Filme

Nun also doch: Wird Christopher Nolan zum „James Bond“-Regisseur?

Amazon hat die Kontrolle über die „James Bond“-Franchise erlangt. Werden dadurch Christopher Nolans 007-Träume wahr?

Christopher Nolan
Ein „James Bond“-Film von Nolan wäre zweifellos bildgewaltig. Foto: © Film+

Christopher Nolan macht kein Geheimnis daraus, dass er ein großer Fan der „James Bond“-Filmreihe ist. Die verschneite Festung am Ende von „Inception“ erinnert an „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“, der actionreiche Flugzeug-Beginn aus „The Dark Knight Rises“ wurde von „Lizenz zum Töten“ inspiriert, und „Tenet“ war quasi Nolans Interpretation eines Bond-Films – nur mit Zeitreisen.

Im Jahr 2023, zum Kinostart von „Oppenheimer“, war Nolan zu Gast im Podcast „Happy Sad Confused“ und sagte: „Der Einfluss [der ‚James Bond‘-Filme] auf meine Filmografie ist peinlich offensichtlich. Ich liebe diese Filme... es wäre ein unglaubliches Privileg, einen zu machen.

Nolan will die volle Kontrolle

Oppenheimer Trailer
„Oppenheimer“ brachte Nolan gleich mehrere Oscars ein. Foto: Universal Studios. All Rights Reserved.

Das war Musik in den Ohren vieler Filmfans, die Nolan für den perfekten Regisseur des nächsten 007-Films halten. Tatsächlich kam es auch zu Gesprächen zwischen Nolan und „Bond“-Produzentin Barbara Broccoli – die jedoch ernüchternd zu Ende gingen. Nolan verlangte nämlich, bei seinem Film „Final Cut“, also quasi das letzte Wort bei der finalen Filmfassung, zu haben. Dieses Privileg wollte Broccoli ihm nicht einräumen, und so ging man getrennte Wege.

Da Broccoli und ihr Halbbruder Michael G. Wilson nun jedoch die kreative Kontrolle an den kommenden „James Bond“-Filmen an Amazon abgegeben haben, ist plötzlich wieder alles offen. Es ist stark davon auszugehen, dass Amazon Nolan freie Hand lassen würde, wenn sich der Oscarpreisträger auf diese Weise zu einer Kooperation überreden ließe.

Amazon hätte mit Nolan eine Sorge weniger

Die Umstände für eine Zusammenarbeit sind (fast) perfekt. Der nächste „Bond“-Film wird einen erzählerischen und inszenatorischen Neustart darstellen, der erste Regisseur würde hier somit die Richtung für die kommenden Jahrzehnte vorgeben. Somit würde sich nicht nur für Nolan ein Traum erfüllen – Amazon könnte direkt auf ein namhaftes Zugpferd setzen, das in Filmkreisen als sichere Bank gilt.

Ebenfalls interessant:

Die Nachricht, dass Amazon fortan für die „Bond“-Reihe verantwortlich ist, wurde von Fans überwiegend negativ aufgenommen – zu groß ist die Angst vor Serien und Spin-offs, die die sorgsam kuratierte Marke in kürzester Zeit entwerten könnten. Nolan würde hier als Entwarnung fungieren, ein erstes Qualitätssiegel für das „Bond“-Reboot. Woran sollte der Nolan-„Bond“ also noch scheitern? An Nolans Zeitplan und Amazons Geduld.

Muss „Bond“ bis 2027 warten?

The Odyssey
Matt Damon wird für Nolan zu Odysseus Foto: themoviedb.org

Aktuell dreht Nolan nämlich „The Odyssey“, die Veröffentlichung ist für Juli 2026 geplant. Bis dahin ist Nolan also am Set und später dann mit der Postproduktion beschäftigt, wodurch ein „Bond“-Film unter Nolans Kontrolle frühestens Ende 2027 erscheinen könnte.

Hier muss sich also herausstellen, ob Amazon auf Nolan wartet oder alles versucht, um vielleicht sogar schon 2026 die neue 007-Ära einzuleiten.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...