Filme

„One Piece Film: Red“: Darum sind die Songs das Wichtigste am Anime | Interview

Der neue „One Piece“-Film ist nicht nur in Japan enorm erfolgreich, auch die deutschen Kino-Events sind ausgebucht. Wir trafen nun die Macher*innen zum Interview.

„One Piece Film: Red“: Darum sind die Songs das Wichtigste am Anime | Interview
Die Macher von „One Piece Film: Red“ sprachen über die Bedeutung der Musik in ihrem Werk. Foto: Eiichiro Oda/2022 "One Piece" production committee

Disclaimer: Das Interview fand auf Grund der Sprachbarriere mit einer Übersetzerin statt. Dementsprechend werden die Aussagen der Filmschaffenden in indirekter wiedergegeben. Außerdem achtung: Spoiler!

„One Piece“ ist ein Phänomen der Popkultur. Seit 1997 läuft der Manga von Eiichiro Oda, zwei Jahre später startete der begleitende Anime, der hierzulande seit 2003 gesendet wird. Für Aya Komaki liegt das Erfolgsrezept an der großen Figurenbandbreite, jede Person könne sich mit Ruffy & Co. identifizieren. Keisuke Izumi hingegen glaubt, dass die lange Laufzeit bei der Popularität hilft, da nun diejenigen, die mit „One Piece“ aufgewachsen sind, diese wunderbare Geschichte ihren Kindern zeigen können.

Komaki-san und Izumi-san waren an dem neuesten „One Piece“-Film „Red“ als Assistant Chief Director und als Producer tätig. Ein großer Punkt, der „Red“ ausmacht, sind die Songs. Es geht um die Musikerin Uta, die mit ihrem Gesang Menschen beeinflussen kann. Dies ist ungewöhnlich für das Franchise und lässt den Film fast zu einer Art Musical werden. Denn wie in diesem Genre üblich, sind die Songs nicht nur nettes Beiwerk, sondern vermitteln auch einiges an Figuren-Exposition, wie Izumi-san verriet.

Dabei sollen die Fans seiner Meinung nach die Texte, die in der deutschen Version als Untertitel beigesteuert werden, genau beachten. Diese würden nämlich einige Geschehnisse später im Film schon vorweggreifen und gibt diesen Momenten noch mehr Tiefe. So lohne sich auch eine wiederholte Sichtung, um alle Hinweise zu verstehen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Für Komaki-san war es wichtig, die typischen Angriffs-Bewegungen und Eigenheiten der beliebten Figuren auf die Leinwand zu transportieren – und in die Choreographien einzuarbeiten. Das war gerade bei Ruffy spannend, da der Chef der Strohhut-Piraten nicht einmal gegen Uta, seine damalige Freundin, die Hand erhebt. Dabei sei die Musik jedoch nicht nur einfach eine nette Spielerei, sondern zentral für den Erfolg des Films.

Denn wie im Film selbst soll sie eine Verbindung zum Publikum schaffen – auch zu denjenigen, die mit „One Piece“ selbst bisher nur wenige Berührungspunkte hatten oder sehr lange nicht mehr die Manga oder den Anime konsumieren. Durch Utas Lieder, die stilistisch meist Richtung Pop-Rock einzuordnen sind, könnten hoffentlich auch Uneingeweihte das Abenteuer genießen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Buds 6 + Redmi Pad SE  im Blau Bundle - Foto: TVM
Technik
Alles in einem Paket: Redmi Note 14 Pro mit Redmi Buds 6 und Tablet extra günstig

Sichere dir jetzt das exklusive Blau-Angebot: Smartphone, Tablet und Buds in einem Bundle – perfekt kombiniert und unschlagbar günstig. Erfahre hier, warum das Redmi Note 14 Pro Bundle dein nächster Technik-Deal sein sollte!

Rumi aus „KPop Demon Hunters“ reagiert mit starker Mimik auf ihr Sushi. - Foto: TMDB
„Debut: A KPop Demon Hunters Story“
KPop Demon Hunters: Neuer Film noch 2025?! Diese Überraschung plant Netflix

Der Animationshit „KPop Demon Hunters“ bricht Rekorde: Mit über 314 Millionen Views ist er der erfolgreichste Netflix-Film aller Zeiten. Und ein erstes Wiedersehen mit Huntr/x kündigt sich auch schon an.

Collage: Links hat Amanda Seyfried eine Sonnenbrille in der Hand und lächelt und rechts posiert Sydney Sweeney schmunzelnd auf dem roten Teppich, sie trägt ein schwarzes Kleid - Foto: Collage: IMAGO / Independent Photo Agency Int., IMAGO / imageSPACE
Kino
„The Housemaid – Wenn sie wüsste“: Erster Trailer zum Film mit Amanda Seyfried & Sydney Sweeney

Amanda Seyfried und Sydney Sweeney stehen gemeinsam für den Psychothriller „The Housemaid – Wenn sie wüsste“ vor der Kamera – und die ersten Bilder versprechen Hochspannung pur.

Paulina Ljubas mit aufgerissenem Mund und Tommy Pedroni leicht lächelnd. - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“: Fake-Exit? Jetzt packt Paulina Ljubas aus

Das Drama im „Sommerhaus der Stars“ nimmt Fahrt auf: Nach dem plötzlichen Aus von Hanka Rackwitz und ihrem Freund Pierre erhebt Paulina Ljubas überraschende Vorwürfe.

In „Gen V“ Staffel 1 stehen sich Chance Perdomo und Maddie Phillips in ihrer Rolle als Andrew und Cate gegenüber und halten sich die Hände. Sie schauen sich tief in die Augen und wirken voller Trauer.  - Foto: IMAGO / Everett Collection
Amazon Prime
„Gen V“ Staffel 2: So verändert Chance Perdomos Tod die gesamte Serie!

„Gen V“ Staffel 2 wurde nach dem Tod von Chance Perdomo völlig neu geformt – „Die Staffel ist ihm gewidmet“, erklären Lizze Broadway, Maddie Phillips und Asa Germann im Interview.

Lena Gercke zwischen den anderen Investoren aus „Die Höhle der Löwen“. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Nach dem Deal
Die Höhle der Löwen: Lena Gercke zeigt vollen Einsatz – so geht es mit NALU weiter

In der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ investierte Model Lena Gercke erstmals in ein Start-up. Gemeinsam mit Janna Ensthaler unterstützt sie seitdem die Hamburger Gründer von NALU.