Filme

Rebel Ridge: Netflix-Kracher spricht wahren Hintergrund an!

In „Rebel Ridge“ legt sich die Polizei einer Kleinstadt mit einer Ein-Mann-Armee an – „Rambo“ lässt grüßen. Dabei spricht der Netflix-Film aber auch ein ernstes Thema an.

Aaron Pierre in Rebel Ridge
Aaron Pierre spricht über die Ungerechtigkeit, die dem Netflix-Hit „Rebel Ridge“ zu Grunde liegt. Foto: Allyson Riggs/Netflix

Ein Fremder ohne böse Absichten kommt in eine Kleinstadt und gerät dort ins Visier der örtlichen Gesetzeshüter. Diese Ausgangslage, die bereits im ersten „Rambo“-Film „First Blood“ und in zahlreichen „Jack Reacher“-Romanen verwendet wurde, ist auch in „Rebel Ridge“ auf Netflix zu erleben.

Der U.S. Marine Terry Richmond ist mit einem Haufen Bargeld auf dem Weg zum Gefängnis, um die Kaution für seinen dort inhaftierten Bruder zu bezahlen. Doch das Geld wird Terry von der Polizei abgenommen, die ihn beschuldigt, es auf illegale Weise erhalten zu haben. Schnell wird den Polizisten klar, dass sie sich besser nicht mit Terry hätten anlegen sollen. Doch auch wenn „Rebel Ridge“ fiktiv ist, könnten zahlreiche US-Amerikaner in eine ähnliche Situation wie Terry geraten.

Die Polizei sitzt am längeren Hebel

Don Johnson und Aaron Pierre in Rebel Ridge
Don Johnson (links) als korrupter Cop Foto: Allyson Riggs/Netflix

„Terry Richmond ist ein schwarzer Mann, der die Intensität und Härte und in diesem speziellen Fall die Ungerechtigkeit der zivilrechtlichen Beschlagnahmung von Vermögenswerten erlebt“, beschreibt Hauptdarsteller Aaron Pierre im Gespräch mit Entertainment Weekly die in „Rebel Ridge“ dargestellte Problematik.

In zahlreichen US-Staaten kann die Polizei nämlich Privateigentum konfiszieren und einbehalten, selbst dann, wenn es nie zu einer Anklage gegen die betroffene Person kommt. Dabei muss die Polizei nicht beweisen, dass es sich tatsächlich um Diebesgut handelt. Stattdessen ist die betroffene Person selbst dafür verantwortlich, mit einem Anwalt für die Rückerlangung des eigenen Besitzes zu kämpfen. Das ist jedoch mit hohen Kosten verbunden, denn da man nicht angeklagt wurde, hat man auch nicht das Recht auf einen Pflichtverteidiger.

Mehr Entertainment-News:

Für Pierre und seinen Co-Star AnnaSophia Robb ist es wichtig, dass die Figuren im Film diese Ungerechtigkeit nicht akzeptieren. Dass „Rebel Ridge“ auch außerhalb der USA Anklang findet, zeigt ein Blick auf die Netflix-Charts. Dort ist der Film mittlerweile auch in Deutschland auf Platz 1 gelandet.

Prime Day 2025 Logo, Amazon Karton links unten: Im Vordergrund sind die Amazon Fire TV Sticks und der Fire TV Cube. - Foto: TVMovie.de & iStock (kyoshino, Ake Ngiamsanguan) & PR
Sound-Technik & Heimkino
Amazon reduziert Fire TV Stick, Max & Cube massiv – diese Angebote gelten nur kurz!

Hier findest du alle Infos zu den Amazon Fire TV Sticks und dem Amazon Fire TV Cube und zu den Rabatten am Prime Day.

Eckart von Hirschhausen schaut leicht verdattert an der Kamera vorbei. - Foto: IMAGO / Future Image
ARD streicht fünf Samstagabend-Shows aus dem Programm!

Weniger Shows, mehr Mediathek: Die ARD ändert ihr Samstagabend-Programm deutlich und streicht gleich mehrere Sendungen aus dem linearen TV.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …