Fernsehen

Notruf Hafenkante: So traurig wird Wolles Ende | Maack spricht über Serientod

Demnächst steht der nächste große Abschied bei „Notruf Hafenkante“ an – und es wird richtig traurig.

Notruf Hafenkante: Harald Maack, Wolles Abschied
Harald Maack ist noch bis Mitte Februar als Wolle in der Serie "Notruf Hafenkante" zu sehen. Foto: ZDF / Boris Laewen

Am Donnerstag, 15. Februar, ist Harald Maack zum letzten Mal in der ZDF-Serie Notruf Hafenkantezu sehen. Damit endet eine Ära. Schließlich war der 68-Jährige seit der zweiten Folge Teil des Ensembles. In rund 17 Jahren war er in über 450 Episoden als Jörn „Wolle“ Wollenberger im fiktiven PK21zu sehen.

Wie der Schauspieler gerade auf Instagram verriet, wird seine Abschiedsfolge richtig traurig. „Ich empfehle euch jetzt schon einmal, eine Packung Taschentücher zu kaufen“, so der Serienstar, der von den vielen Fan-Nachrichten bezüglich seines nahenden Ausstiegs sehr gerührt ist.

Notruf Hafenkante: Das passiert in Wolles letzter Folge

Die letzte „Notruf Hafenkante“-Episode mit Harald Maack trägt den Titel „Im Netz“ der Lügen". Und darum geht es laut Vorschau:

Während einer sogenannten Feedbackrunde wird Cora Diallo, die junge Chefin eines Start-ups, angeschossen und landet im EKH. Angeblich handelt es sich um einen tragischen Unfall. Melanie (Sanja Englund) und Mattes (Matthias Schloos) erkennen schnell, dass die Zeugenaussagen abgesprochen sind.

Während der weiteren Befragungen auf dem PK präsentieren die drei Zeugen unterschiedliche Versionen der Ereignisse der vorangegangenen Nacht. Wem galt die Kugel wirklich? Intrigen um Eifersucht und wirtschaftliche Interessen haben die einstigen Freunde Sarah, Max und Simon entzweit und lassen sie ein Netz von Lügen spinnen, das die Kollegen entwirren müssen.

Haben die Ermittler darüber Wolle vergessen, der nach seiner letzten Schicht auf dem PK 21 mit ihnen Abschied feiern möchte?

Notruf Hafenkante: Kein Serientod – Maack schließt Comeback nicht aus

Harald Maack, Notruf Hafenkante
Harald Maack schließt eine Rückkehr nicht aus. Foto: Imago / APress

„Ich mache die Dinge als Schauspieler so lange, bis sie für mich gefühlt so sind, dass alles erzählt und gemacht ist, dann möchte ich was anderes tun. Jetzt ist es einfach gut und in Ordnung so“, erklärte Maack seine Beweggründe für den Ausstieg im vergangenen Herbst im NDR-Podcast „Feel Hamburg“.

Einen Serientod schloss er aus: „Der Tod ist einfach immer so endgültig – und das muss ja nicht sein. Vielleicht rufen sie mich in einem Jahr wieder an und sagen: Wir hätten da so einen Rentner-Undercover-Auftrag und das wäre doch was für Wolle“, so der Schauspieler im Podcast.  Ein Comeback schließe er nicht aus, allerdings sei eine Rückkehr von viele Faktoren abhängig.

* Affiliate-Link

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!