Filme

Nun also doch: Wird Christopher Nolan zum „James Bond“-Regisseur?

Amazon hat die Kontrolle über die „James Bond“-Franchise erlangt. Werden dadurch Christopher Nolans 007-Träume wahr?

Christopher Nolan
Ein „James Bond“-Film von Nolan wäre zweifellos bildgewaltig. Foto: © Film+

Christopher Nolan macht kein Geheimnis daraus, dass er ein großer Fan der „James Bond“-Filmreihe ist. Die verschneite Festung am Ende von „Inception“ erinnert an „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“, der actionreiche Flugzeug-Beginn aus „The Dark Knight Rises“ wurde von „Lizenz zum Töten“ inspiriert, und „Tenet“ war quasi Nolans Interpretation eines Bond-Films – nur mit Zeitreisen.

Im Jahr 2023, zum Kinostart von „Oppenheimer“, war Nolan zu Gast im Podcast „Happy Sad Confused“ und sagte: „Der Einfluss [der ‚James Bond‘-Filme] auf meine Filmografie ist peinlich offensichtlich. Ich liebe diese Filme... es wäre ein unglaubliches Privileg, einen zu machen.

Nolan will die volle Kontrolle

Oppenheimer Trailer
„Oppenheimer“ brachte Nolan gleich mehrere Oscars ein. Foto: Universal Studios. All Rights Reserved.

Das war Musik in den Ohren vieler Filmfans, die Nolan für den perfekten Regisseur des nächsten 007-Films halten. Tatsächlich kam es auch zu Gesprächen zwischen Nolan und „Bond“-Produzentin Barbara Broccoli – die jedoch ernüchternd zu Ende gingen. Nolan verlangte nämlich, bei seinem Film „Final Cut“, also quasi das letzte Wort bei der finalen Filmfassung, zu haben. Dieses Privileg wollte Broccoli ihm nicht einräumen, und so ging man getrennte Wege.

Da Broccoli und ihr Halbbruder Michael G. Wilson nun jedoch die kreative Kontrolle an den kommenden „James Bond“-Filmen an Amazon abgegeben haben, ist plötzlich wieder alles offen. Es ist stark davon auszugehen, dass Amazon Nolan freie Hand lassen würde, wenn sich der Oscarpreisträger auf diese Weise zu einer Kooperation überreden ließe.

Amazon hätte mit Nolan eine Sorge weniger

Die Umstände für eine Zusammenarbeit sind (fast) perfekt. Der nächste „Bond“-Film wird einen erzählerischen und inszenatorischen Neustart darstellen, der erste Regisseur würde hier somit die Richtung für die kommenden Jahrzehnte vorgeben. Somit würde sich nicht nur für Nolan ein Traum erfüllen – Amazon könnte direkt auf ein namhaftes Zugpferd setzen, das in Filmkreisen als sichere Bank gilt.

Ebenfalls interessant:

Die Nachricht, dass Amazon fortan für die „Bond“-Reihe verantwortlich ist, wurde von Fans überwiegend negativ aufgenommen – zu groß ist die Angst vor Serien und Spin-offs, die die sorgsam kuratierte Marke in kürzester Zeit entwerten könnten. Nolan würde hier als Entwarnung fungieren, ein erstes Qualitätssiegel für das „Bond“-Reboot. Woran sollte der Nolan-„Bond“ also noch scheitern? An Nolans Zeitplan und Amazons Geduld.

Muss „Bond“ bis 2027 warten?

The Odyssey
Matt Damon wird für Nolan zu Odysseus Foto: themoviedb.org

Aktuell dreht Nolan nämlich „The Odyssey“, die Veröffentlichung ist für Juli 2026 geplant. Bis dahin ist Nolan also am Set und später dann mit der Postproduktion beschäftigt, wodurch ein „Bond“-Film unter Nolans Kontrolle frühestens Ende 2027 erscheinen könnte.

Hier muss sich also herausstellen, ob Amazon auf Nolan wartet oder alles versucht, um vielleicht sogar schon 2026 die neue 007-Ära einzuleiten.

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Jimi Blue Ochsenknecht in der Kritik: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet kurz nach seiner Festnahme. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?