Filme

„One Piece Film: Red“: Darum sind die Songs das Wichtigste am Anime | Interview

Der neue „One Piece“-Film ist nicht nur in Japan enorm erfolgreich, auch die deutschen Kino-Events sind ausgebucht. Wir trafen nun die Macher*innen zum Interview.

„One Piece Film: Red“: Darum sind die Songs das Wichtigste am Anime | Interview
Die Macher von „One Piece Film: Red“ sprachen über die Bedeutung der Musik in ihrem Werk. Foto: Eiichiro Oda/2022 "One Piece" production committee

Disclaimer: Das Interview fand auf Grund der Sprachbarriere mit einer Übersetzerin statt. Dementsprechend werden die Aussagen der Filmschaffenden in indirekter wiedergegeben. Außerdem achtung: Spoiler!

„One Piece“ ist ein Phänomen der Popkultur. Seit 1997 läuft der Manga von Eiichiro Oda, zwei Jahre später startete der begleitende Anime, der hierzulande seit 2003 gesendet wird. Für Aya Komaki liegt das Erfolgsrezept an der großen Figurenbandbreite, jede Person könne sich mit Ruffy & Co. identifizieren. Keisuke Izumi hingegen glaubt, dass die lange Laufzeit bei der Popularität hilft, da nun diejenigen, die mit „One Piece“ aufgewachsen sind, diese wunderbare Geschichte ihren Kindern zeigen können.

Komaki-san und Izumi-san waren an dem neuesten „One Piece“-Film „Red“ als Assistant Chief Director und als Producer tätig. Ein großer Punkt, der „Red“ ausmacht, sind die Songs. Es geht um die Musikerin Uta, die mit ihrem Gesang Menschen beeinflussen kann. Dies ist ungewöhnlich für das Franchise und lässt den Film fast zu einer Art Musical werden. Denn wie in diesem Genre üblich, sind die Songs nicht nur nettes Beiwerk, sondern vermitteln auch einiges an Figuren-Exposition, wie Izumi-san verriet.

Dabei sollen die Fans seiner Meinung nach die Texte, die in der deutschen Version als Untertitel beigesteuert werden, genau beachten. Diese würden nämlich einige Geschehnisse später im Film schon vorweggreifen und gibt diesen Momenten noch mehr Tiefe. So lohne sich auch eine wiederholte Sichtung, um alle Hinweise zu verstehen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Für Komaki-san war es wichtig, die typischen Angriffs-Bewegungen und Eigenheiten der beliebten Figuren auf die Leinwand zu transportieren – und in die Choreographien einzuarbeiten. Das war gerade bei Ruffy spannend, da der Chef der Strohhut-Piraten nicht einmal gegen Uta, seine damalige Freundin, die Hand erhebt. Dabei sei die Musik jedoch nicht nur einfach eine nette Spielerei, sondern zentral für den Erfolg des Films.

Denn wie im Film selbst soll sie eine Verbindung zum Publikum schaffen – auch zu denjenigen, die mit „One Piece“ selbst bisher nur wenige Berührungspunkte hatten oder sehr lange nicht mehr die Manga oder den Anime konsumieren. Durch Utas Lieder, die stilistisch meist Richtung Pop-Rock einzuordnen sind, könnten hoffentlich auch Uneingeweihte das Abenteuer genießen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.