Fernsehen

„Rosamunde Pilcher - Der Stoff, aus dem Träume sind“: Hauptdarstellerin Sarah Hannemann im Interview!

Im Rahmen des neuen "Rosamunde Pilcher"-Filmes traf TV Movie Online die Schauspielerin Sarah Hannemann zum Interview!

Rosamunde Pilcher
Schauspielerin Sarah Hannemann zusammen mit ihrem Kollegen Jan Hartmann am Set von "Rosamunde Pilcher" Foto: Jon Ailes/ZDF

Im neuen Rosamunde Pilcher-Teil, der am 31. Oktober 2021 im ZDF laufen wird, können sich die Fans wieder auf große Gefühle freuen. Neben einer gehörigen Portion Romantik soll der Film auch eine wichtige Botschaft vermitteln, verrät uns Schauspielerin Sarah Hannemann. Sie spielt die Hauptrolle Lilly.

„Ich bin davon überzeugt, dass dieser Pilcher-Film ein besonderer ist, weil er etwas anders ist als die üblichen Pilcher-Teile, die man kennt. Das liegt daran, dass die Figur, die ich spiele, total speziell und frisch ist. Ich finde die ganze Story einfach besonders. Zum Beispiel ist sie Modedesignerin, lebt vegan und ist Umweltaktivistin. Es ist einfach eine gute Message hinter dem Film!“, zeigt sie sich begeistert. 

Sarah Hannemann selber hat mit ihrer Rolle auch einiges gemeinsam: „Abgesehen davon, dass wir unterschiedliche Interessen haben, hat Lilly schon sehr viel von mir. Sie kämpft für das Gute und für ihre Überzeugungen, das mache ich genauso.“ 

Eine Sache, die die zwei dann doch unterschiedet, ist die Begeisterung fürs Nähen. Während Lilly ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, musste sich Sarah mit der Nähmaschine erst einmal anfreunden. Auch nach dem Dreh wird in diesem Leben keine Modedesignerin mehr aus ihr, erzählt sie uns lachend.

Sarah Hannemann kann sich keinen anderen Job vorstellen!

Dass sie eine Fernseh-Karriere anstrebt, stand für Sarah schon früh fest - „Nachdem ich meinen ersten Film gedreht hatte, war mir klar, dass ich Schauspielerin werden möchte“. Obwohl sie den Beruf immer wieder wählen würde, sei das Schauspiel-Business kein leichtes! „Es ist ein hartes Geschäft, das muss man ehrlich sagen. Manchmal verzweifelt man auch, man wird immer bewertet und wenn man mehrere Absagen hintereinander bekommt, fragt man sich auch: Bin ich nicht gut genug?'“

Fragen, die sich wohl so manch ein Schauspieler im Laufe seiner Karriere stellen wird. „Man muss lernen damit umzugehen und an sich selber zu glauben und durchzuhalten“, gibt sie offen zu.

Sarah Hannemann
Lilly (Sarah Hannemann, M.) landet ungewollt in einer Zwickmühle zwischen den beiden Brüdern Aidan (Jan Hartmann, r.) und Oliver (Joshua Grothe, l.) Foto: Jon Ailes/ZDF

Bei Sarah hat sich das Durchhaltevermögen ausgezahlt, neben dem neuen „Rosamunde Pilcher“-Teil wird man den sympathischen Lockenkopf schon bald in zwei weiteren Produktionen sehen. „Der nächste Film, den man von mir sehen wird, ist „Sprachlos in Irland“ mit Andrea Sawatzki, da spiele ich ihre Tochter. Der ist auch nominiert für den Rheingold-Publikumspreis“, erzählt sie uns stolz. Mit dem Film „Franky Five“ schafft sie es nächstes Jahr auch auf die große Kinoleinwand! 

Wer nicht so lange auf Sarahs Schauspielkünste warten möchte, sollte am 31. Oktober 2021 um 20.15 Uhr im ZDF bei „Rosamunde Pilcher - Der Stoff, aus dem Träume sind“ einschalten!

Das Interview führte Merle Rebbin

*Affiliate Link

Buyako Saka und Nuno Mendes stehen im CL-Halbfinale 2025 auf dem Platz. - Foto:  IMAGO / Every Second Media
Champions League
Arsenal - PSG: Champions-League-Finale hier gratis im TV & Stream

Arsenal trifft im Champions-League-Finale auf PSG. Hier erfährst du, wo du das Spiel heute kostenlos im TV und Stream sehen kannst.

Die Rock am Ring Stage - Foto: Imago / Marc John
Konzert
Rock am Ring / Rock im Park 2026: Line-up, Timetable & die wichtigsten Infos zu den Festivals

Rock am Ring und Rock im Park locken ab heute wieder einmal hunderttausende Menschenmassen an. Alle Infos zum Line-up, Tickets und dem Timetable der Festivals!

Alt-Text: Kim Schiele und Willi Banner sitzen nebeneinander im Publikum einer „Let’s Dance“-Show. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Liebes-Outing
„Let’s Dance“-Star Willi Banner stellt endlich seine neue Freundin vor

„Let’s Dance“-Star Willi Banner zeigt seine neue Freundin Kim Schiele – und das Liebes-Outing kommt zur perfekten Zeit.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.