Tod

Rapper Xatar (†43) ist tot: Sein bewegtes Leben wurde bereits vor drei Jahren verfilmt!

Große Trauer um Xatar: Der Deutschrap-Star ist mit 43 Jahren gestorben. Sein bewegtes Leben wurde 2022 im Film „Rheingold“ eindrucksvoll verfilmt.

Xatar schaut in die Kamera
Xatar wurde nur 43 Jahre alt. Foto: IMAGO / Sven Simon

Der Deutschrap verliert eine Legende: Xatar ist im Alter von nur 43 Jahren gestorben. Die Nachricht verbreitete sich am Freitag über soziale Medien – mit großer Anteilnahme von Fans, Freunden und prominenten Weggefährten. Dabei wurde das Leben des Künstlers bereits 2022 im gefeierten Kinofilm „Rheingold“ verfilmt.

Große Trauer in der deutschen Rap-Szene

Xatar, mit bürgerlichem Namen Giwar Hajabi, war eine der prägendsten Figuren der deutschen Hip-Hop-Szene. Laut BILD soll der Musiker in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verstorben sein – offenbar in Berlin, nicht in seiner Wahlheimat Köln. Die genaue Todesursache ist bislang nicht bekannt, ein offizielles Statement der Familie steht noch aus. Aus seinem Umfeld wurde der Tod jedoch bereits bestätigt.

Stars und Fans nehmen Abschied von Xatar

Zahlreiche Rap-Größen wie Farid Bang, Fler, Haftbefehl, Pashanim oder Bonez MC trauern öffentlich. Farid Bang postete auf Instagram ein emotionales Statement: „R.I.P. Giwar. Möge deine Seele in Frieden ruhen, mein aufrichtiges Beileid an deine Familie. Du hast Deutschrap als eine der größten Rap-Legenden verlassen. Ich werde dich immer gut in Erinnerung behalten.“

Auch Schauspieler Moritz Bleibtreu reagierte mit einem schwarzen Herz-Emoji. In den Kommentarspalten und unter Xatars letztem Instagram-Beitrag sammeln sich unzählige Beileidsbekundungen.

Vom Flüchtlingskind zum Musikmogul – Xatars bewegte Biografie

Xatar wurde im Iran geboren und floh als Kind mit seiner Familie nach Deutschland. Doch das neue Leben war alles andere als einfach: Schon mit 14 Jahren rutschte er in die Kriminalität ab, handelte mit Drogen und wurde Teil eines kriminellen Netzwerks. Im Jahr 2009 war er an einem spektakulären Raub beteiligt – Beute: 120 Kilo Zahngold im Wert von rund 1,8 Millionen Euro. Xatar wurde zu acht Jahren Haft verurteilt, kam jedoch nach drei Jahren wieder frei.

Nach seiner Entlassung nutzte er den Bekanntheitsgrad für seine Musikkarriere. Mit seinem Label „Alles oder Nix Records“ und Alben wie „Nr. 415“ oder „Baba aller Babas“ schrieb er Chartgeschichte. Neben der Musik machte er sich auch in der Gastronomie einen Namen.

„Rheingold“: Xatars Leben auf der Kinoleinwand

Bereits 2022 brachte Regisseur Fatih Akin Xatars Lebensgeschichte auf die große Leinwand: Der preisgekrönte Film „Rheingold“ erzählt den Weg Giwar Hajabis vom Flüchtlingskind über den kriminellen Großdealer bis hin zum gefeierten Musikmogul – basierend auf seiner Autobiografie „Alles oder Nix“.

In der Hauptrolle beeindruckt Emilio Sakraya als Xatar. Mona Pirzad spielt seine Mutter Rasal Hajabi, weitere Rollen übernehmen Kardo Razzazi, Sogol Faghani und Ilyes Raoul. Der Film thematisiert Migration, Identität, gesellschaftliche Außenseiterrollen und den harten Überlebenskampf in einem fremden Land – und wurde international ausgezeichnet. „Rheingold“ gilt als eines der bedeutendsten Werke des deutschen Kinos der letzten Jahre.

Hier erfährst du, wo du den Film noch einmal anschauen kannst.

Xater war ein Familienvater

Xatar lebte zuletzt in Köln mit seiner langjährigen Partnerin Farvah, mit der er fünf gemeinsame Kinder hatte. Das Paar war über 15 Jahre zusammen. Trotz aller Rückschläge blieb er für viele eine Identifikationsfigur – als jemand, der aus schwierigen Verhältnissen kam und dennoch Großes erreichte.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen: Live-Ticker zum Wochenende

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

Sylvester Stallone als John Rambo in Rambo - Foto: Media Press
Filme
„Rambo“ kehrt mit Prequel zurück: Aber ohne Sylvester Stallone?

John Rambo ist das Abziehbild vieler späterer Action-Helden. Nun gibt es Pläne, die Vorgeschichte des Filmhelden zu erzählen. Wird Sylvester Stallone dabei sein?

tagesschau-Ersatz für Constantin Schreiber, der hier verträumt schaut, steht fest - Foto:  IMAGO / Charles Yunck
Fernsehen
„Tagesschau“-Aus von Constantin Schreiber: Der Grund – und wer ihn jetzt ersetzt

Constantin Schreiber verabschiedet sich nach über acht Jahren von der „tagesschau“. Warum er geht, was er selbst sagt – und wer seine Nachfolgerin wird.

Jon Don Baker guckt traurig in die Ferne - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Tod
„James Bond“-Star Joe Don Baker ist tot: Erstes Statement seiner Familie!

Joe Don Baker ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Schauspieler wurde vor allem durch seine Rollen in drei James-Bond-Filmen bekannt – jetzt meldet sich seine Familie zu Wort.

Der neue Cast von Are You The One? Realitystars In Love wurde veröffentlicht. - Foto: RTL
Deutsche TV-Stars
„AYTO – Realitystars“-Skandal: Mehrere Vergebene unter den Trash-TV-Sternchen

Nach Veröffentlichung neuer Kandidat:innen: Gerüchte um Fake-Singles bei „Are You The One? Realitystars In Love“!

Forever: Justin hält Keishas Hand - Foto: Elizabeth Morris/Netflix
Netflix
„Forever“: Staffel 2 erhält grünes Licht! Wann und wie geht es bei Netflix weiter?

„Forever“ bekommt eine zweite Staffel! Wie geht es für Justin und Keisha wohl weiter?