Filme

Regie-Comeback in „Saw X“: Kann ER die Horror-Reihe retten?

Die letzten "Saw"-Filme kamen nicht sonderlich gut bei den Zuschauer:innen an. Jetzt wurde bekannt gegeben, wer die Regie für den zehnten Teil übernehmen wird und die Hoffnung der Fans steigt. Wird er die Horror-Reihe retten können?

Der psychopathische Serienmörder Jigsaw aus den Saw-Filmen spielt mit seinen Opfern ganz böse Spielchen
Der neue Teil der "Saw"-Reihe soll alle Horror-Fans wieder richtig glücklich machen. Jetzt ist auch der Regisseur für das angekündigte Prequel bekannt.

Das Datum für „Saw X“, wie der zehnte Teil des Franchise heißen soll, steht bereits fest. Am 27. Oktober soll der Film in den US-Kinos ausgestrahlt werden. Einen deutschen Termin gibt es zwar noch nicht, der dürfte aber ziemlich in der Nähe liegen. Jetzt war nur noch die große Frage, wer diesmal die Regie für den neuen Teil der Horror-Reihe übernehmen wird.

Nachdem die letzten beiden Teile „Jigsaw“ und „Spiral“ nicht sonderlich bei den Zuschauer:innen punkten konnten, soll „Saw X“ die Fans wieder richtig glücklich machen. Der neue Teil soll nämlich zurück zum Ursprung der Geschichte kehren. So wurde vor kurzem bekannt gegeben, dass es sich dabei um ein Prequel handeln soll und die Fans deshalb mit vielen Auftritten des legendären Killers John Kramer alias „Jigsaw“ (gespielt von Tobin Bell) rechnen können!

"Saw X": Der Regisseur für den neuen Teil steht fest

Doch das ist nicht der einzige Grund zur Hoffnung. Ein weiterer alter Bekannter kehrt wieder zurück. Zwar nicht vor der Kamera, aber dahinter. Wie "Lionsgate" verkündete, wird Kevin Greutert die Regie für den neuen „Saw“-Film führen. Das wird jetzt das dritte Mal in seiner Karriere sein, bereits bei „Saw 6“ und „Saw 7“ übernahm Greutert die Regie. Außerdem war er schon beim allerersten "Saw"-Film als Editor beteiligt. Dies tat er auch in den vier darauffolgenden Teilen, bis er als Regisseur aufstieg. Für „Jigsaw“ kehrte er noch ein weiteres Mal als Editor zurück – er kennt sich also aus.

Das könnte die Hoffnung der Fans steigen lassen. Jemand, der so tief in der „Saw“-Materie steckt, wie Greutert, kann doch nur ein gutes Prequel zaubern, oder? Die Produzenten der „Saw“-Reihe, Mark Burg und Oren Koules, sind sich zumindest sicher, dass Greuterts Rückkehr die Fans glücklich machen wird. Also scheint es deren Meinung nach eine gute Idee zu sein, „dem Regisseur von ‚Saw 6‘, der immer noch einer der Lieblingsteile der Fans in der ganzen Serie ist, die Verantwortung zu geben.“

Auch interessant:

Diese Aussage darf auf alle Fälle bezweifelt werden. Zwar lief „Saw 6“ besser als seine beiden Vorgänger, sonderlich gut rezipiert wird dieser Teil aber auch nicht. Außerdem wurde es die letzten Jahre ziemlich ruhig um Greutert. Seine letzte Regie-Arbeit war „Jackals“ von 2017. Erst mit vier Jahren Verspätung kam der Film schließlich in die deutschen Kinos – und als sonderlich erfolgreich kann man ihn auch nicht bezeichnen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Eigentlich ist durch Greuterts Mitwirken gesichert, dass jemand die Verantwortung von „Saw X“ trägt, der sich bestens mit der Geschichte auskennt. Gerade, weil er von Anfang an mit dabei war. Deshalb besteht trotzdem noch die Chance, dass er uns mit seinem Regie-Comeback doch noch positiv überraschen wird. Zumindest verriet das Studio zum Plot schon mal, dass dieser „mit brandneuen perversen und raffinierten Fallen sowie einem neuen, zu lösenden Mysterium Herzen – und andere Körperteile – erobern wird.“ Wir bleiben gespannt...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

von Angelina Luft

*Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Hier lächelt Jimmy Kimmel noch in die Kamera. Mittlerweile ist ihm das Lachen vergangen. - Foto: IMAGO / Avalon.red
US-Stars
Jimmy Kimmel: Show überraschend abgesetzt – wegen Charlie-Kirk-Witz!

Jimmy Kimmel ist seinen Job als Fernsehmoderator los. Nach seinen Äußerungen zum Tod des politischen Aktivisten Charlie Kirk hat die Produktionsfirma seine Show abgesetzt.

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.