Technik

Samsung Galaxy Tab S6 Lite: So gut ist das Tablet in der aktuellen 2024er-Version

Samsung spendiert seinem beliebten Tablet der S6-Lite-Reihe ein Update. Mit neuem, schnellerem Prozessor soll das Galaxy Tab fit für 2024 gemacht werden. Was es kann und was du zahlst, erfährst du hier.

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024)
Das neue Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) kommt in den Farben Gray und Mint. Foto: TVMovie / PR

Ursprünglich kam das Samsung Galaxy Tab S6 im Jahr 2020 auf den Markt. Schnell entwickelte sich das Tablet zu einem Verkaufsschlager, der schon 2022 ein Makeover verpasst bekam. Erneut zwei Jahre später bekommt das Tab S6 Lite ein erneutes Prozessor-Upgrade, um mit aktuellen Modellen mithalten zu können.

Neuer Prozessor, alte Technik?

Galaxy Tab S6 Lite Wi-Fi (2024)

Übrigens: Noch bis zum 15. Mai bekommst du massive Boni im Samsung-Onlineshop. Sichere dir bei Kauf des Tablets ein Book Cover und Smart Keyboard Trio gratis. Zudem kannst du bei Eintausch deines Altgeräts bis zu 340 Euro Sofortabzug erhalten.

Tatsächlich bleibt die Technik im neuen Galaxy Tab S6 Lite in der 2024er Version weitgehend identisch und Samsung setzt auf Bewährtes. Einzig der Prozessor bekommt ein Update spendiert. Der neue hauseigene Prozessor Exynos 1280 bietet 8 Kerne und eine schnellere Prozessortaktung von 2,4 GHz und 2 GHz.

Im Gegensatz zum zuvor eingesetzten Snapdragon 720G bietet das nochmals eine Leistungssteigerung von insgesamt etwa 30 Prozent. Damit muss sich das Tab S6 Lite im Vergleich zum Tab S9 FE leistungstechnisch allerdings geschlagen geben.

Auch die Akku-Kapazität ist beim Galaxy Tab S6 Lite (2024) mit 7.040 Milliamperestunden gleichgeblieben. Somit bietet das Modell von 2024 aufgrund des hungrigeren Prozessors also eine dezent geringere Laufzeit als die 2022er Version. Samsung gibt die Videowiedergabe mit 14 Stunden an.

Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024) ist als Wi-Fi-Version in Gray und Mint und als LTE-Version in Gray erhältlich.

Galaxy Tab S6 Lite LTE (2024)

Das hat das Tab S6 Lite (2024) sonst zu bieten

  • Hauptkamera mit 8 Megapixel
  • 10,4 Zoll TFT-Display mit einer Auflösung von 2.000 x 1.200 Pixeln
  • 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB interner Speicher
  • die Künstler*innen unter euch werden sich freuen: Eingabestift S Pen ist im Lieferumfang enthalten
  • satter Sound dank Dual Speaker von AKG und Dolby Atmos

Die Alternativen

Etwas günstiger kommst du natürlich mit dem Vorgängermodell, dem Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) weg. Hier kannst du ein paar Euro sparen, musst aber mit einem langsameren Prozessor vorliebnehmen.

Wünschst du dir dagegen mehr Leistung, dann schau dir einmal die beiden Tablets Samsung Galaxy S9, die aktuelle Android-Königsklasse, und Samsung Galaxy S9 FE an. Mit der Fan-Edition speckt der südkoreanische Hersteller die Leistung des S9 ein wenig ab, bietet allerdings auch einen besseren Preis.

Mehr News für dich:

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?