„Sommerhaus der Stars“

Ryan vs. Edda – so krass eskaliert ihr Streit über Instagram!

Ryan und Lina waren im „Sommerhaus“ sprachlos, als Edda zum Angriff überging. Jetzt zeigt sie Reue – doch im Netz eskaliert der Streit weiter!

Edda Pilz hat den Mund weit offen und schreit. Sie trägt große goldene Ohrringe und einen rosa Blazer. Ihr Haar ist halb nach oben gesteckt.
What? Bei den Anschuldigungen von Edda versteht Ryan die Welt nicht mehr. Jetzt beziehen die beiden Stellung! Foto: RTL

„Einfach da rein, da raus“ – mit dieser Strategie wollte Lina im „Sommerhaus der Stars“ eigentlich allen Streitereien aus dem Weg gehen. Auch Ryan versuchte lange, sich aus den Dramen rund um Edda rauszuhalten. Doch in Folge vier eskalierte die Situation komplett: „Du bist peinlich!“, und „Sei froh, dass Atmen ein Reflex ist, sonst wärst du schon tot.“ – mit diesen Worten schrie Edda Ryan an. Später verriet Lina, dass auch sie von Edda immer wieder so sehr provoziert wurde, dass sie im Haus in Tränen ausbrach. Jetzt geht der Streit in die nächste Runde und auf Instagram fliegen die Fetzen!

Edda eskaliert im „Sommerhaus“ und rudert zurück?

Im TV war es ein Moment, der vielen Zuschauer:innen eindeutig zu drüber war. Edda rastete in Folge vier komplett aus. Nach ihrem Sieg in einer Challenge und der gewonnenen Safety Card streckte sie Ryan und seiner Partnerin Lina provokant den Mittelfinger entgegen. Auf Ryans recht ruhige Reaktion „Der Mittelfinger muss nicht sein“ legte Edda richtig los. Sie warf ihm vor, er habe sie schon bei „Are You The One“ beleidigt. Während Ryan damals lediglich meinte, Edda sei optisch nicht sein Typ, sie habe aber einen „krassen“ Körper, verdrehte sie die Aussage zu: „Du hast gesagt, mein Körper sieht gut aus, mein Gesicht ist hässlich. Ganz Deutschland hat das gesehen.“

Doch nach der TV-Ausstrahlung folgte die Kehrtwende: Auf Instagram zeigte Edda plötzlich Einsicht. „Es ist nie eine Option, auf verletzende Worte mit weiteren verletzenden Worten zu reagieren. […] Ich habe aus dem Affekt gehandelt und das tut mir leid. Dafür entschuldige ich mich!“, schrieb sie in ihrer Story. Laut eigener Aussage habe ihre Reaktion viel mit Unsicherheit und alten Wunden zu tun. Doch für viele Fans bleibt die Frage: Ist das echte Reue – oder nur eine Reaktion auf den heftigen Shitstorm im Netz?

Eddas Instagram-Story: Man sieht sie am Strand von hinten in einem gelben Kleid. Daneben erscheint ein großer Textkasten mit ihrer Erklärung.
Öffentliches Geständnis: In ihrer Instagram-Story erklärt Edda ihr Verhalten im „Sommerhaus“. Foto: Instagram/edda.elisa

Ryan, das „Schwein“, sieht in Eddas Entschuldigung nur Taktik

Ryan selbst sah in Eddas Story keine echte Entschuldigung, sondern vielmehr eine Provokation. In seiner eigenen Instagram-Story stellte er klar: „Ich habe Edda nie als hässlich bezeichnet.“ Und weiter: „Es ist nie eine Option, verletzende Worte rauszuballern, wenn man selbst nie welche von der Person geballert bekommen hat, Edda.“ Damit machte er deutlich, dass für ihn eine Entschuldigung anders aussieht. Abschließend schrieb er: „Für mich (das ‚Schwein‘ laut Edda) ist dieser Text einfach nur ein Versuch, sich zu rechtfertigen und die Schuld für ihr Verhalten trotzdem mir zu geben.“

Ryans Argumente decken sich mit den Szenen, die im TV zu sehen waren. Dort war er weder beleidigend noch aggressiv, sondern verhielt sich vergleichsweise ruhig. Dass er nach Eddas öffentlicher Entschuldigung dennoch nachlegte, zeigt: Der Konflikt zwischen den beiden ist längst nicht beigelegt.

Ryans Instagram Story: Ein Screenshot von Eddas Instagram-Story: (Man sieht sie am Strand von hinten in einem gelben Kleid. Daneben erscheint ein großer Textkasten mit ihrer Erklärung.) In der er Stellung bezieht.
Sommerhaus-Star Ryan reagiert mit harten Worten auf die Instagram Story seiner Mitstreiterin Edda. Foto: Instagram/ryanwoe

Edda stellt sich bloß in die „Opferrolle" - so Lina

Während Ryan und Edda ihren Schlagabtausch öffentlich austragen, meldete sich auch Lina in ihrer Instagram-Story zu Wort – und fand klare Worte gegen Edda. „Ich bin so fassungslos, wie man sich nichts eingestehen kann“ und „sich die ganze Zeit in die Opferrolle stellt“, so Lina. Besonders nahm sie Eddas Entschuldigung ins Visier: „Wenn es dir wirklich leid tut, dann entschuldigst du dich bei mir persönlich. Weil du hast mich, obwohl ich dir nichts getan habe, obwohl du mich nicht kennst – du hast mich behindert genannt, du hast mich so krass beleidigt.“

Lina betonte außerdem, dass sie mehrfach gefordert habe, Edda solle das angebliche Beleidigungs-Video aus „Are you the One“ schicken – doch dazu sei es nie gekommen. Ihre Schlussfolgerung: „Weil Ryan dich nie beleidigt hat – sonst würde es ja ein Video geben.“ Damit macht Lina deutlich, dass für sie Eddas Opferrolle alles andere als glaubwürdig ist.

Linas Instagram Story. Sie reagiert ebenfalls auf die öffentliche Entschuldigung von Edda.
Für Lina ist Eddas Verhalten ein Ticken zu viel. Sie möchte in ihrer Story klarstellen, dass Edda sich bewusst in die Opferrolle stellt. Foto: Instagram/linuschka

Quellen

  • RTL+

  • Instagram