welt nach jedem Tod – ähnlich wie im Vorgänger – verändern, doch Spieler:innen können Waffen und Ausrüstung dauerhaft verbessern, um gestärkt in die nächste Herausforderung zu starten.

Housemarque plant, im Laufe des Jahres weitere Informationen zu Saros zu veröffentlichen. Der Release ist für 2026 auf der PlayStation 5 und PlayStation 5 Pro geplant.

Der virtuelle Jamal Musiala vom FC Bayern München wird beim Dribbling von zwei Spielern von Manchester City bedrängt. - Foto: EA/PR
Gaming
Neues Jahr, neues EA Sports FC: Ist das noch Fairplay oder ein Foul?

Alle 12 Monate wartet eine weitere Fußballsimulation von EA Sports auf uns. Dass es sich bei den Updates in der Vergangenheit längst nicht mehr um Quantensprünge handelte, hat die globale Community zunehmend verärgert.

Sarah Engels lächelt in die Kamera - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Sarah Engels
Sarah Engels erträgt Geheimnistuerei nicht länger: „Muss nichts mehr verstecken“

Schon wieder ein Rätsel bei Sarah Engels: In ihrer Instagram-Story thematisiert die Sängerin ein großes Geheimnis – und verspricht, es bald endlich zu lüften.

Micha und Edda sitzen mit ernster Mine nebeneinander. Edda hat Tränen in den Augen.  - Foto: RTL
Liebe oder Lüge?
„Sommerhaus"-Drama: Edda & Micha äußern sich endlich zu den Trennungsgerüchten!

„Sommerhaus“-Stars Edda & Micha sprechen Klartext – sind sie noch ein Paar oder längst getrennt?

Die Jury von „Das große Backen“ posiert, alle drei halten einen Cupcake in der Hand - Foto: SAT.1/ Claudius Pflug
Fernsehen
„Das große Backen“ 2025: Wer ist raus – und wer trägt die rote Schürze?

Staffel 13 von „Das große Backen“ geht in die heiße Phase: Nach Folge 6 lichtet sich das Feld der Hobbybäcker:innen spürbar. Doch wer musste gehen – und wer darf die rote Schürze überstreifen?

Tara Tabitha, auf den roten Teppich. Sie trägt ein blaues Abendkleid und schaut etwas nachdenklich zwischen zwei Frauen auf den Boden. - Foto: IMAGO / SEPA.Media
Das Sommerhaus der Stars
Tara Tabitha: Nach Schwangerschafts-Spekulationen – „Sommerhaus“-Star reagiert mit klaren Worten

Offen, direkt und unmissverständlich: So radikal äußert sich Tara Tabitha gegenüber den Spekulationen im Netz.

Stefan Raab lacht und winkt seinem Publikum. - Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber
Alles anders am Donnerstag
Das ging schnell: „Stefan Raab Show“ an Tag 4 aus dem Programm genommen

Nach nur drei Ausgaben ist die Euphorie rund um die neue „Stefan Raab Show“ bereits spürbar abgeflaut. Das zwingt RTL jetzt zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.