X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VOD

Primavera Sound Festival 2022: Programm, Highlights und Änderungen im Überblick

Die 20. Jubiläumsausgabe ließ lange auf sich warten: Doch am 02. Juni startet die XXL-Edition des Primavera Sound Festival 2022 mit einem überwältigenden Programm. Doch es gibt kurzfristige Änderungen.

Primavera Sound Festival 2019 Atmosphere
Das Primavera Sound Festival öffnet am 02. Juni 2022 endlich wieder seine Pforten. Dann gibt es eine XXL-Ausgabe zum 20. Jubiläum! Foto: Primavera Sound Festival

Was lange währt, wird endlich gut: Selten war ein platter Spruch so zutreffend auf ein Festival, dass nur darauf wartet voll Karacho in seine Jubiläumsausgabe zu starten. Nach zwei Jahren Pandemie, verdammt viel Ungewissheit und Enttäuschungen sieht es aktuell zumindest so aus, als könnte das Primavera Sound Festival 2022 endlich so über die Bühne gehen, wie es wohl alle Festival-Fans erhofft haben. Natürlich hat sich innerhalb von zwei Jahren, nachdem das unglaubliche Lineup der Jubiläumsedition bekannt gegeben wurde, verdammt viel getan: Zwar wird es ein Großteil der Künstler und Künstlerinnen des unglaublich dichten und gewaltigen Lineups zwischen dem 02. – 12. Juni 2022 das festivalhungrige hoffentlich mit berauschenden Auftritten begeistern, doch vor allem in den vergangenen Tagen hat es die eine oder andere bittere Absage gegeben, wie bspw. das überraschende Aus von Massive Attack als Headliner beider Festivalwochenenden. Die eine oder andere Lineup-Überraschung hat das Festival wohl noch in petto haben bis der Startschuss am 02. Juni fällt, doch auch sonst kann sich das diesjährige Lineup mehr als sehen lassen

 

Primavera Sound 2022: Von Pavement über Dua Lipa bis The Smile - Das sind die Highlights des Line-Ups

Primavera Sound 2018 / Sergio Albert
Das Primavera Sound-Gelände wird wieder mit Live-Musik beschallt! Foto: SergioAlbert / Primavera Sound

Ihr habt übrigens richtig gelesen: Das Primavera Sound Festival 2022 lässt sich bei der Jubiläumsausgabe nicht lumpen und wird gleich an zwei Festival-Wochenenden den wunderbaren Parc del Fòrum in Barcelona zum Beben bringen. Schon der erneute Blick auf die verbliebene Headliner-Riege offenbart den Wunsch des Primavera Sound die vielschichtigen Sounds und Stile, die die vergangenen Jahre beherrscht haben, im Line-up festzuhalten. Eines der ganz großen Primavera-Highlights gibt es übrigens direkt am 02. Juni: Die legendäre US-Indie-Rock-Band Pavement feiert ihre große Reunion beim Primavera Sound Festival in Barcelona bevor die Band auch auf große US-Tour geht. Daneben gibt es sphärisch-psychedelische Klänge von Tame Impala auf die Ohren und natürlich auch auf die Augen. Zu den weiteren großen Headlinern des ersten Festivalwochenendes gehören Beck, The National, The Strokes sowie an Tag 3 auch Gorillaz, Jorja Smith, Tyler, the Creator und eigentlich auch die formidablen Nick Cave & The Bad Seeds.

Am zweiten Wochenende finden sich bereits einige Bekannte des ersten Festivalwochenendes wie bspw. Gorillaz, Tyler, the Creator, The Strokes oder Tame Impala, doch gleichzeitig auch einige beeindruckende Neuzugänge: So warten Pop-Fans vor allem auf die spektakuläre Performance von Dua Lipa, die, wenn man die bisherigen Hallen-Shows als Maßstab nimmt, zumindest produktionstechnisch zu den Highlights des Festivals gehören wird. Interpol, Lorde, Megan Thee Stalion und Phoenix runden die Headleriner-Riege ab. Und in der Midcard versteckt sich eine kleine Band namens The Smile mit Radiohead-Frontmann Thom Yorke, die gerade eines der beeindruckendsten Debüts des Jahres herausgebracht hat. Das ist übrigens die wahre Stärke des Primavera Sound: Gerade in der Midcard bzw. in den kleineren Acts verstecken sich verdammt viele Perlen und Schätze, für die es sich lohnt die vielen Wege auf den zahlreichen Bühnen des Parc del Fòrum auch einzuschlagen.

Doch ein Jubiläum wäre kein Jubiläum, wenn es nicht auch jede Menge herausragender Konzerte zwischen den beiden Festivalwochenenden zu sehen gäbe: Primavera a la Ciutat nennt sich das Ganze von findet vor allem zwischen dem 05. – 08. Juni in zahlreichen kultigen Clubs und Konzertlocations in Barcelona statt. Hier gibt es bspw. Beck, Jorja Smith oder ein 90-minütiges Set von Slowdive zu sehen. Wer Lust hat, kann die unberechenbaren Klänge von King Gizzard & The Lizard Wizard gefühlt täglich in irgendeiner Konzert-Location erleben. Genug Material für abwechslungsreiche Sets hat die Band ja sowieso in petto. Es ist genau diese Passion, diese Liebe für Musik, die das Primavera Sound Festival so einzigartig macht in der Festivalszene. Auch dieses Jahr lautet die Devise des Primavera Sound: Einmal Querbeet durch die Musik-Genres - und wieder zurück! Alle weiteren Künstler*innen des Primavera Sound Festival 2022 findet ihr unter dem unterlegten Link.

TVMovie.de freut sich in diesem Jahr vor Ort zu sein und wird vom großen europäischen Musik-Festival berichten. Alle weiteren wichtigen Infos zum Primavera Sound in der Übersicht:

  • Wann: 02. Juni – 12. Juni 2022, Barcelona/Spanien, Parc del Fòrum
     
  • Wieviel: Über 220.000 Besucher*innen am Festivalwochenende
     
  • Bands (Auswahl): Pavement, Tame Impala, Beck, The National, The Strokes, Gorillaz, Jorja Smith, Nick Cave & The Bad Seeds, Tyler, the Creator, Dua Lipa, Interpol, Lorde, Megan Thee Stallion, Phoenix, Yeah Yeah Yeahs, The Smile, Run the Jewels, King Gizzard & The Lizard Wizard, Idles, Slowdive, Metronomy, Bicep, Beach House, Sharon van Etten, Caribou, Bikini Kill, Grimes uvm.
     
  • Tickets: Aktuell sind alle Tickets für das Primavera Sound Festival 2022 ausverkauft, da auch die ursprünglich verkauften Tickets für die Jubiläumsedition zählen. Allerdings gibt es aktuell für alle Ticket-Varianten eine Warteliste, in die sich Interessenten eintragen können. Wochenendtickets kosten jeweils 245 Euro + Gebühren. Ein Ticket für beiden Wochenenden inkl. Primavera a la Ciutat-Konzerten kostet 425 Euro + Gebühren. Tagestickets sind für 110 Euro erhältlich. Die jeweiligen Primavera Ciutat-Shows gehen auch in den Verkauf – allerdings nur in kleiner Kapazität für einen Preis von 15-18 Euro. Hier gibt es aktuell noch für einige Konzerte Vorverkaufskontingente.
 

Primavera Sound 2022: Kurzfristige Absagen und Änderungen im Programm | The Strokes sagen das erste Wochenende ab!

UPDATE am 02.06. um 13:40 Uhr

Leider gab es noch eine prominente Änderung im Lineup: The Strokes mussten wegen einem Covid-19-Fall ihr Konzert am ersten Primavera-Wochenende absagen. Stattdessen spielt nun Caribou auf der Main Stage. Seinen ursprünglichen Slot übernehmen Mogwai, die somit sowohl am 01. als auch am 02. Barcelona-Wochenende vertreten sind.

Ursprüngliche Meldung

Kurz vor dem Beginn des Festivals mussten einige weitre Bands ihre Teilnahme absagen. Dazu gehören:

Afrikan Sciences, Bestia Bebé, Bikini Kill, DJ Black Low, Georgia, girl in red, Kehlani, Lingua Ignota, Pa Salieu and Rapsody.

Das Festival hat darauf bereits reagiert und einige neue Bands verkündet, deren Auftritte bereits in der offiziellen Festivalapp und damit auch im Zeitplan markiert ist. Einige Bands, wie bspw. LOW, spielen zusätzliche Konzerte zu ihren bereits fixierten Auftritten:

Joan Miquel Oliver presents Surfistes en càmera lenta, Joey Bada$$, Let’s Eat Grandma, Los Hermanos Cubero and Nexcyia sind neu im Lineup. 107 Faunos, Low, Marina Herlop, Paloma Mami und Rigoberta Bandini spielen zusätzliche Shows!

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt