Seit dem Erscheinen der 5. "Peaky Blinders"-Staffel sind beinahe anderthalb Jahre vergangen. Wie geht es danach mit Staffel 6 weiter?

Im Oktober 2019 machten die Peaky Blinders zum fünften Mal die Straßen Birminghams unsicher. Die insgesamt sechs neuen Folgen waren allerdings schnell durchgesuchtet. Wie gehts danach weiter?
Wir haben gute Nachrichten für euch: Showrunner Steven Knight und sein Team haben am 18. Januar 2021 mit den Dreharbeiten der 6. Staffel begonnen. Eigentlich sollten die neuen Folgen bereits Anfang 2020 in Manchester produziert werden, doch die Corona-Pandemie machte der "Peaky Blinders"-Crew einen Strich durch die Rechnung.
"Peaky Blinders"-Staffel 6: Start
Laut dem Showrunner dauern die Dreharbeiten zwischen fünf und sechs Monaten. Hinzu kommen noch einmal sechs Monate Schnitt und Post-Produktion. Anschließend wird die britische Serie auf BBC One ausgestrahlt und etwa sechs Wochen später international bei Netflix veröffentlicht. Damit könnte sich der Start der 6. "Peaky Blinders"-Staffel auf Anfang 2022 verschieben.
Im Anschluss an Staffel 6 sollte eigentlich eine weitere Season folgen. Doch wie Serienschöpfer Steven Knight inzwischen bestätigte, erhält "Peaky Blinders" keine siebte Staffel. Allerdings sei die Geschichte der Gangster-Familie damit noch nicht auserzählt, erklärte er laut "Hollywood Reporter" und machte damit Hoffnung auf einen Spielfilm oder ein Prequel.
"Peaky Blinders"-Staffel 6: Inhalt
Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte lieber nicht weiterlesen...
Die fünfte Staffel von "Peaky Blinders" endete mit einem Cliffhanger deluxe: In der letzten Episode wird im letzten Moment Tommy Shelbys (Cillian Murphy) Plan durchkreuzt, den ranghohen Politiker Oswald Mosley zu ermorden, und er erleidet einen heftigen Zusammenbruch, in dessen Folge er vom Geist seiner toten Frau (Annabelle Wallis) dazu aufgefordert wird, sich umzubringen. Tatsächlich scheint das Familienoberhaupt diesem Befehl zunächst Folge leisten zu wollen, denn das Letzte, was wir sehen, ist Tommy Shelby - mit einer Pistole am Kopf. Doch wird der Anführer der Peaky Blinders tatsächlich abdrücken?

Wir bezweifeln es, immerhin ist er die Hauptfigur der Serie und Steven Knight verriet bereits, dass Darsteller Cillian Murphy auch in der nächsten Staffel dabei sein würde. Tatsächlich hat der Showrunner große Pläne mit Tommy: Am Ende der Serie soll dieser nämlich zu einem rechtschaffenden Mann werden und die Geschichte seiner Familie irgendwann einmal mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges zusammenfallen.
Bis es so weit ist, ist keiner vor Tommys Rache sicher. Der Patriarch wird in der 6. Staffel, welche nach einem Zeitsprung im Jahr 1934 einsetzt, mit Sicherheit herausfinden wollen, wer der ihm Nahestehenden ihn verraten hat. War es Michael Gray oder seine Frau Gina? Polly? Winston Churchill? Alfie Solomons? Billy Grade? Johnny Dogs? Oder hat gar Oswald Mosley selbst geahnt, dass sein "Verbündeter" etwas plant, um ihn zu stürzen?
Einen Hinweis könnte Regisseur Anthony Byrne selbst geliefert haben: Demnach soll Gina in den neuen Folgen einen weit größeren Part einnehmen als bisher - vielleicht, weil sie eine mächtige Familie und Freunde in den USA hat, die den Peaky Blinders gefährlich werden könnten?
"Peaky Blinders"-Staffel 6: Darsteller
Neben Cillian Murphy soll es in der neuen Staffel auch ein Wiedersehen mit Helen McCrory, Paul Anderson, Sophie Rundle, Finn Cole, Natasha O'Keeffe, Harry Kirton, Packy Lee, Jordan Bolger und Charlie Murphy geben, wie Steven Knight "Birmingham Press Club" erklärte. Dazu zählt auch Sam Clafin, der Tommy Shelbys Gegenspieler Oswald Mosley mimt.
Sehr wahrscheinlich sind auch Annabelle Wallis, Brian Gleeson, Stephen Graham und Tom Hardy, dessen Figur Alfie Solomons überraschenderweise den Gesichtsschuss in Staffel 4 überlebte und im Season 5-Finale zurückkehrte, wieder mit an Bord.